Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ausdruck in TC 6.0 Hoch/quer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ausdruck in TC 6.0 Hoch/quer (1103 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kann mir vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen. Habe eine wichtige Zeichnung erstellt. Meine erste mit TC6. Gezeichnet ist "quer", ausgedruckt werden soll "hoch". Also auf normalem Papier in Laufrichtung. Egal was ich einstelle, es kommt immer quer!

Logisch wäre doch

Drucker:  Hoch
Zeichnung: Quer

Oder wo ist mein Denkfehler? Habe auch Hoch/Hoch, Quer/Quer, Quer/Hoch probiert. Ergebnis immer "quer". Zum Teil auf 2 Blätter. Oder wenn einpassen, dann auf einem "hohen" Blatt eben auf der unteren Hälfte quer.

Drucker ist HP 880 C - der kann nur Hochformatpapier. Allerdings können alle anderen Programme je nach Auswahl beim Ausdruck auch quer Druckern. Es liegt also nicht am Drucker.

Etwas genervte Grüsse, nach über einen Stunde Ausdruckprobieren :-(((

Wolfgang

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 19. Apr. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

ließ Dir mal die TurboCAD Hilfe zu den Themen "Papierbereich" "Modellbereich" und "Ansichtsfenster" durch.
Hier findest Du sicher die Lösung.
Gezeichnet wird alles im Modellbereich, dann erstellst Du Dir Ansichtsfenster im benötigten Maßstab und fügst diese im Papierbereich ein. Das Blatt im Papierbereich kannst Du
unter -> "Seite einrichten" einstellen wie Du möchtest ( Größe, Hoch - Quer etc..) So siehst Du vor dem Drucken schon wie es aussieht und wieviele Blätter Du brauchst.
Dazu vorher aber unter " Optionen -> Programm einrichten -> Desktop
die beiden Kästchen "Seitenränder anzeigen" und "Hintergrund anzeigen" aktivieren.

So hast Du maximale Kontrolle über Deine Ausdrucke, solltest Du noch etwas in Deiner Konstruktion im Modellbereich ändern, wird alles automatisch im Papierbereich aktuallisiert.

Ich hoffe das Hilft Dir weiter.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hans Jörg

>ließ Dir mal die TurboCAD Hilfe zu den Themen "Papierbereich"
>"Modellbereich" und "Ansichtsfenster" durch.
>Hier findest Du sicher die Lösung.

Leider nicht. Vielleicht habe ich ja ein (Zeichen-)Brett vor dem Kopf.

>Gezeichnet wird alles im Modellbereich, dann erstellst Du Dir
>Ansichtsfenster im benötigten Maßstab und fügst diese im
>Papierbereich ein. Das Blatt im Papierbereich kannst Du
>unter -> "Seite einrichten" einstellen wie Du möchtest ( Größe, Hoch
>- Quer etc..) So siehst Du vor dem Drucken schon wie es aussieht und
>wieviele Blätter Du brauchst.

Da sehe ich dann aber z.B. ein Hochkantpapier, die Zeichnung ist aber horizontal. Und lässt sich nicht drehen. Das wäre dann ja die einfache Lösung.

>Dazu vorher aber unter " Optionen -> Programm einrichten -> Desktop
>die beiden Kästchen "Seitenränder anzeigen" und "Hintergrund >anzeigen" aktivieren.

habe ich

>So hast Du maximale Kontrolle über Deine Ausdrucke, solltest Du noch
>etwas in Deiner Konstruktion im Modellbereich ändern, wird alles
>automatisch im Papierbereich aktuallisiert.

>Ich hoffe das Hilft Dir weiter.

Danke für die Mühe - hat bloß leider nix geholfen.

Ich bekomme nur einen passenden Ausdruck hin wenn ich "vor" dem Drucken in den "Drucker"einstellungen "Querformat" aktiviere. Das gilt dann aber auch für andere Programme. Und wird echt lästig weil man es dauernd vergisst und dann spätere Programme natürlich erst mal faslch drucken.

Über das Druckersymol in der Leiste oben lässt sich somit auch nicht drucken. Da habe ich ja gar kein Menü und kann also vor dem Druck auch nix umstellen.

Irgend was mache ich flasch. Ich will ganz einfach eine einzige Seite einrichten, bei der ich nicht bei jedem Ausdruck erst ins Druckermenü will. Also Papier normal hochkant und Zeichnung quer. Das geht doch bei anderen Programmen auch.

Irgenwie stehe ich da noch auf der Leitung.

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wiedermal und vielleicht auch wieder öfter demnächst.

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich dieses Format-problem in der 6er Version auch. Ich meine, TC holt sich zuerst die Druckeinstellungen von den Windows-Druckereigenschaften. Diese mußten dann immer in der Seiteneinrichtung vorher angepaßt werden, wenn notwendig. Veränderer mal unter Systemsteuerung->Drucker->[Dein Drucker]->Eigenschaften das Papierformat auf Quer, speichere ab, und schau dann mal in die Druckvorschau in TC.

Wenn du allerdings meinst, daß das "Papier" im Papierbereich einer neuen Zeichnung immer Hochformat, Du aber Quer von vornherein bevorzugst, müßte man dies über eine Zeichnungsvorlage einstellen können.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frank

>Wenn ich mich recht entsinne hatte ich dieses Format-problem in der
>6er Version auch. Ich meine, TC holt sich zuerst die
>Druckeinstellungen von den Windows-Druckereigenschaften. Diese mußten
>dann immer in der Seiteneinrichtung vorher angepaßt werden, wenn
>notwendig. Veränderer mal unter Systemsteuerung->Drucker->[Dein
>Drucker]->Eigenschaften das Papierformat auf Quer, speichere ab, und
>schau dann mal in die Druckvorschau in TC.

Komisch - auf einmal geht es! Ich kann sogar direkt aus der Modellansicht heraus richtig drucken. Einstellungen genau wie vorher! Musste wohl das Programm erst mal neu gestartet werden.

Brauche also die Papieransicht gar nicht. Ist sowieso ein Theater damit! Jedesmal wenn ich Ebenen ein-oder ausblende oder neue Ebenen anlegen muss danach die Papieransicht neu erstellen. da fehlt dann immer wieder was. Gerade habe ich z.B. Ebene 4 von 4 Ebenen ausgeblendet. Die Papieransicht zeigt jetzt danach nur noch Ebene 2. Statt 1 bis 3. ???

>Wenn du allerdings meinst, daß das "Papier" im Papierbereich einer
>neuen Zeichnung immer Hochformat, Du aber Quer von vornherein
>bevorzugst, müßte man dies über eine Zeichnungsvorlage einstellen >können.>

Ich will nur "ganz einfach" am Bildschirm "waagrecht" zeichen. Und ganz normal diese Zeichnung dann ausdrucken. Also Querformat am Drucker. So ein Theater bei TC6! Aber komisch daß es jetzt geht. Das Programm hat diesbezüglich wohl ein paar Macken. Ist übrigens nicht mein erstens CAD-Programm. Hatte u.a. Autocad, Megacad, Techno-Cad und noch ein paar andere weniger bekannte Programme. Da gab es so ein Drucktheater nicht. Einziger Trost - TC6 hat mich nix gekostet. Im Gegensatz zu den teuren oben genannten Programmen. Die altersbedingt alle jetzt nicht mehr laufen. Und Updaten ist mir zu teuer. Für die handvoll Zeichungen im Jahr lohnt sich das nicht.

Was auch noch lästig ist daß TC& immer wieder bereits korrekt plazierte Linien aus dem Raster nimmt und knapp daneben plaziert! Das nervt ungemein. Die Linien waren mit Rasterfang gezeichnet! Und immer wieder mal ist eine Linie einfach ca. 1/2 Raster daneben. Rasterfang ist immer aktiv! Und ich habe die Linie garantiert nicht selbst verschoben. Und selbst wenn, dann müsste sie im Raster bleiben. Oft sieht man es mit dem Auge gar nicht sondern merkt es nur wenn man eine Linie zum Endpunkt einer anderen Linie "trimmen" möchte und es einfach nicht geht. Es geht dabei um einen Schaltplan mit auschliesslich senkrechten und waagrechten Linien. Und dazu ein paar selbst erstellte  Symbole.

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 23. Apr. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wenn du eh "nur" 2D zeichnest, dann würd ichs eher im Papier, als im Modellbereich machen. Denn dafür ist der PB da. Dann hast Du auch keine Probleme mit ein- oder ausgeschalteten Ebenen. Nutzt du allerdings verscheidene Ansichtsfenster eines "Modells" dann ist die Sichtbarkeit von Ebenen an die Einstellung des Ansichtsfensters gebunden. Ist bei komplexen Darstellungen oder Details sehr nützlich.

Zitat:
Ist übrigens nicht mein erstens CAD-Programm. Hatte u.a. Autocad, Megacad, Techno-Cad und noch ein paar andere weniger bekannte Programme. Da gab es so ein Drucktheater nicht. Einziger Trost - TC6 hat mich nix gekostet. Im Gegensatz zu den teuren oben genannten Programmen. Die altersbedingt alle jetzt nicht mehr laufen. Und Updaten ist mir zu teuer.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn du die anderen super teuren Progs schon gekauft hast, warum sind Dir die läppischen 250 Euro für das TC-Update zu viel? Das müßte doch übers Jahr durch die paar Zeichnungen wieder rein zu holen sein? Und wenn du Autocad kannst, kannst Du auch TC.

Zitat:
Was auch noch lästig ist daß TC& immer wieder bereits korrekt plazierte Linien aus dem Raster nimmt und knapp daneben plaziert! Das nervt ungemein.

Läßt sich von Ferne schlecht nachvollziehen. Evtl. doch den 3d-Modus im Modellbereich aktiviert? Das Problem mit den ungenauen Endpunkten beim Verschneiden etc. ist bekannt, müßte in den neueren Version aber behoben sein. Oder noch mehr Objektfänge aktiviert als den Rasterfang? Am besten den magnetischen Punkt einschalten, dann rastet das Fadenkreuz auch auf dem Raster ein.


Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frank

>Hallo, wenn du eh "nur" 2D zeichnest, dann würd ichs eher im Papier,
>als im Modellbereich machen. Denn dafür ist der PB da. Dann hast Du
>auch keine Probleme mit ein- oder ausgeschalteten Ebenen. Nutzt du
>allerdings verscheidene Ansichtsfenster eines "Modells" dann ist die
>Sichtbarkeit von Ebenen an die Einstellung des Ansichtsfensters
>gebunden. Ist bei komplexen Darstellungen oder Details sehr nützlich.

Ok - werde ich das nächste mal probieren. Diese aktuelle Zeichnung ist meine erste in TC6. Hatte ich frisch installiert, nachdem ich ein Programm gesucht hatte, was auch vektorisieren konnte. Das hat auf Anhieb sehr gut geklappt! Und da bin ich automatisch im Modellbereich gelandet. Habe das Programm dann erst mit "Learningbydoing" näher kennengelernt.

>Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn du die anderen
>super teuren Progs schon gekauft hast, warum sind Dir die läppischen
>250 Euro für das TC-Update zu viel?

Das war damals beruflich notwendig. Heute bin ich rein privat. Mal einen Schaltplan, eine Leiterplatte, Gehäuseskizze oder ein Möbelstück. Mache ich oft sogar nur mit CorelDraw.

>Das müßte doch übers Jahr durch
>die paar Zeichnungen wieder rein zu holen sein?

Lohnt nicht. Bei 5-10 kleinen Zeichungen im jahr. Habe schon einige Tausender in den früheren Jahren ausgegeben! da war es halt nötig. Ich hab echt genug von dem ganzen Updatetheater.
DOS -> Win 3.x -> Win 95/98 etc. Ich würde heute noch mit meinem damals sehr teuren DOS-Megacad arbeiten. Bloß das läuft auf den heutigen Grafikkarten nicht mehr. Und mit den neuen Druckern schon gar nicht.

>Und wenn du Autocad
>kannst, kannst Du auch TC.

Ich kenne nur so ein altes Autocad von ca. 1990-92 - das war eine Katastrophe - deswegen habe ich dann Megacad gekauft.

>Läßt sich von Ferne schlecht nachvollziehen. Evtl. doch den 3d-Modus
>im Modellbereich aktiviert?

>Das Problem mit den ungenauen Endpunkten beim Verschneiden etc. ist
>bekannt, müßte in den neueren Version aber behoben sein. Oder noch
>mehr Objektfänge aktiviert als den Rasterfang?

>Am besten den
>magnetischen Punkt einschalten, dann rastet das Fadenkreuz auch auf dem Raster ein.

Das wird aber nicht verhindern daß willkürlich schon exakt im Raster plazierte Linien plötzlich von ganz alleine aus dem Raster sind. Meist 1/2 Raster nach links und ganz leicht nach oben. Man sieht es oft kaum und merkt es nur beim "trimmen". Oft sieht man es selbst bei starker Vergrößerung überhaupt nicht. Trimmen geht dann nicht bzw. nur über Umwege. Vermutlich passiert das durch interne Rundungsfehler wenn man mal extrem zoomt und wieder verkleinert. So mein Eindruck.

Viele Grüße
Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz