Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Rohre biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rohre biegen (4457 mal gelesen)
TomSC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomSC an!   Senden Sie eine Private Message an TomSC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSC

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community
ich bin Newbie und hab direkt eine Frage.
(Suchfunktion hab ich verwendet und nichts gefunden)
Ich baue momentan an einer Achterbahn, bzw. an teilen einer Achterbahn.
Meine bisherige Arbeit kann man hier begutachten.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich Rohre biegen?   
Also ich meine damit, einfach einen Zylinder durch einen vorgegebenen Radius krümmen.
Geht das mit TurboCAD 6.2 überhaupt?

Danke schonmal für Antworten!

MfG Tom

EDIT: Hab ich blöd formuliert. Natürlich müssen es keine Rohre sein, ich verwende da lieber einen normalen Zylinder, ist ja auch einfacher...

[Diese Nachricht wurde von TomSC am 27. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 27. Apr. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

gehe mal davon aus, daß das Rohr konstanten Querschnitt haben soll. Dann am besten den Kreisquerschnitt als 2D-Kreis zeichnen und die Translation (der Verlauf des Rohres) vom Mittelpunkt des Kreises aus mit einer Polylinie definieren, sozusagen die neutrale Linie des Rohres. Für die Krümmung kannst du während des Zeichnens der Polylinie zwischen Gerade und Kreisbogen hin- und herschalten.
Danach den Kreis entlang des Pfades extrudieren.
die verschiedenen Möglichkeiten der Extrusion sind in der TC-Hilfe beschrieben.

Andere Möglichkeit: Mit der Torus-Funktion (weiß nicht ob die in TC6 schon enthalten ist) einen Kreisring erstellen und je nach Krümmungswinkel deine Teile rausschneiden und an die geraden Stücke (Zylinder) anfügen.

Deine 3D-Ergebnisse sind für nen Anfänger schon richtig gut.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomSC an!   Senden Sie eine Private Message an TomSC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSC

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke bisher, soweit so gut.
Ich habs auch schon versucht auszuprobieren, ABER:
Wenn ich eine 2D-Polylinie mache kann ich problemlos den Kreis daran extrudieren.

Wenn ich die 2D-Polyline jetzt aber als Bogensegment zeichne(also rund und nicht eckig), dann kann ich den Kreis nicht darauf extrudieren. Woran liegt das?

Kann ich ausser der 2D-Polylinie noch einen Extrusionspfad verwenden? Die 3D-Polylinie kann man ja nicht zum Bogensegment machen.

MfG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 28. Apr. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSC 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wenn man sich lange nicht damit beschäftigt, passieren solche Falschaussagen. Extrudieren entlang eines Bogensegmentes geht bei TC nicht, der extrusionspfad muß immer geradlienige Segmente enthalten. Du kannst aber von deinem Kreisprofil einen rotationskörper erstellen. Die Achse kann eine einfache Linie sein, die genau durch den Krümmungsmittelpunkt des Rohres geht. Während du die Rotation ausführst, kannst du unter Eigenschaften noch die Segmentierung und den Rotationswinkel einstellen. Das müßte Dir weiterhelfen.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomSC an!   Senden Sie eine Private Message an TomSC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSC

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 28. Apr. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, bisher hab ich durch die Rotationsmethode schon einen viertel-Ring hinbekommen, bis zum Klothoiden-Looping fehlt nichtmehr viel 

Danke für die Hilfe, du hast mir sehr geholfen!

MfG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 28. Apr. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSC 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehn, in den Eigenschaften der Rotation kannst du auch den Spiralabstand und die Anzahl der Windungen einstellen. Ne Klothoide wirds dadurch glaub ich nicht, aber ne Spirale auf jeden Fall.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomSC an!   Senden Sie eine Private Message an TomSC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSC

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 29. Apr. 2004 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schaffs doch nicht *heul*
Ich will beispielsweise einen ganz dünnen Zylinder in einem großen Radius biegen. Am besten 90Grad.
Ich bring aber ausser ein paar ganz kleine enge Viertelringe nichts zusammen!
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
Oder gibts vielleicht andere Programme die für sowas besser geeignet sind als TurboCAD?

MfG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 30. Apr. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, vielleicht hast Du mal ne Skizze oder dein Ergebnis als TCW-Datei mit Beschreibung. Am konkreten Bsp läßt es sich meist am besten nachvollziehen.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomSC an!   Senden Sie eine Private Message an TomSC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSC

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 30. Apr. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegen.zip

 
Hier mal die eine Datei im Anhang.
Natürlich kann ich nicht auf einen Kreisbogen extrudieren, ich will damit nur zeigen wie ich meinen Zylinder haben will.

MfG Tom

[Diese Nachricht wurde von TomSC am 30. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 30. Apr. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSC 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegen02.zip

 
Hallo, ich nehme an, daß Du dieses Ergebnis meinst (Biegen02.zip). Ich hoffe du kannst die Tcw öffnen, habs im 6.5-Format abgespeichert.

Bei der Rotation benötigst du eine (gedachte) Rotationsachse, um die sich dein Profil bewegen soll. Du solltest nur aufpassen daß Profil und Achse auf derselben Zeichenebene liegen, sonst gibts unerwartete Ergebnisse.

Bestimmte Eigenschaften der Rotation kannst Du während oder auch nach der Ausführung einstellen indem du das Teil markierst und auf Eigenschaften gehst. Somit läßt sich auch eine Spirale erstellen. die Rotation beschreibt aber immer eine Kreisbahn. Soll die Form einer Ellypse oder gar einer Parabel ähneln, müßtest du dies über eine Polylinie mit möglichst kleinen Segmenten realisieren, wobei die Scheitelpunkte die Koordinatenabschnitte der Kurve abbilden. An dieser Polylinie kannst Du dann wieder jedes 2d-Profil extrudieren.

Hoffe es hilft.
Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomSC an!   Senden Sie eine Private Message an TomSC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSC

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 30. Apr. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so will ich das 
Nimms mir nicht böse, aber ich hab nicht verstanden wie du das jetzt gemacht hast *schäm*
Formen wie eine Spirale, Ellypse oder Parabel brauch ich nicht, nur einen normalen Bogen.
Das was du da gemacht hast ist super, allerdings brauch ich es in anderen Dimensionen und wüsste auch gerne wie man das macht 
Also eine Kurze Anleitung wie ich jetzt vom flachen Kreis zum 90Grad Bogen komme wäre super! Ich versuch schon die ganze Zeit verzweifelt das so hinzubekommen.

MfG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSC
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TomSC an!   Senden Sie eine Private Message an TomSC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSC

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 30. Apr. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GESCHAFFT! 
Nach ca. 1 Stunde rumprobieren und testen ist mir die Linie aufgefallen. Das man die Rotationsachse dorthin setzten muss hab ich irgendwie nicht gecheckt 
Danke für die Hilfe, ohne dich hätte ich garnix zusammenbekommen! 
Ich halt die mit meinem Projekt auf dem laufenden!
Ich werd mich jetzt mal an einen Looping machen, das erste Problem mit den Rohren ist ja geschafft!

MfG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz