Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  2D vorteile?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  2D vorteile? (1224 mal gelesen)
Ezequiel
Mitglied
Metallbau-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Ezequiel an!   Senden Sie eine Private Message an Ezequiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ezequiel

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde

Arbeite ausschliesslich mit Catia V5 und mit dem 2D bin ich sehr unzufrieden. Nun suche ich eine Software die sich im 2D einfach handhaben lässt.
Ich erstelle ausschliesslich grundrisszeichnungen von Türsysteme, und benötige bibliotheken dazu.

Könnte man die Parts auch über Parameter Steuern?

Vielen Dank für euere Info's!

Ezequiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ezequiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ezequiel,

ich habe mich ziemlich ausführlich mit Pro/e, Catia, SolidWorks und zuletzt UG beschäftigt. Bei allen diesen Programmen habe ich oft schon während des Sketchen's viele Werkzeuge vermisst die einem in
TurboCad zur Verfügung stehen.

Ich habe bisher noch kein anders 2D Programm gefunden das auf der einen Seite so selbsterklärend und einfach ist und mit dem man dennoch alles einfach und schnell erledigen kann, selbst komplexeste Aufgaben.

Was TurboCad nicht so gut kann ist 3D - hier ist es mit Programmen wie Catia usw. überhaubt nicht zu vergleichen.
Die Ausrichtung in 3D geht eher in Richtung Architektur.
Hier kommt man allerdings sehr gut zurecht.

Leider ist es nicht möglich ein Teil mit Parametern zu steuern, es ist genau umgekehrt. Wenn Du ein Teil änderst, ändert sich automatisch die Bemaßung mit.

Abschließend kann man sagen das Du kaum ein 2D Programm finden wirst das in so ausgereift ist, absolut einfach zu erlernen und einen so großen Funktionsumfang hat.
Und das Ganze ist auch noch bezahlbar.

Das ist aber meine ganz persöhnliche Meinung.

Servus
Hans Jörg


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ezequiel
Mitglied
Metallbau-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Ezequiel an!   Senden Sie eine Private Message an Ezequiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ezequiel

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Beschreibung!

Ich sehe, dass ich der Sache näher komme.
Hierzu noch ein Paar Fragen:

1.- Welche möglichkeiten stehen mir zu verfügung, ein Teil zu ändern ohne dass ich jeder Schritt in der Zeichnung verändern muss. Ich möchte mit Baugruppen arbeiten die immerwieder vorkommen, so kann ich mit einigen werte das ganze verändern.

z.B. Ich habe ein Schrank. L= 1000mm, H= 2000mm, B= 400mm
In diesem Schrank befinden sich 4 Regale.

Wenn ich jetzt die Höhe ändere, möchte ich, dass der Zwieschenabstand  der Regale weiterhin proportional bleibt.

Möglich?

2.- Besteht die Möglichkeit eine Stückliste zu erstellen über die "Parts" die in der Zeichnung vorkommen, ev. mit der möglichkeit attribute zu übertragen, z.B. die Länge?

Ich bedanke mich im Voraus über weitere infos!

Grüsse

Ezequiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ezequiel
Mitglied
Metallbau-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Ezequiel an!   Senden Sie eine Private Message an Ezequiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ezequiel

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat man kein Bedarkf auf so was?
Oder kann man es anders lösen?


Gerne erwarte ich eure Antworten und feedbacks!
Gruss

Ezequiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ezequiel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Ezequiel,

nur die Ruhe - so schnell schießen die Preußen nicht 

zu1:

Auf meiner TurboCad Hilfeseite findest Du ein Macro mit dem Du solche Schränke herstellen kannst.
Sonst kannst Du solche Sachen als Symbole speichern und evtl. über Scalierung entsprechend anpassen.
So einfach wie in Vollparametrischen Programmen wie Catia geht es aber natürlich nicht. Du kannst keine Bedingungen etc. vergeben.

zu2.
An der Problematik Stückliste arbeiten gerade einige Leute hier im Forum. Erste Resultate gibt es schon - ist aber noch nicht Einsatzbereit. Es gibt aber ein Macro aus USA das geht sehr gut.


Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz