Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schnittableitung vom 3D-Modell ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schnittableitung vom 3D-Modell ? (1708 mal gelesen)
fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 27. Apr. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin noch mit TC7Pro am werkeln und hätte gern mal gewußt, welche Lösungen es gibt, aus einem 3d-Modell am genialsten einen Schnitt abzuleiten, in den ich dann "nur" noch Schraffur, Bemaßung etc. im Papierbereich einfügen muß.

Jedesmal alle Teile zu zerschneiden in einer seperaten Zeichnung ist mir zu umständlich, ich möchte das über eine definierte Ansicht am ganzheitlichen Modell irgendwie lösen, hab aber keine Möglichkeit finden können.
Habt Ihr ne Idee oder eine eigene Vorgehensweise dazu?

Oder andersherum gefragt: Ist es denn durch die 3d-Anwendung überhaupt noch üblich, Schnitte zu erstellen? Könnte mir vorstellen, daß Explosionszeichnungen oder Perspektiven im Zusammenbau wie bei Einzelteilen ebenso aussagekräftig sind.

Ciao Frank

[Diese Nachricht wurde von fcaspar am 28. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 03. Mai. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
für meinen Bereich kann ich nur sagen, daß nur bei ganz einfachen Sachen eine Perspektive und Stückliste reicht. Meistens lege ich mit dem Werkzeug Abschnitt verschiedene Schnitte und vermaße diese. Hilfreich wäre ein Makro welches die Schnitte, die frei im Raum liegen, nacheinander richtig angeordnet auf den Papierbereich legt.

Grüße

SteffL

P.S. Frank, man kann auch Schnitte mit einer extrudierten Polylinie erstellen und diese dann mit 3D-Subtract vom Körper abziegen.

[Diese Nachricht wurde von joiner am 03. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 03. Mai. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SteffL,

mit Werkzeug Abschnitt meinst Du sicherlich 3D-Querschnitt, oder?
Nun ja, ghet ja, aber ich muß dann in der Zusammenbauzeichnung jedes Teil trennen. richtig schwierig ists dann wenn man die Einzelteile als xref oder block eingefügt hat, dann kommt das Auflösen noch dazu. Ist einfach umständlich. Schöner bzw. vorteilhafter wäre doch, wenn mann eine parallelansicht erstellen könnte wo sich der Standpunkt in dem Modell befindet und alles hinter dieser "Beobachterebene" weggelassen wird. Das ging glaub ich im Autocad, oder irre ich?

Bei der Methode mit der extrudierten Polylinie ists ähnlich. Hier kommt noch dazu daß alle Teile Volumenkörper sein müssen, sonst hat die 3D-Schnittmenge kein darstellbares Ergebnis.

Ich hatte nach der Möglichkeit gesucht, vom Gesamtmodell nur die Abbildung eines Schnittes in eine Ansicht zu legen, das wäre toll.
Gesehen habe ich das bisher nur bei den CAD mit Parasolid-Kern, wie solidworks. Aber das sollte doch mit ACIS auch möglich sein. hängt es überhaupt von der Grundstruktur der §D-Kerne ab, was alles möglich ist?

In dem Zusammenhang Wie löst man folgendes Problem am komfortabelsten:

Im Modellbereich erstellte Rundungen im 3D sind ja nunmal keine "echten". Ansichten im Papierbereich zeigen demnach auch immer nur das angenäherte Polygon. Eine Radiusvermaßung ist somit direkt nicht möglich. Ich behelfe mich (oder mir) damit, daß ich mir nen Hilfkreis zeichne, bemaße und das Maß dann an den Polygonzug schiebe. Gibts noch ne bessere Variante?

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

die gleichen Probleme, bei der Schnittableitung und dem erstellen von
2D-Zeichnung, habe ich auch. Zur Zeit arbeite ich noch mit TCAD V8.2
pro. Das Bemaßen der Radien erledige ich ähnlich wie du. Zur
Konstruktion von Volumenmodellen erstelle ich zuerst ein "Gerüst" aus
Linien und Bögen. Die Bögen ermöglichen das bemaßen der Radien am
Volumenmodell. Weiterhin ist es durch das "Gerüst" auch schneller
möglich, den Volumenkörper neu zu erstellen oder umpfangreichere
Änderungen auszuführen. Ich kann dir aber sagen das in der Version 10
von TCAD, eine bessere Lösung vorhanden ist. Ab Version 9 ist auch
das "fangen" und bemaßen von Radien an Volumenmodellen möglich. Das
ACIS ist auch auf einem neueren Stand. Das beschleunigt die Arbeit
mit Volumenmodellen. Schnitte oder Schnittableitungen können durch
Volumenmodell sowie XRefs als auch komplette Baugruppen (aus XRefs),
mit wenigen Mausklicks erzeugt werden. Dazu ist auch das erstellen
von Projektionen möglich.
Also warten wir mal ab, bis V10 auf dem deutschen Markt ist.

Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 04. Mai. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.

na dashört sich ja richtig gut an. Werd in den nächsten Tagen gleich mal in der Testversion V10 danach stöbern. Wenn das wirklich alles zutrifft, hätte ich schon mal gute Argumente für die Einführung von Turbocad in  der Firma wo ich seit kurzem tätig bin. Man möchte endlich weg von ACAD LT hin zu einem 3D-System. Ich bin halt der Meinung daß für den Anwendungbereich (einfache Gehäusekonstruktionen für Informationsgeräte) sich die Anschaffung von Systemen wie Solidworks oder Inventor nicht klug ist, obwohl da das CAD-Herz wohl höher schlägt. Aber es sind eben auch techn. Zeichner die den Umstieg mitmachen müssen, zwecks Erstellung von dokumentationen etc.
Und da die Stabilität von TC ja von Version zu Version auch gestiegen ist, denke ich ist TC die erste Wahl.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 04. Mai. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert und Frank,
in 7.1 ist das noch nicht möglich, aber ab 8 kann mit dem Werkzeug Einfügen|Abschnitt ein 2D- oder auch 3D-Schnitt (mit geschlossener Polylinie) durch einen 3D Körper gelegt werden, an dem alle Snaps funktionieren. Der 2D Schnitt ist eine Gruppe, welche aus Linien und Kreisen besteht.

Das war doch das, was Ihr meintet oder?

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz