| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Objekte im Raum plazieren (1459 mal gelesen)
|
maiksommer Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade dabei ein paar zylinder und ähnliches zu zeichnen. Ich habe aber ein Problem. Ich erstelle mehrere Objekte, die ich dann mit der boolschen operation zusammenfügen will. ich kann diese objekte auch in der x und y ebene ausrichten, jedoch funktioniert das nicht in der z ebene. Meine Körper liegen immer ineinander anstatt übereinander. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. MFG Maik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kd Mitglied Lehrkraft

|
erstellt am: 30. Mai. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maiksommer
|
maiksommer Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Fangfunktion Raster ist ausgestellt. mein eigentliches Problem ist wahrscheinlich, dass ich nicht mit ebenen umgehen kann (glaube ich jedenfalls). Wenn ich zwei Körper habe, die unterschiedlich groß sind und ich möchte die Ecken durch diagonalen verbinden, so funktioniert das nicht, weil das Programm immer nur in der xy Ebene linien zeichnet und nicht in ichtung der z Achse. Ich hatte schonmal ein einfaches cad programm, da war die z achse immer mit eingeblendet und man konnte genaue Kinien im Raum durch koordinaten definieren. Bei TC kriege ich das nur mit xy hin und nicht mit z. Ich habe dann versucht die Körper zu verschieben, weil das auch in der z Achse geht, da hatte ich abe rdas Problem, dass ich den Körper nur freihand veschieben konnte, selbst mit Kante oder über drei punkte habe ich es nie genau hinbekomen. Kan man auch mit Koordinaten vershieben? MFG Maik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D ab 2024
|
erstellt am: 31. Mai. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maiksommer
Hallo Maik ! Drei mögliche Fehlerursachen für Dein Problem: 1. Fang und Geo müssen aus sein, wenn Du Objekte in 3 Dimensionen frei verschieben willst. 2. Die Umschaltung auf den 3d-Modus muß erfolgt sein. 3. Bei zwei Koordinaten, in denen Du verschieben willst, müssen beide in der aktuellen Arbeitsebene liegen, um Fang und Geo nutzen zu können. Viele Grüße Frank Sattler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maiksommer Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2004 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|