Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Extrude freie 2D-Flächen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Extrude freie 2D-Flächen ? (766 mal gelesen)
default.user
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von default.user an!   Senden Sie eine Private Message an default.user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für default.user

Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon wieder...

ich hab´ vorher BeckerCad ausprobiert und fand die Möglichkeit frei gestaltete 2D-Flächen zu extrudieren extrem hilfreich. Bei TurboCad habe ich es bisher nur geschafft einzelne Objekte, also Rechtecke und Kreise zu extrudieren - leider keine Kombination daraus...
Ich würde gern ein etwas komplexeres Alu-Profil in 3D darstellen - da bietet es sich doch geradezu an, es in 2D zu entwerfen...

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für default.user 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine einfache Variante:
1) Liniensegmente mit "Polylinie verbinden" (Menü "Ändern") zum Querschnitt zusammenfügen
2) Querschnitt auswählen und "Eigenschaften" aufrufen
3) hier Register "3D" aufrufen und unter "Stärke" gewünschte Profillänge festlegen
(TC 7 Pro, Dt.)

Viel Erfolg!
kd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 31. Mrz. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für default.user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan !

Ab der Version 8.2 Prof. kann man Profile u.ä. durch den
Befehl Einfügen > 3D-Objekt > Prisma
oder                        > Erhebung
oder                        > statische / Normale Extrusion
erzeugen.
Damit kann man Profile mit unterschiedlichen Endquerschnitten
erzeugen z.B. für die Darstellung von Walzprozessen . Auch Profile entlang eines Pfades sind möglich z.B. Rohrleitungen oder gebogene
Metallprofile.

Viele Grüße Frank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

default.user
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von default.user an!   Senden Sie eine Private Message an default.user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für default.user

Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Polylinie habe ich ausprobiert - funktioniert.
Ich könnte jetzt quengeln und sagen in BeckerCad hat mir das aber viel besser gefallen, aber da das eh´nichts hilft und mit bei TurboCad einiges mehr gefällt werde ich froh sein dass es überhaupt geht und sage:
"Danke !"

Die Geschichte mit Einfügen / 3D Objekt habe ich noch nicht ausprobieren können; werd´ mal die Installation neu anwerfen und alle Optionen installieren lassen...

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz