Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Verbesserungsvorschläge gesucht !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Verbesserungsvorschläge gesucht ! (1844 mal gelesen)
Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 05. Sep. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCAD-Gemeinde !

Es gibt in einigen Beiträgen hier im Forum die Fragen nach
Funktionen  oder Eigenschaften etc. die auch in der V10 noch
nicht enthalten sind.
Da die Entwickler von TurboCAD ja keine Fach-Anwender sind,
sind Sie auf das Feedback von "Draußen" angewiesen.
Das kommt gegenwärtig vor allem aus den USA.
Sicher läßt sich nicht jeder Wunsch erfüllen, aber manche Änderung läßt sich beim Programmieren vielleicht mit wenigen Befehlen realisieren.
Also schreibt hier Eure Vorschläge und Wünsche.
Für ein noch besseres TurboCAD !

Mein erster Vorschlag wäre :

IMSI sollte doch noch mal prüfen, ob es sich inzwischen nicht doch lohnt, auch eine Linux-Version herauszubringen.
Wir haben bei uns im Haus schon einen älteren Rechner mit Suse Linux
und siehe da die Anwendungen dort laufen rasant und zuverlässig.
Wer auch eine Linux-Version gut fände, sollte sich melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

über eine Linux-Version würde ich mich freuen - da TC das einzige Programm ist, welches mich an einem Umstieg hindert. Wenn die Erstellung einer Linux-Version wirklich zu aufwendig ist, sollte evtl. mal darüber nachgedacht werden, eine speziell für TC angepasste Version der Windows-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Implementierung Wine anzubieten - diese Möglichkeit wird ja auch von anderen Softwareherstellern genutzt.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Sep. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Sebastian,

der Hinweis ist gut, denn das könnte ein
kostengünstiger Weg sein.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 08. Sep. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn ich mir was wünschen dürfte...:-))

dann wäre es ne kleine Funktion mit der ich für neu zu erstellende Objekte die Eigenschaften von schon vorhandenen übernehmen könnte. Man kann zwar Formate übertragen aber immer erst nachdem das Objekt erstellt worden ist. Und Stile lassen sich in den Eigenschaften nachträglich nicht auswählen.

Desweiteren natürlich nocch viele Verbesserungen in Richtung parametrische Modellerstellung, z.B. die Ausgangskontur einer Prägung direkt zu verändern in Form und Lage.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 17. Sep. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satti,

ich bringe die geänderte Funktion
Ansicht_verschieben_zu_Mauszeiger
nochmals vor.

Die Funktion hat ja folgende Bedeutung (Tip in der Hilfe)
"Um die Ansicht rasch an eine bestimmte Stelle zu verschieben, positionieren Sie den Mauszeiger an die gewünschte Stelle, und drücken Sie <Strg+Ende>. Die Ansicht wird dann so verschoben, dass sich der ausgewählte Punkt in der Mitte des Bildschirms befindet."

Die Tastenkombination <Strg+Ende> ist natürlich völlig unhandlich. Ich habe die Tastenkombination daher in die Einzeltaste < abgeandert.

Durch Position des Mauszeigers an den Rand des Bildschirms kann man sich durch Drücken der Taste <  sehr bequem, ohne die Maus wesentlich ändern zu müssen, auf dem Bildschirm bewegen. Dies ist besonders hilfreich wenn häufig mit linearen Objekten gearbeitet wird.

Ich bin jetzt von Version 8.standard zu Version 10.pro umgestiegen.

Im Gegensatz zu der Version 8, bei der der Mauszeiger in der Position auf dem Bildschirm  verblieb, wird bei der neuen Version der Mauszeiger mit in die Mitte verschoben. Folglich muss der Mauszeiger jedesmal nachgeführt werden.

Dies ist so lästig dass ich mich aufgerafft habe, das Thema zu beschreiben und ins Forum zu stellen.

Gibt es eine Möglichkeit dies innerhalb der Programmeinstellungen zu verändern. Für Hilfe wäre ich dankbar, es ist wirklich sehr lästig.

Gruss
Johannes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Sep. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

also ich erledige die Navigation in meiner Zeichnung ausschließlich mit dem Scrollrad der mittleren Maustaste.

-> scrollen innerhalb der Zeichenfläche = rauf bzw runterschieben

-> scrollen oben oder unten ausserhalb der Zeichenfläche = zoomen

-> scrollen links od. rechts ausserhalb der Zeichenfläche = verschieben nach links bzw. rechts

Dazu brauchts eigendlich keine 2 Hand, mit der Zeit gewöhnt man sich dermaßen daran das man das schon unbewußt einsetzt. Merk ich immer daran das ich das auch in anderen Anwendungen wie Correl oder Word versuche  

Servus
Hans Jörg


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 21. Sep. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RexDanni/HansJörg
vielen Dank für die Nachricht.

Die Funktion Ansicht_verschieben_zu_Mauszeiger war in der Version 8 wirklich eine sehr angenehme Funktion. Da ich häufig mit den ETK-Befehlen arbeite, war dies einfach ein weiterer ETK-Befehl:
Voraussetzung war jedoch das die Tastatur angepasst wurde:

Menu: Extras - Anpassen - Tastatur - Ansicht - AnsichtVerschiebenZuMauszeiger

mit der Taste < belegen (anstelle der sehr unhandlichen Tastenkombination Strg+Ende)(Die Taste < wurde ausgewählt da sie auf der Tastatur im Bereich der anderen ETK-Befehlen wie V oder N liegt)

Mein Vorschlag: mal in der Version 8 ausprobieren.

Gruss Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Was mir fehlt: es sollte möglich sein, einen Volumenkörper, der z.B. zwei addierte Quadrate o.ä. beinhaltet in zwei teile zu trennen (aber nicht mit dem slice-Befehl), es sollte möglich sein die zwei quadrate in ihre ursprungsform zu trennen.

mfG
freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flash600
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Flash600 an!   Senden Sie eine Private Message an Flash600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flash600

Beiträge: 53
Registriert: 05.02.2004

[TC 9.2] [TC 10.0]

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

..mir ist noch etwas eingefallen:

-Es sollte um einiges optimiert werden, damit es nicht den "mega-Rechner" braucht um zu zeichnen ohne aus der haut zu fahren!
-Es sollte möglich sein, im papierbereich mehrere "Blätter" zu erstellen und dann mittels auswählfenster das ausgewählte zu drucken (wie bei Autocad).
-Beim viewport sollten standartmässig alle Layer aktiv sein, mir passiert es oft, dass ich eine Zeichnung ändere und dann drucke, ohne die neuen Layer auf aktiv zu setzen..
-Wenn man files einfügt (externe Blöcke) dann sollte der Referenzpunkt des Blockes genommen werden (nicht der Mittelpunkt) und man sollte den Einfügepunkt auswählen können, nicht einfach auf 0,0,0 platzieren!
-Das Tool "distance" sollte in 3D messen, also x, y und z nicht nur zwei Achsen!!
-Das Programm sollte sich verschiedene Pfade merken, z.B. files einfügen, zeichnung öffnen.. usw; denn wenn man eine Zeichnung öffnet und dann einen  ext. Block einfügt, startet das feld mit dem Pfad, wo die Zeichnung geöffnet wurde. Kleinigkeiten, aber lästige :-(
-Es sollte unbedingt eine Funktion geben, mit der man nichtverwendete Blöcke löschen kann (Autocad => bereinigen), ich hatte nähmlich manchmal dateien mit 10 MB, nach dem löschen der nicht benutzten Blöcke nur noch ca. 2 MB
-Die Layer sollten alphabetisch geordnet sein; nicht nach erstellungsreihenfolge (bzw. zumindest einstellbar).
-Wenn man einem Textblock definitionen vergibt, d.h. ich füge den Block ein und muss Text eingeben, dann beim ändern verschiebt sich der text, ich habe den referenzpunt des Textes in die mitte gesetzt, text-ausrichtung ebenfalls auf mitte, aber beim ändern verschiebt es mir trotzdem den Text, das hat zur folge, dass ich den Block löschen muss, neu einfügen und den ganzen Text neu eingeben, ist ziemlich lästig!


mfG
Freddy

------------------
Flash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Okt. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freddy,

vielen Dank für Deine Hinweise und Vorschläge.
Die 3D-Distance wäre mir auch oft eine große Hilfe.

Alle Hinweise und Vorschläge werde ich nach der CAT.PRO
zusammenfassen und an IMSI weiterreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 24. Okt. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freddy,


a) Neue Papierbereiche zu erstellen klappt gut - brauche ich dann mehrere Blätter in einem Papierbereich?
b) Es sollten die Layer gedruckt/geplottet werden, die auch in der aktiven Ansicht des Papierbereiches zu sehen sind. Hier gibt es immer wieder böse Überraschungen; da muss ich dir Recht geben.
c) Nichtverwendete Blöcke lassen sich - soviel ich weiss - in der neuen Vers. 10.1 eliminieren. In alten Versionen klappte das mit Markieren/Kopieren (Strg+C)/und Einfügen in ein leeres Blatt mittels Strg+V; allerdings mit verschobenen Koordinaten.
d) Die Layer alphabetisch zu ordnen klappt prima, wenn du (Windows-Explorer-typisch) auf die Spaltenüberschrift "Layername" klickst. Auch die anderen Spalten lassen sich als Sortierkriterium auswählen.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edouard
Mitglied
Dipl. Bau. Ing

Sehen Sie sich das Profil von edouard an!   Senden Sie eine Private Message an edouard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edouard

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2004

TC prof V10,1 DE WIN XP

erstellt am: 25. Okt. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

ja Linux wäre schön

habe gerade eben von 8.2 auf 10.1 upgegradet

ein problem mit dem ich mich im momentherumschlage, foto und perspektive übereinander in einklang zu bringen, wäre mit einer freien positionierung des hintergrundes leichter zu lösen. eventuell auch verschiebbar wie ein gewöhnliches element.

------------------
life is like drawing without rubber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technical Sales Engineer (m/w/d)

thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ...

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 25. Okt. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edouard,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich verwende für den Hintergrund nur ganz selten die Hintergrundfuktion des Umgebungseditors.
Ich setze als Hintergrund Flächen mit Texturen oder Bildern ein. Damit kann ich die Position, die Perspektive und auch die Lichtwirkungen besser kontrollieren. 

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz