Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Druckereinstellung auf Zeichnung bezogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Druckereinstellung auf Zeichnung bezogen (1193 mal gelesen)
hu
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von hu an!   Senden Sie eine Private Message an hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hu

Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 27. Okt. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Turbocadversion 7.1

Um Zeichnungen und Vorlagen speditiv auszudrucken zu können wäre es von Vorteil, wenn die Druckereinstellungen auf die Zeichnung/Vorlage bezogen abgelegt werden könnten.
Das heisst wenn ich mit einer A3-Zeichnung/Vorlage arbeite hätte ich gerne den A3-Drucker benutzt. Natürlich muss ich dieser Zeichnung/Vorlage einmal diesen Drucker mit seinen Einstellungen zugewiesen haben.
Mit einer A4-Zeichnung/Vorlage den A4-Drucker mit all seinen Einstellung.
Bei Autocad LT habe ich diese Möglichkeit. Nun frage ich mich ob ich diese Möglichkeit bei Turbocad ebenfalls habe oder ob ich mir mit einem Makro behelfen könnte. Das Makro müsste auf jeder Zeichnung/Vorlage vorhanden sein und würde mir vor dem Drucken die jeweiligen Einstellungen vornehmen.
Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir behilflich sein.

Danke und tschüss.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 30. Okt. 2003 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei den Windowsprogrammen wird zum Drucken immer der Standarddrucker zuerst ausgewählt. Ich weiss nicht ob hier Auswahlmöglichkeiten da sind. Alle anderen Einstellungen sind auf jeden Fall mit der Vorlage gespeichert.

Gruß

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hu
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von hu an!   Senden Sie eine Private Message an hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hu

Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 02. Nov. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will Euch mein Turbocadproblem nochmals schildern um Missverständissen vorzubeugen. Mein aktuelles Projekt umfasst ca. 40 Zeichnungen in verschiedenen Formaten: A4_hoch und A4_quer mit Brother-Drucker und A3_hoch und A3_quer mit Epson-Drucker.
Mit Turbocad ist es möglich die Seiteneinrichtung unter jeder Zeichnung zu speichern, jedoch kann der jeweilige Drucker nicht gespeichert werden. Bei jedem Drucken wird standardmässig der Standarddrucker vorgewählt. Will ich nun mein Projekt vollumfänglich ausdrucken bedeutet das sehr viel Fleissarbeit.
Nun hätte ich gerne ein Makro für jede Zeichnung, dass mir den richtigen Drucker wählt und die Zeichnung ausdruckt.

Fragen:
1. Wie wähle ich einen anderen Drucker unter VBA ev. Standarddrucker
2. Wie drucke ich eine Zeichnung unter VBA
3. Unter Ordneroptionen können DDE-Befehle ausgeführt werden, um    mehrere Turbocaddateien nacheinander zu öffnen [open("%1")]. Können auf diese Art auch Makros ausgeführt werden?

Bin auch für Teilantworten sehr dankbar
und tschüss

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 02. Nov. 2003 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hu!

Hab meine Druckvorbereitungen (speziell Word, Excel) mit "SendKeys" gelöst. Hat den Vorteil, dass Du ganz speziell Einstellungen im Druckertreiber vornehmen kannst, für die es keine Schlüsselwörter in VBA gibt. Hat den Nachteil, dass es dauert, bis der Code steht.

Schönen Sonntag noch!
mfg kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hu
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von hu an!   Senden Sie eine Private Message an hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hu

Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kd,
Dein Vorschlag tönt vielversprechend. Könntest Du mir einen Codeausschnitt in VBA senden in welchem Du die Keys sendest?

Auf jedenfall vielen Dank
gruss hu

PS: Übrigens ist es möglich die Druckereinstellungen mit einer dll abzufragen, jedoch kann ich sie nicht ändern. http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_782.html

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hu.
Das Stück Code zeigt meine Druckereinstellung zum Ausdruck eines Excel-Blattes. Habe die für mich damals "wichtigen" Erkenntnisse als Kommentar mit im Code gelassen. Könnte mir vorstellen, dass man so eine "Krücke" auch für Dein Problem basteln kann - ist zumindest überlegenswert.
Vielleicht hat jemand noch 'ne elegantere Lösung....?

Viel Erfolg!
mfg kd.

Option Explicit
'KD-XP-2002-11-23
'für XP + Canon BJC 600

Sub Weg_zu_Drucker_SW()
Dim stat_bar As String
On Error GoTo F
    If TypeName(ActiveSheet) <> "Worksheet" Then GoTo F
    stat_bar = Application.DisplayStatusBar
    Application.StatusBar = ">>> Drucken >>>>>>>>>>>>>> SCHWARZ-WEIß optimal <<<"
    'eigentlicher Code
    '("SendKeys" muß bei integriertem Dlg VOR Dlg-Aufruf erfolgen!!!):
    SendKeys "%e%co%e{UP 13}{DOWN}{RIGHT 2}{DOWN}{UP 5}~{LEFT}{DOWN 2}{RIGHT 2}h{LEFT}{DOWN}{RIGHT 2}a{LEFT}{DOWN}{RIGHT}m{LEFT}{DOWN}{RIGHT}a~~"
      With Application
        .Dialogs(xlDialogPrint).Show 2, , 1, 1, , , , , , , , 2, , 0, 0
        .StatusBar = False
        .DisplayStatusBar = stat_bar
      End With
      Exit Sub
F: Beep
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hu
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von hu an!   Senden Sie eine Private Message an hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hu

Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kd,

danke für Deine Unterstützung. Habe schon erste Erfolge!
Falls Dir noch eine Lösung zu Punkt drei meiner Frageliste einfällt,
lass es mich wissen.

Nochmals vielen Dank
gruss hu

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hu.

Hab durch Zufall noch was zu Deinem Druckerproblem gefunden. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Einen Blick auf die site ist es aber sicherlich wert:
http://pubs.logicalexpressions.com/Pub0009/LPMArticle.asp?ID=183

mfg
kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz