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| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
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Autor
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Thema: Freiformflächen (2345 mal gelesen)
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Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 14. Mai. 2004 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
An das Forum: Als Rentner beschäftige ich mich mit der CAD-Gestaltung von historischen Schiffrümpfen. Habe TC 7.1 unter XP-Home und bin in der Lage, beliebige 2&3D-Polyline-Drahtgitter-Schiffsrümpfe per DXF mit Hilfe von Clipper-Datenbanksystem zu erzeugen. Ich möchte aber das Drahtgittermodell mit Flächen (sog. Freiformflächen) füllen (incl. Farbe und Texturen) und verdeckte Linien ausblenden können. Frage: wer kann mir zu diesem Thema der Freiformflächengenerierung in Bezug auf 3D-Gittermodelle (hier nur Schiffskörper) auf die Sprünge helfen? Ich habe keinerlei Erfahrung zu diesem Thema! Ich bedanke mich im Voraus an alle diesbez. Teilnehmer. Uwe Hantke
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 14. Mai. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
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Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 15. Mai. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Hans Jörg, danke für den Hinweis. Habe diesen bereits früher mal eingesehen und hilft mir (noch) nicht weiter. Ich vermute mal, das der Weg zu Freiformflächen nur über diese Methode (3D-Gitter) führt!? Keine Ahnung aber wie! Wie aus dem Beitrag zu ersehen, ist man aber vermutlich schnell 'mit dem Kopf unter der Decke', will sagen, dass anspruchsvolle Anwendungen so nicht (mit TC) zu generieren sind!? Ich habe daraufhin mal kalkulatorisch überschlagen, und komme für ein historisches Kriegsschiff des 16.-17. Jhdt. mit ca. 50m Rumpflänge und 10m Bordhöhe auf mind. 80.000 Felder (für eine Rumpfhälfte!) zu generieren und mit Farbe und Texturen aufzufüllen. Allein die DXF-Datei nur für das Drahtgittermodell ist ca. 75MB groß! Wo wird das noch hinführen?? Möchte gerne mal mit dem Verfasser dieses Beitrages reden! Haben Sie eine Kontaktadresse? Gruß UH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 17. Mai. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
Hallo, für was benötigst Du denn die Zeichnung ? Warum muss die Auflösung so fein sein ? Wenn man so ein Schiff 3D original konstruieren möchte müsstest Du sowieso anders vorgehen - nämlich den Rumpf wie eben im original auch aus Spannten und einzelnen Planken aufbauen. (z.b Plankenquerschnitt entlang einer 3D Leitkontur exdruieren.) Das ist sehr viel Arbeit! Ich mache dies mittlerweile bei meinen Modellflugzeugen so, da ich später die Zeichnungen auch für Montageanleitungen verwende ( Explosionszeichnung) Was viele CAD Anwender immer beim Umstieg von 2D nach 3D vergessen ist, das man meistens wesentlich mehr Teile konstruieren muss. Was in 2D in der Seiten- und Draufsicht oft mit wenigen Linien dargestellt wird, besteht im 3D aus vielen zu zeichnenden Einzelteilen. Die Mailadresse des Autors findest Du normalerweise im betreffenden Tutorial. Servus Hans Jörg
------------------ www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 18. Mai. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Hans Jörg! Bedanke mich für den Beitrag. Habe zwischenzeitlich tief nachgedacht, und verfolge jetzt eine andere Strategie zur Erzeugung von Freiformflächen mittels DXF-Programmierung und Clipper-Datenbankunterstützung; glaube da einen Weg zu sehen. Ich melde mich wieder, wenn ich klar sehe! Um Ihre Frage zu beantworten: Die Zeichnung benötige ich nur um Ihrer selbst willen; "der Weg ist das Ziel"! Mir macht eben das Programmieren spaß, trainiert die alten Gehirnzellen vorbeugend gegen 'Alzheimer' etc. und der Tag wird nicht so lang; ewig im Garten 'mukkeln' ist auch nicht mein Ding! Danke Gruß UH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEZ Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 14 Registriert: 27.05.2004
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erstellt am: 28. Mai. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
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Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 29. Mai. 2004 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo WEZ habe Problem erfolgreich aus dem Stand heraus gelöst (Dank des Buches "DXF-Intern" aus dem Verlag CR/LF. Sehr zu empfehlen!)!!!! Lösung: Ich generiere jetzt die Flächen aus der Clipper-Datenbank heraus in eine DXF-Datei (s.o.), welche ohnehin den Schiffskörper im Raum beschreibt. Das funktioniert hervorragend mittels des ACAD-Befehls "3DFACE". Werde demnächst ein Bild in das Forum stellen. Im Moment arbeite ich noch an den Feinheiten um einen ordentlichen Eindruck zu machen. Allerdings beherrsche ich noch keine "Texturen" für die Schiffoberfläche; ich betrachte dieses letztlich aber für entbehrlich. Der Schiffrumpf wird grundsätzlich komplett abstrakt numerisch im Raum beschrieben, und daraus eine DXF-Datei generiert, welche sodann in TC nur visuell dargestellt wird. In TC sind keinerlei Veränderungen mehr möglich; alles muß zuvor in Clipper beschrieben sein. Danke für den Hinweis Uwe Hantke
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Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
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erstellt am: 31. Mai. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
Hallo Uwe ! Die Zuweisung von Texturen auf Oberflächen erfolgt im Tubocad (Professional) über das Menü: Format >> Eigenschaften >> 3D (Der Volumenkörper muß durch eine Stärke definiert sein). Die Darstellung nach dem Rendern über Ansicht >> Kamera >> grob rendern / fein rendern Viele Grüße Frank Sattler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 02. Jun. 2004 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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fcaspar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 347 Registriert: 09.06.2000 Solidworks 2008 DBWorks R10 SP2.6
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erstellt am: 02. Jun. 2004 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
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Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 03. Jun. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
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erstellt am: 04. Jun. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
Hallo Frank ! Du hast recht. Im DXF Format ist eine Übergabe von Texturen und Materialien nicht vorgesehen. Dafür hat Autodesk das Format 3DS (3D Studio Max) und damit klappt der Im-und Export in TC recht gut. Ich kaufe zB. auch fertige Modelle die im 3DS Format erstellt zu und integriere sie in TC 3D-Modelle. DXF wurde von Autodesk zu einer Zeit eingeführt, wo das Thema Rendern von 3D Modellen nur mit spezieller Software auf Großrechnern behandelt wurde. Viele Grüße Frank Sattler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 06. Jun. 2004 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
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erstellt am: 06. Jun. 2004 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
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Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 07. Jun. 2004 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank, Danke für den Tipp mit den Texturen! Habe schon mal geschnüffelt, aber noch nichts gefunden; werde sicherlich fündig, ist nur eine Frage der Zeit! Noch eine Rückfrage: wie ist das mit Beleuchtung? Wenn ich "Feinrender", wird alles zu dunkel und unbrauchbar. Das was ich hier veröffentlich habe, ist nur "Grob" gerendert!Unter "Kamera/Eigenschaften" in TC 7.1 Prof. ist da nichts zu sehen, oder bin ich nur blind?; manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht. Ich will jetzt erst einmal eine zweite (Innen-)Schale (=Bordwandstärke) mathematisch berechnen (eine 3D-Aufgabe zur DXF-Einbindung), ähnlich einem hohlen Schokoladenweihnachtsmann. Mit dem TC-Werkzeug "Extrudieren" ist es hier nämlich nicht nicht getan, weil es nur in eine Koordinatenrichtung (hier 'Z') wirkt, eine Schiffsbordwand aber alle drei Koordinaten X,Y,Z beansprucht (besonders deutlich im Bug- und Heckbereich). Ziehe mich jetzt erst einmal auf unbestimmte Zeit hierzu in Klausur zurück und melde mich dann wieder. Danke für die Unterstützung. Gruß Uwe Hantke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
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erstellt am: 07. Jun. 2004 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
Hallo Uwe, ich habe zwar TC erst ab V 8.2 Prof., aber auch in der V7 sollte es unter Ansicht Beleuchtung und Optionen Renderszenenbearbeitung Möglichkeiten zur Beleuchtungs-Einstellung geben. Übrigens ab der V8 Prof gibt es die Möglichkeit der Erzeugung von 3D-Gittern und ab V10 wird es auch NURBS (Freiformflächen) geben. Den angefügten Gummibaum habe ich mit V8.2 erstellt. Viele Grüße und Erfolg in Deiner Klausur. Frank Sattler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Hantke Mitglied Rentner (Ing.)
Beiträge: 17 Registriert: 14.05.2004
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erstellt am: 10. Jun. 2004 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank, zwischenzeitlich habe ich auch "Beleuchtung" gefunden und erfolglos alles mögliche probiert! Egal, was ich auch wählte, ob "Spot", "Umgebung" & Co., es änderte sich nichts oder wurde nur schlechter (dunkler)! Dein "Gummibaum" sieht toll aus, Glückwunsch. Interessant ist für mich hier zu sehen, was alles möglich ist und was andere können und ich (noch) nicht! "Kommt Zeit, kommt Rat"; auch für mich. Gott sei Dank, treibt mich keiner (mehr) und alles ist für mich nur Hobby! Gruß Uwe Hantke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VolkerSchulte Mitglied Techniker
Beiträge: 28 Registriert: 24.05.2004 TC pro V8.2
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erstellt am: 10. Jun. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
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Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003
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erstellt am: 10. Jun. 2004 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Uwe Hantke
Hallo Uwe ! Dummerweise habe ich die V7.1 nicht und es hat keinen Sinn, daß wir Dateien austauschen. Es ist leider nicht so einfach mit der an dieser Stelle etwas mageren Beschreibung von TC die Beleuchtung einzustellen. Du solltest aber zunächst mit verschiedenen Renderszenenumgebungen probieren welche dort paßt. Standard ist erst mal ok. Dann dort unter Umgebung bearbeiten den Vordergrund auf keins stellen , Hintergrund abgestuft oder einfach. Ton auf mittlere Werte 50 / 50. Dann in Ansicht Beleuchtung die Beleuchtungen sichtbar machen und im Drahtmodell nachsehen wo sie sich im Raum befinden. Bei neuen Zeichnungen stecken sie meist im Koordinatenursprung. Wenn Du dort einen Kürper hast, kann natürlich nichts leuchten, es sei denn, der Körper ist aus Glas. Das einfachste Licht ist Umgebung weil es in alle Richtungen strahlt. Also Licht Typ Umgebung an- und ausknipsen und schauen was passiert. So, vielleicht hilft das ein wenig weiter. Viele Grüße Frank
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