Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Strichbreite in Ebene zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Strichbreite in Ebene zuweisen (1104 mal gelesen)
wernerheer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerheer an!   Senden Sie eine Private Message an wernerheer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerheer

Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einer Ebene eine Stiftbreite von 0,35 zuweisen (TCAD 8.2 standard); steht aber nicht zur zur Verfügung. Bei der Breitenauswahl im Eigenschaftenfenster kann ich auch einen Wert eingeben.

Gibt es eine Möglichkeit für die Ebene?

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerheer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
die Zuordnung der Stiftbreite geht, soweit ich weiss (auch in 8.2pro) nur über die Werkzeugeigenschaften, nicht aber über die Layer. Oft ist das Einfachste das Schnellste - vor dem Ausdruck zuerst alle Layer abschalten und nur den gewünschten Layer mit der veränderten Stiftbreite einschalten; Strg + A ; in der Eigenschaftsleiste die Stiftbreite verändern.

Gruß

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerheer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerheer an!   Senden Sie eine Private Message an wernerheer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerheer

Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joiner:
Hallo Werner,
die Zuordnung der Stiftbreite geht, soweit ich weiss (auch in 8.2pro) nur über die Werkzeugeigenschaften, nicht aber über die Layer. Oft ist das Einfachste das Schnellste - vor dem Ausdruck zuerst alle Layer abschalten und nur den gewünschten Layer mit der veränderten Stiftbreite einschalten; Strg + A ; in der Eigenschaftsleiste die Stiftbreite verändern.

Gruß

SteffL



Danke für die Antwort. Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Mrz. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerheer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du Linien unterschiedlicher Ebenen ändern möchtest, dies mit dem Werkzeug "Format Übertragen" (das ist der Button mit dem Pinsel) zu tun. Dazu einfach eine Linie ändern, diese dann mit dem Pinsel anklicken und danach alle weiteren Linien anklicken.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerheer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerheer an!   Senden Sie eine Private Message an wernerheer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerheer

Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten. Die Aufgabenstellung war jedoch eigentlich:

Ich deffiniere meine Strichtärke der Ebene fest auf ein Maß, in meinem Fall sollte dies 0,35 mm sein. Es stehen viele Breiten in TC zur Verfügung, aber eben nicht die Stärke 0,35 mm, warum auch immer. Beim Ändern der Eigenschaften eines Objekts kann man jede Stärke eingeben. Nicht so bei der Ebenenstrichstärke.

Sinn der Vordeffinition ist eben die Vorgabe und nicht die nachträgliche Änderung.

Ich dachte vielleicht gibt es ja eine Einstellmöglichkeit oder eine Datei wo ich die möglichen Strichstärken hinterlegen oder verändern kann.

Aber offensichtlich ist dem nicht so. Es bleibt wohl keine andere Wahl, als manuell die Stärke zu ändern auf einer der von Euch vorgeschlagenen Weise.

Man muß die Dinge nehmen wie sie sind.

Grüße an alle, Werner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerheer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
jetzt hab ich Dich verstanden.

Du musst Dir dazu einen eigenen Stil anlegen -> siehe Hilfe "Stile"
Deinem Stil kannst Du die gewünschte Strichstärke, Farbe etc.. mitgeben.
Anschließend im Ebenenmenü den gewünschten Stil der Ebene mitgeben.
Dieser Wert taucht auch jetzt im vordefinierten Feld für Linienbreiten auf.
So müsste es eigendlich gehen, musst halt ein bischen rumprobieren 

servus
hans jörg 


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerheer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
das hab' ich noch nicht ganz verstanden. Kannst du mir das genau erklären. Mit "Stil anlegen" meinst du doch die Stile die in der Eigenschaftsleiste erscheinen (neu anlegbar über: - kein Objekt ausgewählt - Werkzeug auswählen - rechte Maustaste auf freie Zeichenfläche klicken - Eigenschaften - unter Allgemein neuen Stil benennen und dann die Einstellungen machen - oder?)
Diese Stile sind doch nur über die Werkzeuge definierbar und nicht einem Layer zuzuordnen.

Die Stile, welche im Ebenenmenü erscheinen sind doch die Linienstile. Diese bestimmen nur das Aussehen (gestrichelt, gepunktet ...), nicht aber die Liniendicke und sind erst ab Version 9 zu ändern.

Sehe ich da etwas falsch?

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2004 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerheer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner.
Weiß nich ob 's was nützt, aber Du solltest die Möglichkeit haben, auch bei Deiner Version von TC die häufig verwendeten Linienbreiten voreinzustellen. Ich hab' das auch bei mir problemlos geändert (XP + TC 7.1 Pro), da ich auch nicht alle voreingestellten Breiten benötige, andere wiederum nicht eingestellt sind. Folgende Vorgehensweise ist für meine TC 7.1 Pro brauchbar:

1) Sicherungskopie der Datei TCW70.INI anlegen (Verz.: TC/Program/)
2) TCW70.INI mit einem Texteditor öffnen
3) Suche nach Abschnitt: [PenWidths]
4) Suche unter [PenWidths] nach:  mm=0.2,0.25,0.35,0.4,0.5,0.7,1
5) Hier Deine bevorzugten Maße eintragen, andere entfernen, Trennung mit Komma!!
6) Datei speichen und schließen

Genau die von Dir eingetragenen Werte sollten nun beim Öffnen von TC zur Verfügung stehen. Änderungen durch Dich sind jederzeit möglich. Wichtig scheint mir das Sichern der TCW70.INI, die ich schon mehrfach benötigt habe ....

Viel Erfolg,
kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerheer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerheer an!   Senden Sie eine Private Message an wernerheer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerheer

Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2004 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse!!!!!

Genau das war der richtige Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wernerheer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich zeichne nur mit Strichstärke 0,35 bei sichtbaren Kanten. Da gehe ich mit dem Mauszeiger einfach auf das Symbol Linie, drücke die rechte Maustaste und gebe unter EIGENSCHAFTEN/STIFT bei WERT die Zahl 0,35 ein und drücke dannach auf OK. Diese Linienänderung gilt dann für alle Linienarten, die ich nun Zeichne!
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz