Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Freiformflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Freiformflächen (2326 mal gelesen)
Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An das Forum:
Als Rentner beschäftige ich mich mit der CAD-Gestaltung von historischen Schiffrümpfen. Habe TC 7.1 unter XP-Home und bin in der Lage, beliebige 2&3D-Polyline-Drahtgitter-Schiffsrümpfe per DXF mit Hilfe von Clipper-Datenbanksystem zu erzeugen.
Ich möchte aber das Drahtgittermodell mit Flächen (sog. Freiformflächen) füllen (incl. Farbe und Texturen) und verdeckte Linien ausblenden können.

Frage: wer kann mir zu diesem Thema der Freiformflächengenerierung in Bezug auf 3D-Gittermodelle (hier nur Schiffskörper) auf die Sprünge helfen? Ich habe keinerlei Erfahrung zu diesem Thema!

Ich bedanke mich im Voraus an alle diesbez. Teilnehmer.

Uwe Hantke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rentner 

auf meiner TurboCAD Hilfeseite findest Du ein Tutorial das sich mit der Herstellung von Schiffsrümpfen mittels TC beschäftigt.
http://turbocad.cad.de/tutorials.htm

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 15. Mai. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,
danke für den Hinweis. Habe diesen bereits früher mal eingesehen und hilft mir (noch) nicht weiter. Ich vermute mal, das der Weg zu Freiformflächen nur über diese Methode (3D-Gitter) führt!? Keine Ahnung aber wie! Wie aus dem Beitrag zu ersehen, ist man aber vermutlich schnell 'mit dem Kopf unter der Decke', will sagen, dass anspruchsvolle Anwendungen so nicht (mit TC) zu generieren sind!? Ich habe daraufhin mal kalkulatorisch überschlagen, und komme für ein historisches Kriegsschiff des 16.-17. Jhdt. mit ca. 50m Rumpflänge und 10m Bordhöhe auf mind. 80.000 Felder (für eine Rumpfhälfte!) zu generieren und mit Farbe und Texturen aufzufüllen. Allein die DXF-Datei nur für das Drahtgittermodell ist ca. 75MB groß! Wo wird das noch hinführen?? Möchte gerne mal mit dem Verfasser dieses Beitrages reden! Haben Sie eine Kontaktadresse?

Gruß UH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 17. Mai. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für was benötigst Du denn die Zeichnung ? Warum muss die Auflösung so fein sein ?
Wenn man so ein Schiff 3D original konstruieren möchte müsstest Du sowieso anders vorgehen - nämlich den Rumpf wie eben im original auch aus Spannten und einzelnen Planken aufbauen. (z.b Plankenquerschnitt entlang einer 3D Leitkontur exdruieren.)

Das ist sehr viel Arbeit! Ich mache dies mittlerweile bei meinen Modellflugzeugen so, da ich später die Zeichnungen auch für Montageanleitungen verwende ( Explosionszeichnung)

Was viele CAD Anwender immer beim Umstieg von 2D nach 3D vergessen ist, das man meistens wesentlich mehr Teile konstruieren muss. Was in 2D in der Seiten- und Draufsicht oft mit wenigen Linien dargestellt wird, besteht im 3D aus vielen zu zeichnenden Einzelteilen.

Die Mailadresse des Autors findest Du normalerweise im betreffenden Tutorial.

Servus
Hans Jörg
 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg!
Bedanke mich für den Beitrag. Habe zwischenzeitlich tief nachgedacht, und verfolge jetzt eine andere Strategie zur Erzeugung von Freiformflächen mittels DXF-Programmierung und Clipper-Datenbankunterstützung; glaube da einen Weg zu sehen. Ich melde mich wieder, wenn ich klar sehe! Um Ihre Frage zu beantworten: Die Zeichnung benötige ich nur um Ihrer selbst willen; "der Weg ist das Ziel"! Mir macht eben das Programmieren spaß, trainiert die alten Gehirnzellen vorbeugend gegen 'Alzheimer' etc. und der Tag wird nicht so lang; ewig im Garten 'mukkeln' ist auch nicht mein Ding!

Danke
Gruß UH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEZ
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von WEZ an!   Senden Sie eine Private Message an WEZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEZ

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich behersche TC nicht - aber

ggf. kann man auch über Punkte(wolken) in verschiedenen Ebenen die Flächen generieren.

Bei Ideas gibts das schon seit Jahren.

Mfg

WEZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 29. Mai. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WEZ
habe Problem erfolgreich aus dem Stand heraus gelöst (Dank des Buches "DXF-Intern" aus dem Verlag CR/LF. Sehr zu empfehlen!)!!!!
Lösung:
Ich generiere jetzt die Flächen aus der Clipper-Datenbank heraus in eine DXF-Datei (s.o.), welche ohnehin den Schiffskörper im Raum beschreibt. Das funktioniert hervorragend mittels des ACAD-Befehls "3DFACE". Werde demnächst ein Bild in das Forum stellen. Im Moment arbeite ich noch an den Feinheiten um einen ordentlichen Eindruck zu machen. Allerdings beherrsche ich noch keine "Texturen" für die Schiffoberfläche; ich betrachte dieses letztlich aber für entbehrlich. Der Schiffrumpf wird grundsätzlich komplett abstrakt numerisch im Raum beschrieben, und daraus eine DXF-Datei generiert, welche sodann in TC nur visuell dargestellt wird. In TC sind keinerlei Veränderungen mehr möglich; alles muß zuvor in Clipper beschrieben sein.

Danke für den Hinweis
Uwe Hantke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 31. Mai. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe !

Die Zuweisung von Texturen auf Oberflächen erfolgt im
Tubocad (Professional) über das Menü:
Format >> Eigenschaften >> 3D (Der Volumenkörper muß durch
eine Stärke definiert sein).
Die Darstellung nach dem Rendern über
Ansicht >> Kamera >> grob rendern / fein rendern

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 02. Jun. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti!
Danke für den Tipp, aber er hilft mir nicht direkt weiter, weil ich die Zuweisung der jew. Textur über das zu kreierende DXF-File generieren muss!

Gruß Uwe Hantke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 02. Jun. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bin nur neugierig.

Kann man denn Texturen an ein DXF übergeben? Kennt DXF nicht nur die geometrischen Elemente sowie Text, Dimensionen, und evtl. Schraffuren?

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fcaspar!
ich habe auch keine Ahnung!
Meine einzige Stütze ist das Buch "DXF-Intern", aber das gibt für Texturen auch nichts her!
Ich bleibe aber am "Texturen-Ball".
Gruß Uwe Hantke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 04. Jun. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank !

Du hast recht. Im DXF Format ist eine Übergabe von Texturen und Materialien nicht vorgesehen. Dafür hat Autodesk das Format 3DS (3D Studio Max) und damit klappt der Im-und Export in TC recht gut.
Ich kaufe zB. auch fertige Modelle die im 3DS Format erstellt zu
und integriere sie in TC 3D-Modelle.
DXF wurde von Autodesk zu einer Zeit eingeführt, wo das Thema Rendern
von 3D Modellen nur mit spezieller Software auf Großrechnern behandelt
wurde.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 06. Jun. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WVH13Da.jpg


WVH13Db.jpg

 
Hier wie angekündigt, das Ergebnis meiner Bemühungen um Freiformflächen:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 06. Jun. 2004 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe !

Das sieht doch schon gut aus.
Du kannst das Modell aber noch beleuchten und
die Oberflächen mit Holztexturen versehen,
wenn es realistischer aussehen soll.
Unter http://www.cadcourse.com/winston/index.htm
findest Du Tipps speziell auch zum einfügen
von Holz-Texturen.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Danke für den Tipp mit den Texturen! Habe schon mal geschnüffelt, aber noch nichts gefunden; werde sicherlich fündig, ist nur eine Frage der Zeit!

Noch eine Rückfrage: wie ist das mit Beleuchtung?
Wenn ich "Feinrender", wird alles zu dunkel und unbrauchbar. Das was ich hier veröffentlich habe, ist nur "Grob" gerendert!Unter "Kamera/Eigenschaften" in TC 7.1 Prof. ist da nichts zu sehen, oder bin ich nur blind?; manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht.

Ich will jetzt erst einmal eine zweite (Innen-)Schale (=Bordwandstärke) mathematisch berechnen (eine 3D-Aufgabe zur DXF-Einbindung), ähnlich einem hohlen Schokoladenweihnachtsmann. Mit dem TC-Werkzeug "Extrudieren" ist es hier nämlich nicht nicht getan, weil es nur in eine Koordinatenrichtung (hier 'Z') wirkt, eine Schiffsbordwand aber alle drei Koordinaten X,Y,Z beansprucht (besonders deutlich im Bug- und Heckbereich).
Ziehe mich jetzt erst einmal auf unbestimmte Zeit hierzu in Klausur zurück und melde mich dann wieder.

Danke für die Unterstützung.
Gruß Uwe Hantke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 07. Jun. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich


Gummibaum.jpg

 
Hallo Uwe,

ich habe zwar TC erst ab V 8.2 Prof.,
aber auch in der V7 sollte es unter
Ansicht Beleuchtung und Optionen Renderszenenbearbeitung
Möglichkeiten zur Beleuchtungs-Einstellung
geben.
Übrigens ab der V8 Prof gibt es die Möglichkeit
der Erzeugung von 3D-Gittern und ab V10 wird es
auch NURBS (Freiformflächen) geben.
Den angefügten Gummibaum habe ich mit V8.2 erstellt.

Viele Grüße und Erfolg in Deiner Klausur.

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hantke
Mitglied
Rentner (Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hantke an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hantke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hantke

Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 10. Jun. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

zwischenzeitlich habe ich auch "Beleuchtung" gefunden und erfolglos alles mögliche probiert! Egal, was ich auch wählte, ob "Spot", "Umgebung" & Co., es änderte sich nichts oder wurde nur schlechter (dunkler)!

Dein "Gummibaum" sieht toll aus, Glückwunsch. Interessant ist für mich hier zu sehen, was alles möglich ist und was andere können und ich (noch) nicht! "Kommt Zeit, kommt Rat"; auch für mich. Gott sei Dank, treibt mich keiner (mehr) und alles ist für mich nur Hobby!

Gruß Uwe Hantke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 10. Jun. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

versuche mal alle Lichtquellen einzuschalten.

Aber das hast Du sicher schon probiert?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Jun. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hantke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe !

Dummerweise habe ich die V7.1 nicht und es hat keinen Sinn,
daß wir Dateien austauschen.

Es ist leider nicht so einfach mit der an dieser Stelle
etwas mageren Beschreibung von TC die Beleuchtung einzustellen.

Du solltest aber zunächst mit verschiedenen Renderszenenumgebungen
probieren welche dort paßt. Standard ist erst mal ok.
Dann dort unter Umgebung bearbeiten den Vordergrund auf keins
stellen , Hintergrund abgestuft oder einfach. Ton auf mittlere Werte
50 / 50.

Dann in Ansicht Beleuchtung die Beleuchtungen sichtbar machen und
im Drahtmodell nachsehen wo sie sich im Raum befinden.
Bei neuen Zeichnungen stecken sie meist im Koordinatenursprung.
Wenn Du dort einen Kürper hast, kann natürlich nichts leuchten,
es sei denn, der Körper ist aus Glas.

Das einfachste Licht ist Umgebung weil es in alle Richtungen strahlt.
Also Licht Typ Umgebung an- und ausknipsen und schauen was passiert.

So, vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Viele Grüße

Frank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz