Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Koordinaten von Hand eingeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Koordinaten von Hand eingeben? (3496 mal gelesen)
Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

gibts bei TC 8.2 Pro eine Möglichkeit, mit Hilfe von Koordinateneingabe für X und Y die Punkte für Linien manuell einzugeben?? Irgendwie ist das doch total ungenau mit der Maus, da bin ich froh wenn ich es nach 10 minuten mm-weise rumrutschen mal schaffe das das Kreuz genau auf einem kreuzungspunkt der Skala liegt und dann ist unten die zahl immer noch eine krumme obwohl ich genau 10 mm wollte steht dann da 10,232 oder sowas.

ich weis nur bei Reflections 4.0 konnte man sich so ein Fenster einblenden da hat man die koordinaten eingegeben, ENTER gedrückt, dann die nächste, und immer so weiter. bis alles fertig war. dann gabs eine hübsche funktion dieses 2D gebilde "dick" zu machen, also zu einem 3D gebilde umzuformen. ich beschäftige mich nun schon eine ganze weile mit TC 8.2 Pro aber ich finde keinerlei dieser eingabehilfen geht das echt nur über maus-fummel-arbeit und 1000% zoom? uff...

was ich auch vermisse und nicht finden kann ist eine "magnet-funktion" wo die punkte die man setzt sich an den am nächsten gelegenen skalen punkt anziehen, eben wie ein magnet. so kaönnte man auch mit der maus halbwegs vernünftig arbeiten.

würd mich sehr über eure hilfe freuen !!! danke

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 04:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, ich hab es selbst gefunden :-)) was für nen zufall, da wo ich es nie vermutet hätte bei "Modi" im Menü klickt man auf "Fang" und dann muss man "Magnetischen Punkt Anzeigen" wählen, und: "Schnittpunkt" + "Raster".

mensch sind das affengeile Funktionen mit der Tangente zum Boden etc. ist ja besser als ich dachte !!! trotzdem bleiben noch 1000 Fragen offen ;-)

vor allem das mit den koordinaten eingeben das man nicht unbedingt alles mit maus zeichnen muss, ich hab da ein objekt im kopf mit allen koordinaten. aber falls ich das in der zwischenzeit auch selbst noch raus bekomme (bitte sagts mir trotzdem ich quäle mich total damit, ist super stressig aber man machts halt ...) dann schreibe ich das natürlich hier rein falls später mal jemand das selbe wissen will.

danke
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 26. Sep. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

standardmäßig finden sich in der rechten unteren Ecke die Koordinatenfelder - in diese kann man Koordinaten zum Zeichnen von Linien, zum Verschieben etc. direkt eingeben. In die Felder gelangt man entweder mit der Maus oder mit den Kombinationen Shift+Tab oder Ctrl+R (englische Version). Wenn du das relative Koordinatensystem einschaltest, ist der zuletzt bearbeitete Punkt immer der Ursprung. Im absoluten Koordinatensystem kann die Eingabe durch ein vorangestelltes @ relativ zum letzten Punkt erfolgen.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 26. Sep. 2003 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Info. Ich arbeite momentan das Handbuch "V 6.0" durch das auf turbocad.de zu finden ist. Trifft dies auch für das aller neueste Turbocad v. 8.2 Pro zu?

danke

MfG
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 27. Sep. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss, hat sich bei den Koordinateneingaben nichts geändert. Ich mach' das so wie Hans Jörg das beschrieben hat. Wenn's geht mit "Snaps", "Magnetischen Punkt", "gedachter Schnittpunkt" usw. arbeiten. Wenn nicht dann mit Tastatureingaben (vorallem beim Anfangen einer neuen Zeichnung). Dazu unter Programmeinstellungen/Desktop die Kontrolleiste einschalten, dann eine Linie oder ein Zeichenwerkzeug auswählen den ersten Punkt mit einem Fang anklicken und dann mit TAB in die Kontrollleiste springen und dort die Werte eingeben.

Kauf dir die Bücher von Hans Jörg, da sind solche Sachen und viele Tricks vorallem für TC-Beginner super erklärt.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 27. Sep. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was kostet das Buch denn??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 29. Sep. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
hier kannst du sehen, was alles drinsteht: http://turbocad.cad.de

hier kannst du den Preis anfragen:
info@classic-gliders.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz