Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Import eingescannter Konstruktionszeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Import eingescannter Konstruktionszeichnungen (4287 mal gelesen)
ma20je
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von ma20je an!   Senden Sie eine Private Message an ma20je  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma20je

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004

erstellt am: 02. Aug. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe TurboCAD Gemeinde,
eines vorneweg: ich bin absoluter CAD-Neuling!
Also: ich baue Modelle von Eisenbahnwagons und -loks. Bisher habe ich alles pi-mal-Daumen erledigt: die Modelle sind zwar passabel, aber es hakt halt doch an allen Ecken und Enden.
Deshalb will ich die Sache jetzt professioneller angehen und habe mir deshalb vor 14 Tagen "TurboCad V.10.1 Prof." zugelegt. Habe erst einmal das Handbuch im "Trockenkurs" durchgeackert und wollte eigentlich jetzt mal so richtig loslegen.
Ich habe eine Konstruktionszeichnung eingescannt (OmniPage 14), habe TCAD aufgerufen, "Einfügen", "aus Datei" betätigt. Die Zeichnung wurde auch als solche erkannt, sie erscheint auch im "Bildmanager", aber ansonsten bleibt mein Bildschirm jungfräulich weiß. Was habe ich falsch gemacht? Was muß ich tuen? Wie gesagt absoluter CAD-Neuling, aber kein PC-Neuling.
Vielen Dank für Eure/Ihre/Deine Hilfe
Mathias Wehrl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 03. Aug. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma20je 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich habe auch noch Schwierigkeiten damit, gescannte Bilder darzustellen.
Du kannst folgendes ausprobieren!
Zunächst "Einfügen|Objekt", dann im Fenster "Objekt einfügen" "Aus Datei erstellen" markieren, durchsuchen anklicken und entsprechende Datei doppelklicken. Nun mit OK bestätigen.
Bei mir funktionieren u.a. Word-Dokumente, Excel-, Tif-Dateien
und Zeichnungen aus Corel-Draw.
Sie erscheinen nach den oben aufgeführten Schritten.

Mehr weiß ich derzeit nicht.

Übrigens habe ich es nicht geschafft, bmp-Dateien auf diese Weise darzustellen. Irgendwelche Ole-Fehlermeldungen.


Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma20je
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von ma20je an!   Senden Sie eine Private Message an ma20je  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma20je

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004

erstellt am: 03. Aug. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker!

Vielen Dank für Deinen Tipp: ich habs versucht: leider klappt es bei mir nicht - auch nicht mit tif-Dateien.

Ich werde weiter experimentieren und Dich wissen lassen, wenn ich Erfolg habe.

Noch einen schönen Abend

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 04. Aug. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma20je 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias und Volker,

manchmal ist es einfacher als man denkt. Wenn bmp-Zeichnungen eingefügt werden sollen, ist es wichtig, dass das abgebende Programm
Ole-Server-Fähigkeiten hat (bin mir nicht 100 % sicher, wie alles funktioniert - es funktioniert jedenfalls nach dieser Methode)
Beispiel:
Für nahezu alle Bildverarbeitungen benutze ich die phantastische Freeware IrfanView. Von dort aus muss ich das Bild in die
Zwischenablage kopieren (Strg+C) und anschließend z.B. mittels Strg+V in MS-Paint (oder einen anderen Ole-Server) kopieren. Wenn das
Bild dort noch aktiviert ist, gleich wieder mit Strg+C kopieren und erst dann mit Strg+V in TurboCAD einfügen.

Wenn jemand versucht, dass Bild direkt von IrfanView in TurboCAD zu kopieren, erhält er die Fehlermeldung:
"Objekt konnte nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt in der Systemregistrierung eingetragen ist."

Wie ihr seht, besteht der Trick nur darin, einen kleinen Umweg über einen Ole-Server (z.B. MS-Paint) zu nehmen. IrfanView und viele andere Programme scheinen es allein nicht zu können (man verzeihe mir, wenn ich da falsch liegen sollte - es ist mehr Vermutung als echtes Fachwissen).

Welche Grafik-Programme es direkt gestatten, mittels Strg+C und Strg+V nach TurboCAD zu kopieren, muss man ausprobieren.

Mathias, wie gehts weiter? Gescannte Bilder mit TurboCAD nachzeichnen oder Fotos vektorisieren (letzteres wird unbefriedigend sein)?

Zum Thema "Entzerrung von Fotos" schaut euch mal folgende geile Seiten an: http://ottmarlabonde.de/index.htm

Gruß

Hans-Joachim

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 04. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma20je
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von ma20je an!   Senden Sie eine Private Message an ma20je  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma20je

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004

erstellt am: 05. Aug. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Joachim!
Vielen Dank für Deinen Tip bezüglich des Imports von bmp-Dateien! Habe den Tip auch an Volker weitergeleitet - sofern er ihn nicht schon selber gelesen hat!
Tja: wie solls weiter gehen? Die eingescannten Skizzen in TCAD nachzeichnen, natürlich. Kannst Du mir da noch einen Tip geben?
Wenn ich das weiß, dann werdet Ihr sicherlich für die nächsten Tage Ruhe vor einem CAD-Anfänger haben.
Mir fehlt halt einfach ein Tutorial! Aber vielleicht kommt das ja noch!
Dir noch einen schönen Abend, und nochmals vielen herzlichen Dank
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 05. Aug. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma20je 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias, Volker und Hans-Joachim,

Hier meine Lösung für den Import von Bit-Map- Bildern:

>Einfügen >Grafik > Aus Datei > Im Kontext Menü gewünschtes
Format wählen (JPG,TIF, BMP) > Bilddatei auswählen > Öffnen
>Rechteck aufziehen wo Bild eigefügt werden soll.

Einfügen Datei ist für nicht grafische Anwendungen vorgesehen
die zur Auswahl angebotenen Formate werden nicht alle unterstützt.
Da ist den Übersetzern wohl ein Fehler passiert und uns dummen
Beta-Testern ist das nicht aufgefallen.

Tutorials gibts bei Hans-Jürgen Beyer alias Rex Danni dem Moderator
des TurboCAD Forums. (Für Die grundlegenden Dinge reichen die Tutorials für V8.2 voll aus)

Zum Thema fotorealistisches Rendern gibt es leider nur die englischen
Tutorials unter cadcourse.com.

Ich beschäftige mich aber mit diesem Thema intensiv, falls Ihr Fragen habt nur her damit.

Viele Grüße

Frank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma20je
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von ma20je an!   Senden Sie eine Private Message an ma20je  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma20je

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004

erstellt am: 05. Aug. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Anregungen! Ich habe jetzt schon so viele Tips von lieben TCAD-Anwendern bekommen: mir raucht der Kopf!
Ich werde all diese Tips jetzt versuchen in die Praxis umzusetzen: und wenn es geklappt hat werde ich Euch allen mein Freudengeschrei zuteil werden lassen!
Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 12. Feb. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma20je 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hansjoa:
Hallo Mathias und Volker,

manchmal ist es einfacher als man denkt. Wenn bmp-Zeichnungen eingefügt werden sollen, ist es wichtig, dass das abgebende Programm
Ole-Server-Fähigkeiten hat (bin mir nicht 100 % sicher, wie alles funktioniert - es funktioniert jedenfalls nach dieser Methode)
Beispiel:
Für nahezu alle Bildverarbeitungen benutze ich die phantastische Freeware IrfanView. Von dort aus muss ich das Bild in die
Zwischenablage kopieren (Strg+C) und anschließend z.B. mittels Strg+V in MS-Paint (oder einen anderen Ole-Server) kopieren. Wenn das
Bild dort noch aktiviert ist, gleich wieder mit Strg+C kopieren und erst dann mit Strg+V in TurboCAD einfügen.

Wenn jemand versucht, dass Bild direkt von IrfanView in TurboCAD zu kopieren, erhält er die Fehlermeldung:
"Objekt konnte nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt in der Systemregistrierung eingetragen ist."

Wie ihr seht, besteht der Trick nur darin, einen kleinen Umweg über einen Ole-Server (z.B. MS-Paint) zu nehmen. IrfanView und viele andere Programme scheinen es allein nicht zu können (man verzeihe mir, wenn ich da falsch liegen sollte - es ist mehr Vermutung als echtes Fachwissen).

Welche Grafik-Programme es direkt gestatten, mittels Strg+C und Strg+V nach TurboCAD zu kopieren, muss man ausprobieren.

Mathias, wie gehts weiter? Gescannte Bilder mit TurboCAD nachzeichnen oder Fotos vektorisieren (letzteres wird unbefriedigend sein)?

Zum Thema "Entzerrung von Fotos" schaut euch mal folgende geile Seiten an: http://ottmarlabonde.de/index.htm

Gruß

Hans-Joachim


[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 04. Aug. 2004 editiert.]



Hallo TC-Freunde,

was ich in dem alten Beitrag über bmp und OLE geschrieben habe, stimmt nur teilweise. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Befehl <Bearbeiten/Inhalte einfügen...> seit ca. 6 Jahren (!!!), also seit der Version 4 prof einfach nicht zur Kenntnis genommen habe. Damit geht es auch ohne den Umweg über MS-Paint. Man nennt sowas "Betriebsblindheit".

Ja, ja, lacht nur. Schäm.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz