Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Frage zur Bemaßung und zum Maßstab.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Frage zur Bemaßung und zum Maßstab. (3256 mal gelesen)
Vito
Mitglied
Bauingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Vito an!   Senden Sie eine Private Message an Vito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vito

Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 17. Jan. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Turbocad-user,

bei meinem Versuch das Turbocadprogram V7.1 für Bauzeichnungen nutzbar zu machen scheitere ich an folgenden Punkten:

(1)
Es sollten im Papierbereich gleichzeitig unterschiedliche Zeichnungen in verschiedenen Maßstäben dargestellt werden können.
Wie z.B.: Grundriss (Draufsicht) im M 1:50 und Details im M 1:10.
Dabei habe ich schon versucht die Zeichnungen zu gruppieren und im Maßstab 1:1 in den Papierbereich zu kopieren. Wenn man anschließend versucht, die Zeichnung mit MaßstabX und MaßstabY zu verkleinern, dann funktioniert das zwar bei den Linien aber die Bemaßung verkleinert sich nicht mit.

(2)
Gibt es eine Möglichkeit die Bemaßungsoption so einzustellen, daß die Maßtexte immer unabhängig vom eingestellten Maßstab in der Richtigen Größe dargestellt und ausgegeben werden?
D.h. ein 5mm hoher Maßtext sollte 5mm hoch gedruckt werden, egal in welchem Maßstab man gerade zeichnet.

(3)
Bei der Bemaßung mit Höhenkoten (Bezugsgrößen) verändern sich die Maßtexte beim verzerren des gezeichneten Objektes aber nicht beim verschieben.
Wenn ein Objekt mit den Bezugsgrößen, aber ohne deren Ursprung verschoben wird, so sollte sich doch die Bezugsgröße ändern, oder ?

Hoffentlich habe ich meine Probleme verständlich genug geschildert.

Nun meine Bitte an die Profis:
Falls Ihr schon mal das gleiche Problem hattet und es gelöst habt, so schickt mir doch bitte 'ne kurze Antwort.

So, jetzt wünsch ich Euch noch einen schönen Tag und warte auf Eure Zuschriften.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Vito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 17. Jan. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vito,
ich mache zwar selten Bauzeichnungen aber bei meinen Möbeln gehe ich so vor:

zu 1)
im Papierbereich arbeite ich zu 99% mit Ansichtsfenstern - nur Beschriftungen die mit dem Layout zu tun haben schreibe ich direkt in den Papierbereich. Bei dir wäre das z.B. der Blattrand, das Beschrifungsfeld, die Bezeichungen der Ansichten (NORD,SÜD,WEST...), Bezeichnungen der Details usw.
Wenn ich jetzt die Zeichnung im M 1:100 ausdrucken will, stelle ich diesen Maßstab in den Seiteneinstellungen des Papierbereichs ein.
Die Ansichtsfenster, die dann im Papierbereich sich befinden und im 1:100 ausgedruckt werden stelle ich in den Eigenschaften des Ansichtsfensters auf "fest" und dort auf "1:1" ein. Dann werden diese Ansichtsfenster im Maßstab 1:100 angezeigt. Wenn ich jetzt Details mit drauflegen will, die z.B. im M 1:1 angezeigt werden sollen, kopiere ich das Ansichtsfenster im Papierbereich einfach und stelle den Maßstab in den Eigenschaften des Ansichtsfensters auf "100:1" ein. Jetzt werden die Details im Papierbereich im M1:1 angezeigt. Die Bemaßung ist bei mir im Modellbereich. Dort lege ich die 1:100 Bemaßung auf einen anderen Layer als die 1:1. Ich kann dann im Papierbereich unter den Eigenschaften der Ansichtsfenster die dementsprechenden Layer ein oder ausschalten (z.B. für die Details den 1:1Bemaßungslayer einschalten und den 1:100Bemaßungslayer aus).

zu 2)
Am besten legst du dir den Bemaßungsstil für den Maßstab 1:1 einmal genau fest(rechte Maustaste auf Bemaßungswerkzeug klicken). Dann erscheinen die Eigenschaften. Dort im Bereich "Format" steht "Bemaßungsfaktor", dieser muß auf "1" stehen. Wenn du jetzt alle Einstellungen gemacht hast, die auf eine 1:1 Bemaßung für die passen. Kannst du verschieden Bemaßungsstile erstellen (1:5, 1:10, 1:20 usw.) Dazu einfach auf ein anderes Werkzeug klicken (deaktivieren des Bemaßungswerkzeugs) - mit linker Maustaste auf das Bemaßungswerkzeug klicken (Bemtool aktiv), mit rechter Maustaste auf das Bemtool klicken - Eigenschaften öffnen sich und der Bereich "Stil" auf "Allgemein ist aktiv.
Jetzt dort wo "Normale Bemaßung steht" z.B. "1:10" eingeben und auf "Neu" klicken. Jetzt wurde ein Stil mit dem Namen 1:10 erstellt aber die ganzen Einstellungen sind immer noch für 1:1. Du must jetzt nur noch unter "Format" den Bemaßungsfaktor auf 10 stellen. Dann sind alle Bemaßungseinstellungen auf 1:10 umgestellt. Du kannst mit den anderen Stilen so weiter verfahren. Einfach in das Feld "Stil" den nächsten Namen eingeben, auf "Neu" klicken und unter "Format" den Bemaßungsfaktor einstellen(für 1:5 -> 5 , für 1:20 -> 20 usw.) Vergiss nicht Deine neu erstellten Stile in der benutzerdef. Konfiguration zu sichern, sonst sind sie das nächste mal weg.

zu3)
Versteh' ich noch nicht ganz, schick mir mal eine Zeichnung mit Beschreibung.

Gruß

SteffL


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz