Sei gegrüsst, Hans Jörg :-)
na das ist ja mal eine ausführliche Antwort, so hab ich mir das vorgestellt! Also wie gesagt ich bin der Meinung das die Hersteller gerade in den Demos so viel Unterstützung mit einbringen sollten wie nur irgendwie möglich, weil dies ist doch für den Hersteller ein sehr wichtiges Stadium. Der potentielle Kunde (ich) downloaded es, hat im prinzip aber keinen Plan von CAD und möchte es aber unbedingt können. Er hat gesehen was andere damit machen und ist begeistert. Dann installiert er das Programm, öffnet es, will loslegen und merkt "shit, was jetzt?"...
und dann gibts 3 Möglichkeiten
1) entweder er ist jemand der kaum Zeit hat, z.B. hat eine eigene Firma und steht total unter Zeitdruck. Kommt nicht klar, findet keine Schnellstart-Anleitung womit er zumindest merkt das es vorwärts geht, und deinstalliert das Programm dann frustriert wieder.
2) jemand mit viel Zeit und enorm viel Geduld installiert es, findet keine Hilfe und probierst wochenlang strategisch alle Funktionen aus bis er kapiert hat wies geht. Dauert nur eben total lange. Wenn er pech hat, schafft er das nicht in 30 Tagen. Zeit ist um: Wird er es kaufen, wenn er sich nicht sicher ist damit das machen zu können was er machen will? na ja........
3) jemand installiert es, hat ebenso keine Ahnung von CAD. Das Programm wird gestartet und begrüsst ihn mit einer interaktiven Tour, die ihm die Grundlagen des Programms näher bringt. Ein Ghost-Mauszeiger wandert über seinen Bildschirm und zeigt auf einzelne Dinge, während aus seinen Lautsprechern eine sanfte Stimme alles erklärt. Es wird demonstriert wie ein Würfel erstellt wird. Es wird demonstriert wie ein Ohrstäbchen erstellt wird. Wie eine Kugel erstellt wird. Dann wird jedes Werkzeug einmal vorgeführt und es wird erläutert wozu es gut ist, und was es macht, und vor allem wie man es einsetzt. Der potentielle Kunde ist konzentriert bei der Sache, schaut sich das an und probiert es dann selbst. Er hat eine Kleinigkeit vergessen, kommt nicht weiter und schaut in das umfangreiche, der Demo beigelegte Online-Handbuch mi AcrobatReader. Dort findet er höchst ausführlich wie er vorgehen muss und es werden auch komplexe Beispiele wie das designen eines Schreibtisches als kleines Projekt behandelt mit Schritt-für-Schritt Anleitung. Der Kunde erlernt schnell das Programm, es macht spass, er merkt das er damit was anfangen kann. Zeit ist bald rum und er bestellt sich die Vollversion für +400 EUR.
deshalb ist es mir schleierhaft warum vorhandene Dinge die Neu-Einsteiger unterstützen, der Demo nicht beiliegen. Ich meine wenn man mit dem Handbuch V6.0 das es auf der Website gibt, auch für V8.2 was machen kann, dann sollen die es verflixt nochmal auch so bezeichnen. Gut ich hab nun gemerkt das man damit was anfangen kann wenn man V8.2 hat aber logisch muss das nicht sein, da man ja davon ausgehen kann das seit Version 6 sich bis 8.2 etwas an der Benutzeroberfläche geändert haben könnte oder auch an Funktionen, das weis man eben nie... und dann denkt man es gibt zu der neuen Version keine Help.
Verstehste worauf ich hinaus will? :-)
Find ich wirklich toll das 2 gedruckte Bücher beigelegt werden wenn man es kauft, und dann noch so eine Demo-Show. Das die bei einer kostenlosen Demoversion keine gedruckten Sachen zuschicken ist ja wohl selbstverständlich, aber diese sachen downloadbar zu machen kann ja nicht so schwer sein. Potentielle Kunden müssen genauso unterstützt werden wie welche die es gekauft haben. Weil potentielle Kunden ja noch am überlegen sind ob sie damit klar kommen und so viel Geld ausgeben wollen.
Na gut bevor ich hier noch bis abends schreibe mach ich mich mal wieder an das Handbuch "V6.0" und übe weiter ;-)
Deine Bücher würde ich mir natürlich auch beschaffen wenn ich alles was sonst zu TC verfügbar ist, durchgearbeitet und verstanden habe. Leider gibts die Bücher an der Universität nicht. Was kosten die denn??
Freue mich schon auf Deine wissensreiche Antwort, bis dann
Franz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP