Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Objekte im Raum plazieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Objekte im Raum plazieren (1385 mal gelesen)
maiksommer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maiksommer an!   Senden Sie eine Private Message an maiksommer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maiksommer

Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 30. Mai. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar zylinder und ähnliches zu zeichnen. Ich habe aber ein Problem. Ich erstelle mehrere Objekte, die ich dann mit der boolschen operation zusammenfügen will.

ich kann diese objekte auch in der x und y ebene ausrichten, jedoch funktioniert das nicht in der z ebene. Meine Körper liegen immer ineinander anstatt übereinander.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

MFG Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 30. Mai. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maiksommer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik.

Könnte sein, dass Du die Fangfunktion "Raster" noch aktiviert hast. Versuche mal mit deaktiviertem Rasterfang die Körper zu verschieben.

Sonnigen Sonntag,
kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maiksommer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maiksommer an!   Senden Sie eine Private Message an maiksommer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maiksommer

Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 31. Mai. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Fangfunktion Raster ist ausgestellt. mein eigentliches Problem ist wahrscheinlich, dass ich nicht mit ebenen umgehen kann (glaube ich jedenfalls).
Wenn ich zwei Körper habe, die unterschiedlich groß sind und ich möchte die Ecken durch diagonalen verbinden, so funktioniert das nicht, weil das Programm immer nur in der xy Ebene linien zeichnet und nicht in ichtung der z Achse.

Ich hatte schonmal ein einfaches cad programm, da war die z achse immer mit eingeblendet und man konnte genaue Kinien im Raum durch koordinaten definieren. Bei TC kriege ich das nur mit xy hin und nicht mit z.

Ich habe dann versucht die Körper zu verschieben, weil das auch in der z Achse geht, da hatte ich abe rdas Problem, dass ich den Körper nur freihand veschieben konnte, selbst mit Kante oder über drei punkte habe ich es nie genau hinbekomen. Kan man auch mit Koordinaten vershieben?

MFG Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 31. Mai. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maiksommer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik !

Drei mögliche Fehlerursachen für Dein Problem:

1. Fang und Geo müssen aus sein, wenn Du Objekte in 3 Dimensionen 
  frei verschieben willst.

2. Die Umschaltung auf den 3d-Modus muß erfolgt sein.

3. Bei zwei Koordinaten, in denen Du verschieben willst, müssen
  beide in der aktuellen Arbeitsebene liegen, um Fang und Geo
  nutzen zu können.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maiksommer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maiksommer an!   Senden Sie eine Private Message an maiksommer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maiksommer

Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 31. Mai. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

hab mein Problem entdeckt.

Unter 3d Eigenschaften war position für z Achse nicht aktiviert, so dass er mir das nie angezeigt hat.

Jetzt funzt alles prima !!!

MFG Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz