Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TIF als Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TIF als Hintergrund (1646 mal gelesen)
Frank B.
Mitglied
TA

Sehen Sie sich das Profil von Frank B. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank B.

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
für Straßen-, Wasser-, Kanalplanungen etc. ist es angebracht, Lagepläne als Hintergund zu benutzen.
So versuche ich bei Version 7pro Lagepläne im TIF-Format zu importieren; bzw. nur zu hinterlegen (zu verknüpfen).
Mit ein paar Umständlichkeiten kann ich auch TIF-Dateien in eine Zeichnung einfügen; wenn ich jedoch die Zeichnung dann abspeichere, wird diese immens groß und lässt sich auch durch die Größe schlecht bearbeiten (z.B. beim scrollen mit starkem "Ruckeln").
Kennt jemand eine Möglichkeit, TIFs nur als sichtbaren Hintergund (und natürlich zum ausplotten) zu importieren oder mit der Zeichnung zu verküpfen?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich habe hin und wieder schon mal eine BMP-Datei geladen, auf einer genau dafür von mir benannten Ebene (Z.B. "Hintergrund") gelegt und die Ebene mit den Attributen "sichtbar" aber "nicht editierbar" versehen.
Dann kannst Du auf den anderen Ebenen Arbeiten und siehst das bild immer vor Dir.

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank B.
Mitglied
TA

Sehen Sie sich das Profil von Frank B. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank B.

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Werner,
erstmal Danke für die schnelle Reaktion.
Aber: hab' ich schon versucht. Problem: meine Lagepläne sind gescannte Rahmenkarten (M. 1:1000, 500m x 500m - als TIF pro Karte ca 500 kB groß) und ich benötige als Hintergrund meistens mehrere Karten.
Wenn ich also z.B. 3 (aus diesen TIF gebildete Bitmap-)Karten als Hintergrund in die Zeichnung einfüge, wird die Zeichnungsdatei locker 20 - 30 MB groß und dadurch kaum noch zu bearbeiten (der Bildaufbau benötigt halt eben bei jeder Zoom- oder Scrollbewegung seine Zeit).
Schade. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ach so: bei AutoCAD funktioniert es irgendwie; dort werden die Hintergrund-TIF-Dateien offensichtlich mit der Zeichnung verknüpft und nur beim Bearbeiten und Plotten sichtbar - beim Abspeichern also nur als Verknüpfung behandelt.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 12. Mrz. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

es gibt schon Möglichkeiten Objekte mit Zeichnungen zu verknüpfen ohne diese in der eigendlichen Zeichnung mit zu speichern.

Du kannst es über Blöcke einfügen versuchen - evtl. dazu eine Zeichnung nur mit Hintergrund erzeugen und diesen als Block speichern und dann nur den Block in der anderen Zeichnung verwenden.
Oder Du probierts die Verwendung von XRefs.
Vielleicht liest Du mal die Hilfe dazu - ich kann Dir aber nicht sagen ob das so funktioniert. Versuchs halt mal, ist nur so ein Gedanken.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank B.
Mitglied
TA

Sehen Sie sich das Profil von Frank B. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank B.

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

Deine beiden Überlegungen hab' ich also gestern mal ausprobiert; jedoch bleibt das Problem, dass die Zeichnungsdatei so immens groß wird weiterhin bestehen.
Schade; aber trotzdem Danke für die Tips.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz