Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Newcomer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Newcomer (3728 mal gelesen)
Volker Unsöld
Mitglied
Produkt Entwicklungs Assistent

Sehen Sie sich das Profil von Volker Unsöld an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Unsöld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Unsöld

Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 16. Dez. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ein absoluter newcomer auf dem Gebiet des Turbo CAD 7.1.
Ich hab zwar schon mit einer früheren Turbo CAD version 1.? gearbeitet, aber es hat sich doch einiges geändert.
Ich habe auch noch keinerlei 3D Erfahrung.
Wer kann mir helfen damit ich mich in 7.1 besser zurechtfinde?

------------------
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 17. Dez. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker !
Was wills´t denn wissen ?
Kannst mich auch außerhalb des Forums anmailen.
unter:
manfred-laufer@t-online.de
Gruß Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 17. Dez. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Wär' schon super, wenn ihr gerade auch solche Sachen über's Forum machen würdet, damit alle etwas davon haben.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 18. Dez. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich nichts dagegen!
Ich dachte nur, falls wieder jemand es beanstandet, wenn vielleicht schon bereits Abgehandeltes "neu" erörtert wird  ;-))
Gruß Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Unsöld
Mitglied
Produkt Entwicklungs Assistent

Sehen Sie sich das Profil von Volker Unsöld an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Unsöld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Unsöld

Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 18. Dez. 2002 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Komme auch gern SteffL nach und schreibe im Forum. Hoffe ihr lacht euch nicht krumm über meine Fragen.
Als erstes würde mich mal interesieren wenn ich eine 2D-Zeichn. anfertige ob ich das am besten im Modell oder auf dem Papier anfertigen soll. Oder wie kann ich die Daten drucken wenn ich von Modell zu Papier wechsle dass alles von der Zeichnung auf dem Papier ist. Als erstes ist es wohl sinnfoll wenn ich mich auf dem 2D Gebiet einarbeite oder? Ist das Modell nur für 3D? Wird die Bemaßung am sinnfollsten auf dem Papier gemacht? Beim Papier steht noch ne 1 dahinter besteht die Möglk. mehrere Papier mit z.B. Drauf und Seitenasicht in eine Datei zu hängen? Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger?

Gruß

------------------
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 18. Dez. 2002 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker !
Also:
Der Papierbereich ist für 2D Zeichnungen, der Modellbereich für 3D gedacht.
Zum Erstellen einer 2D Zeichnung, ist wie auf einem Zeichenbrett, den Papierbereich verwenden. Dem Blatt kann man auch einen Namen geben. Einfach mit der Maus unten auf Papier1 gehen, rechte Maustaste drücken, Eigenschaften auswählen, und Namen vergeben. (Name des Arbeitsbereiches). Erst ab der Version 7.1 kann man in einer Zeichnung mehrere Papierbereiche anlegen und denen auch einen Namen geben. Befehl: Arbeitsbereich/Papierbereich/Einfügen oder am besten duplizieren. Denn mit duplizieren werden die aktuellen Einstellungen des ersten Papierbereiches in das neue Zeichenblatt mit übernommen und man braucht nicht erst wieder neu die Ebenen,Schriftgrößen u.s.w. einstellen. Der Papierbereich ist gleichzeitig auch der Bereich für den Ausdruck. Alles, was außerhalb der weißen Papierfläche ist, wird nicht mit ausgedruckt.

Hast Du die Standard oder Prof. Version ???
Zur Version 1 ist schon ein großer Unterschied, hat sich schon viel getan. Ich bin seit der Version 3 regelmäßig dabei.
(3,4,5,6.5P,7.1P)

Ganz am Anfang habe ich mir die Verschiedenen Blattgrößen, DIN A0-A4, als Vorlagen mit meinen Einstellungen abgespeichert. Dann braucht man Sie bei einer neuen Zeichnung nicht jedesmal neu einzugeben.
Das heißt, die Zeichenebenen = Unsichtbare,Text,Vermaßung,Kreise,Körperkanten.
Namen für die Ebenen kann man nach Belieben vergeben.
Ebene 0 muß vorhanden sein (Programmvorgabe)
Dann Maßstab,Schriftgröße für den Text und noch die Eingaben für die Vermaßung. Ich gebe hier immer als Textgröße 5 x Maßstab ein, z.B. 5xM1:5 = 25. Für Maßpfeil 3x5 und Maßzahl wieder 5x5. Als Positionsnummern verwende ich immer 7x5. 5 entspricht etwa den Tuschestift 0,35 (Schrifthöhe) und 7 den 0,5. Nach diesen Einstellungen kann man dann loslegen. Vorlagen werden im Vormat *.tct unter /template abgespeichert. Bei mir ist das z.B. der Pfad c:\Programme\Imsi\Tcwp70\Template
Mann zeichnet auf dem Papierbereich = Zeichenblatt, wie gesagt wie auf dem Zeichenbrett. Also jede Linie in der richtigen Länge zeichnen. Nur so bekommt man auch die richtigen Maße zum Teil. Ist ja klar. Wenn ich eine Linie mit einer falschen Länge zeichne, bekomme ich auch ein falsches Maß. Das Programm weiß ja nicht, was richtig ist. Also, alles wird so wie auf dem Zeichenbrett im Papierbereich gezeichnet. Die kompletten Teile mit Vermaßung, Beschriftung, was halt dazugehört.

In der prof. Version kann man dann unter Extras/Datenbank sich eine Stückliste zur Zeichnung anlegen. ( In der Standard-Version nicht enthalten )

Mann kann auch im Modellbereich zeichnen, halte ich aber nicht für sinnvoll. Denn dann muß man Ansichtsfenster erstellen und die dann im Papierbereich einfügen. Den Modellbereich kann man nicht ausdrucken.
Am besten ist, Du macht zuerst mal was in Papierbereich als 2D-Zeichnung. Wenn Du später dann mal eingearbeitet bist, kannst Du ja mal was mit 3D versuchen. Ich weiß ja nicht, was Du alles zeichnen willst und für was Du das Programm haupsächlich brauchst.

Ich glaube, das langt dann mal für das Erste.
Kurze Anleitung mit Übungen sind ja im Handbuch.
Viel Spaß beim Zeichnen !
Gruß Manfred !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 19. Dez. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
klasse Manfred für deine genauen Ausführungen, solche Beiträge sind gerade für TC-Neulinge eine echte Hilfe.

Ich habe aber noch ein paar Anmerkungen:
Man kann schon alle 2D Sachen im Papierbereich und nur die 3D-Sachen im Modellbereich zeichnen. Ich habe es noch in Version 3 und 5  am Anfang auch so gemacht. Für den Anfang ist das vielleicht einfacher, weil man sich nicht um Arbeitsebenen und Ansichtsfenster kümmern muß. Sobald aber die Zeichnungen komplexer werden und man mit mehreren Ebenen arbeitet ist ein Zeichnen nur auf Modellebene unerlässlich.

Seit Version 6.5 sind auch die Werkzeuge im 3D-Bereich sehr gut und werden immer besser, daß ich immer mehr in 3D zeichne. Dann ist es unerlässlich alles im Modellbereich zu zeichnen. Ich lege z.B. meine Grundrisse auf eine separate Ebene auf das Weltkoordinatensystem (auch Modellkoordinatensystem genannt) ab. Das geht ganz einfach: Nur auf "Arbeitsebene durch Modell" klicken und im Kontextmenü auf 2D umschalten. Dann werden alle neu gezeichneten Sachen auf Z-Höhe 0 mm abgelegt. Und dort kann man dann auf verschiedenen Ebenen zeichnen.

Also wichtig: für den Anfang auf "Arbeitsebene durch Modell" für alle 2D-Sachen zeichnen, sonst liegen die gezeichneten 2D - Objekte auf verschiedenen Höhen und können beim Zeichnen von den verschiedenen Werkzeugen nicht "gefangen" werden. Dann hilft nur: "Arbeitsebene durch Modell" einstellen, alles markieren - "Format" - "Auf Arbeitsebene platzieren" - dann werden alle Objekte wieder auf die gleiche Arbeitsebene abgelegt und die Fänge funktionieren wieder.

Man kann auch den Modellbereich ausdrucken - das mache ich aber auch selten - nur wenn ich schnell einen Ausdruck brauche und keine Ansichten festlegen will (man muß nach dem Einstellen der Papiergrößen nur auf Layout gehen und den Ursprungspunkt verstellen, damit die gewünschten gezeichneten Sachen sich auf's Blatt verschieben).

Normalerweise drucke ich so aus:
Modellbereich - Ansichtsfenster erstellen
Papierbereich - erstelltes Ansichtsfenster einfügen
Doppelklick auf dieses Ansichtsfenster - Drucker einstellen - Papiereinstellen - gewünschte Ebenen ein oder ausschalten - fester Maßstab anklicken(fast immer 1:1 - den auszudruckenden Maßstab z.B. 1:10 stelle ich immer in den Seiteneinstellungen schon ein) -
und dann noch den Rahmen ausschalten, weil mich der immer stört.

Mit diesem System kann ich jede indiviuelle Möglichkeit zum Drucken nutzen - z.B. zwei übereinander liegende Ebenen nebeneinander ausdrucken: im Papierbereich einfach auf das Ansichtsfenster klicken und ziehen (Maustaste gedrückt halten) und Strg drücken, dann wird das Ansichtsfenster kopiert. Dann auf das neue Ansichtsfenster doppelklicken und nur die gewünschten Layer verstellen.
Ich kann so auch neben einer Zeichnung auch ein gerendertes Bild setzen und ausdrucken usw..

Für mich funktioniert die Regel: "Zeichnen im Modell, Drucken im Papier" am besten.

Vermaßen tue ich auch im Modellbereich (auf einen separaten Layer). Ich habe die Eigenschaften der Vermaßung (Vermaßungswerkzeug - rechte Maustaste) nur einmal gemacht und brauche nicht jeden Maßstab neu ausrechnen. Das geht leicht, einfach wenn z.B. der Maßstab 1:1 eingestellt ist in den Vermaßungseigenschaften auf Allgemein unter Stile den neuen Maßstab einstellen (z.B. 1:10 oder irgendeinen Namen) und dann auf "Neu" klicken. Jetzt noch unter "Format" den Bemaßungsfaktor auf 10 stellen, dann werden alle unter 1:1 gemachten Einstellungen auf 1:10 umgerechnet und man hat einen neuen Bemaßungsstil erstellen. Das kann man mit 1:5, 1:20, 1:100 genauso machen. Wenn ich jetzt die gleiche Zeichnung (oder Details) 1:10 und 1:1 ausdrucken will, muß ich nur auf unterschiedlichen Ebenen vermaßen.(z.B. 1:1 auf erstellten Ebene "Bem 1:1" und 1:10 auf der erstellten Ebene 1:10) dann habe ich wieder die Möglichkeit im Papierbereich z.B. die ganze Zeichnung im 1:10 auf einem Ansichtfenster auszugeben und die Details daneben im 1:1 (natürlich auch durch das Umschalten verschiedener Ebenen mit der 1:1 Vermaßung)

Für Anfänger ist es vielleich auch wichtig den Unterschied zwischen Ebenen und Arbeitsebene zu erklären. Ebenen stellt man unter Optionen-Zeichnung einrichten-Ebenen ein. Im 2D-Bereich kann man sich das wie das Zeichnen auf verschiedenen Transparenten vorstellen die man nach belieben aus oder einschalten kann - im 3D Bereich ist das Transparent natürlich dann räumlich zu sehen. In der Eigenschaftsleiste muß diese Ebene natürlich bei dem Benutzen eines Werkzeuges sichtbar geschaltet sein, sonst sieht man auf dem Zeichenbereich nichts von dem Werkzeug.

Die Arbeitsebene ist unabhängig von den "Ebenen". Sie kann beliebig im Raum platziert werden und auf dieser Ebene wird gezeichnet und die meisten Fänge funktionieren nur auf dieser Arbeitsebene. Darum für den Anfang: "Arbeitsebene durch Modell" festlegen, auf den Auswahlpfeil klicken (rechte Maustaste - auf Eigenschaften des Auswahlwerkzeugs - Allgemein - "2D für den Modell- und Papierbereich" anwählen. Dann kann für den Anfang nichts passieren.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Dez. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hallo Leute !

Es kommt halt immer darauf an, was man zum zeichnen hat. Da muß jeder seinen eigenen Stil finden. Anbei mal eine Zeichnung von mir, gezeichnet mit V7.1, damit ihr mal seht, was ich u.a. so zeichne.
Wie gesagt, ich zeichne zu 99 % nur im Papierbereich, da ich fast keine 3D Zeichnungen benötige. Nur ab und zu mal was in 3D zur verteutlichung einer Konstruktion.
Grüße, Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 19. Dez. 2002 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
alle Achtung, sauber gezeichnet - sogar die Schweißnähte - alles drin was man zum bauen braucht - super. Die Gitterrostsymbolik gefällt mir sehr gut.

Trotzdem kann ich dir mit dem kompletten Zeichnen im Papierbereich nicht ganz zustimmen. Deine Zeichnung ist ja auch ungefähr so umfangreich wie mein Konstruieren von Möbeln. Wenn ich z.B. einen Schrank mit Unterschrank und Aufsatzschrank zeichne, dann habe ich mindestens 5 Ebenen (Sockel,Unterschrank,Zwischenplatte,Oberschrank,Kranzprofil) die ich übereinander lege und noch einmal soviel für die Bemaßung. Wenn ich das jetzt im Papierbereich zeichnen würde und das Layout für das Drucken ist schon festgelegt, dann müsste ich ja, wenn sich auf irgendeiner Ebene etwas von der Konstruktion her ändert diese geänderte Konstruktion wieder genau auf die anderen Bereiche die durch die Änderung beeinflusst werden drüberkopieren, die Änderung durchführen und die drüberkopierten Sachen dann wieder löschen. Das wäre mir viel zu umständlich. Ich schalte dann einfach die entsprechenden Ebenen her, führe meine Änderungen durch. Das Layout auf dem Papierbereich bleibt bestehen und am Druck ändert sich gar nichts. Ich komme auch nicht durcheinander, weil irgendwelche Kopien auf der Zeichnung sind von denen ich nicht weiss, ob die schon geändert sind oder nicht. Deine Treppen sind ja bestimmt auch Mehrgeschossig, sagen wir mal das Treppenloch verschiebt sich oben um ein paar Zentimeter, dann ändert sich die Draufsicht der oberen Treppe, des mittleren Brüstungsgeländers und vielleicht auch der unteren Treppen, wenn du den Kopfabstand evtl. nicht mehr halten kannst. Die Vorderansichten ändern sich natürlich auch. Wenn nun beim Layout im Papierbereich deine Sachen nicht genau untereinander sind (müssen sie eigentlich, sonst helfen die die Konstruktionslinien nichts) brauchst du viel Zeit um die Änderungen durchzuführen und die Gefahr, das etwas nicht stimmt ist groß, weil du an mehreren Zeichnungen etwas änderst und nicht siehst wie es die anderen tangiert.

Wie ich sehe ist aber deine Zeichendisziplin gut und du hast damit keine Probleme.

Nix fia unguad - ich mein ja nur, daß das Zeichnen im Modellbereich auch nicht schwieriger ist (im Gegenteil - es stehen mehr Werkzeuge zur Verfügung). Man muß es nur ein paar mal gemacht haben, dann will man die Vorteile nicht mehr missen. Die Übersichtlichkeit ist bei größeren Zeichnungen auf jeden Fall besser und mit dem Layout im Papierbereich ist man völlig frei und hat mehr Möglichkeiten.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Dez. 2002 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SteffL !
Versteh ich nicht ganz, wie Du im Modellbereich auf verschiedene Ebenen zeichnest. Vielleicht kannst Du mir das bei Gelegenheit mal genau erklären. Und soviel ich weiß, wenn ich im Modellbereich etwas ändere und es existiert schon darüber ein Ansichtsfenster im Papierbereich, so wird doch in diesem Fenster die Änderung automatisch angezeigt. Meine Änderungen sind aber meist nicht so dramatisch, das ich gar so viel ändern oder umzeichnen müßte.
I
ch lern aber immer wieder gern dazu!
Zuvor habe ich schon Jahrelang am Zeichenbrett gestanden und deßhalb mache ich halt meinen gewohnten Stiel nun in TurboCAD weiter.

Übrigens, nach heutiger Auskunft von ISMI verschiebt sich die Auslieferung von TurboCAD V8.2 auf Januar. Ich selber habe schon seit November vorbestellt.

Sonst alles klaro !  ;-))

Gruß Manfred !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 20. Dez. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
zu deiner Frage:
"Versteh ich nicht ganz, wie Du im Modellbereich auf verschiedene Ebenen zeichnest."

Mit Ebenen meine ich einmal die Layer. Genau wie du im Papierbereich verschiedene Layer anlegst und darauf zeichnest geht es im Modellbereich (kein Unterschied). Nur im Papierbereich mußt du das Zeichnen/Konstruieren mit dem Layout/Ausdruck unter einen Hut bringen und das geht einfacher, wenn du im Modell zeichnest und im Papier darstellst.

Im Modell gibts aber noch die "Arbeitsebene". Sie wird sichtbar wenn du auf Arbeitsbereich/Arbeitsebene anzeigen gehst. Wenn du dann nochmal auf Arbeitsbereich/Arbeitsebene/Durch Modell gehst, dann wird die Arbeitsebene auf Höhe Z im Modellkoordinatensystem platziert. Wenn du nun auf Ansicht/Kamera/Oben gehst und den Auswahlpfeil anklickst und auf der Zeichnung die rechte Maustaste drückst und dort Eigenschaften des 2D-Auswahlwerkzeugs auswählst dann unter Allgemein/2D Modus für Modell- und Papierbereich auswählst. Dann kann nichts passieren. Das Zeichnen ist dann genauso wie im Papierbereich und du kannst mit den Ebenen(Layern) arbeiten wie gewohnt. Den Ausdruck mußt du dann über Ansichtsfenster wie vorher beschrieben regeln.

Wenn du 3D-Zeichnest lässt sich diese Arbeitsebene beliebig im Modell (Raum) platzieren und verschieben. D.h. du kannst z.B. auf eine senkrechte Fläche eines Körpers in 2D einen Kreis oder irgendeine Form zeichnen und diese dann z.B. extrudieren um z.B. einen Durchbruch zu erstellen. Die meisten Fänge und Zeichenwerkzeuge funktionieren nur auf der Arbeitsebene. Wenn du also im Raum zeichnest mußt du die Arbeitsebene immer an deine Zeichenaufgabe anpassen. Man könnte das schon alles auf der 0 Höhe wie vorher beschrieben zeichnen und die Körper dann an die Position hin drehen oder verschieben. Das ist aber umständlich. Wenn man z.B. gleich auf der senkrechten Seite zeichnet, braucht man die Maße nicht erst abzutragen - geht also viel schneller.

Nur das ist zum Anfangen vielleicht ein bisschen zu schwierig, das dauert dann schon ein paar Minütchen, bis man die Funktionsweise genau gecheckt hat.

Wir können uns aber gern darüber weiter unterhalten.

Zu deiner Aussage:
"Und soviel ich weiß, wenn ich im Modellbereich etwas ändere und es existiert schon darüber ein Ansichtsfenster im Papierbereich, so wird doch in diesem Fenster die Änderung automatisch angezeigt. Meine Änderungen sind aber meist nicht so dramatisch, das ich gar so viel ändern oder umzeichnen müßte."

Das stimmt, was du sagst und wenn du so wie du es machst damit klar kommst und nicht viel ändern mußt, dann geht es vielleicht auch so schneller und einfacher. Es ist nur nicht die eigentliche Vorgehensweise.

Vielleicht können sich auch noch andere melden und beschreiben welche Zeichentechnik sie haben. Da kann man unwahrscheinlich dazulernen und das spart eine Menge Zeit, wenn man für sich eine vielleicht bessere Vorgehensweise gefunden hat.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 20. Dez. 2002 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SteffL !
Ist jetzt schon klar, was Du gemeint hast. Habe zuvor was mißverstanden. Das man im Modellbereich auch in 2D zeichnen kann, ist auch klar. Nur das mit dem Ausdrucken finde ich etwas umständlich für meine Begriffe, dass mit den Ansichtsfenstern und den Ursprung verstellen.
Aber jeder so, wie er mag.

Gibts noch andere Anwender mit anderen Arbeitsweisen??

Bitte melden!

Hoffentlich kennt sich Volker da noch aus,
über was wir schon alles gesprochen haben !


Grüße !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 21. Dez. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

>> Ursprung verstellen nur bei Ausdruck über Modellbereich (Mache ich normalerweise nicht) <<
Im Papierbereich gibts keinen Ursprung, da verschiebt man einfach die Ansichtsfenster.

Viele Grüße und schöne Feiertage

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 23. Dez. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, was mir noch zu dem Thema einfällt:
Demnächst erscheint ja ein deutsches Buch zum Thema 3D-Modelling. Oder wie war das Hans Jörg?

Grüße und schöne Feiertage

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Dez. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SteffL,
du Plaudertasche 

laßt Euch überraschen 

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Dez. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute !

Ich wünsche allen ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr !!!!

Manfred !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 29. Dez. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Ich zeichne seit einigen Jahren mit TurboCad, jetzt Vers. 7.1

Ich muss SteffL. recht geben. Man landet bei komplexen Zeichnungen (auch 2D) in einer Sackgasse, wenn diese im Papierbereich gezeichnet werden.

Zum besseren Verständnis:

a) Im Modellbereich wird das 2D- oder 3D-Modell gezeichnet
b) Vom Modell wird eine Ansicht erstellt (= wir schießen ein Foto)
c) Die Ansicht wird in den Papierbereich eingefügt (= das Foto wird ins Album geklebt)
d) Im Papierbereich wird um das Ansichtsfenster ein Rahmen gezeichnet und Stempelfeld etc. eingefügt
   (= unter den Fotos im Album fügen wir Beschriftungen und Datum ein - Onkel Karl wird mit einem Bart verunstaltet)

Alle Änderungen im Modellbereich wirken sich auf den Papierbereich aus - umgekehrt nicht!
Hat z.B. Onkel Karl einen Bart, ist dieser auf seinem Foto zu sehen.
Wird hingegen der bartlose Onkel Karl auf seinem Foto mit einem Bart verunstaltet, wirkt sich das nicht auf Onkel Karl aus (jedenfalls so lange er das nicht sieht  .

Die einzelnen Objekte in der Ansicht können im Papierbereich nicht geändert werden, d.h. die Ansicht ist ein einzelnes Objekt des Papierbereiches.
Wird eine Ansicht angeklickt, erhält die gesamte Ansicht den Fokus. Alles, was im Modellbereich gezeichnet wurde, kann auch nur dort geändert werden.

Ein Beispiel aus meinem Tätigkeitsbereich (Straßenbau, Vermessung) ist besonders geeignet, zu verdeutlichen, weshalb generell im Modellbereich gezeichnet werden sollte:

Ich zeichne 2D-Lagepläne, die später im Maßstab 1:1000 und 1:500 geplottet werden sollen. In der Realität hat mein Projekt z.B. eine Ausdehung von 3 km Länge. Im Maßstab 1:1000 wären das 3 m Planlänge ohne Stempelfeld, im Maßstab 1:500 gar 6 m. Der Lageplan muss also gestückelt auf mehrere Pläne verteilt werden.

Das gesamte Projekt wird im Modellbereich gezeichnet, für den der Maßstab entweder auf 1:1000 oder 1:500 festgelegt wird. Ich entscheide mich zunächst für 1:1000, weil es einfacher für das Umrechnen der ISO-Norm-Strichstärken ist. Der Vorteil: Ich hantiere jetzt mit echten Maßen, d.h. wenn eine Mauer 0,50 m breit ist, gebe ich auch 0,50 m ein. Später können im Papierbereich noch andere Maßstäbe ohne großen Aufwand dargestellt werden.

Der gesamte sich durch die Landschaft schlängelnde Straßenverlauf muss auf mehreren Plots mit kleinen Blattüberschneidungen, abgebildet werden. Dazu lege ich eine neue Ebene (ein Layer) z.B. mit dem Namen "Blattaufteilung1000" an, auf der ich die gewünschten Planansichten ("Fotos") als gestrichelte Rechtecke darstelle. Für die Darstellung einer im Papierbereich 925 x 584 mm großen Zeichenfläche müssen die Rechtecke im Modellbereich beim Maßstab 1:1000 um das 1000fache vergrößert werden, also auf 925 x 584 m. Die Rechtecke kann ich nun schiebend (und drehend, wenn dadurch Blattlängsrichtung und Straßenverlauf besser übereinstimmen) über mein Projekt verteilen (ähnlich einem Fotografen, der ein Panorama fotografieren möchte, aber kein Weitwinkelobjektiv besitzt).

Erst jetzt werden die Ansichten erzeugt (noch im Modellbereich):
Zunächst muss Punktfang eingestellt werden. Wenn die erste Ansicht (für Lageplan Nr.1) in der x-y-Richtung nicht mit dem Weltkoordinatensystem übereinstimmt - also das Koordinatennetz verdreht ist, muss zunächst auch die Arbeitsebene verdreht werden. Dazu "Arbeitsebene: Durch 3 Punkte" wählen und mit Punktfang nach den Ecken des ersten gezeichneten Rechtecks ausrichten. Gleich darauf "Ansicht/Kamera/Plan/Durch Arbeitsebene" wählen (den selben Effekt erreicht man mit der Taste "PlanBKS")(kann übrigens mit Taste "PlanModell" wieder normal orientiert werden). Der gesamte Modellbereich wird nun verdreht dargestellt, die Ränder von Lageplan Nr. 1 sollten jetzt zu den Monitorkanten parallel verlaufen.
Nun kann mit "Ansicht/Ansicht erstellen" eine Ansicht (z.B. mit dem Namen "1000-1") erstellt werden, die mit dem gezeichneten Rechteck übereinstimmt (Punktfang verwenden!).

Wenn alle Ansichten (z.B. 1000-1 bis 1000-4) nach diesem Muster erzeugt wurden, kann in den Papierbereich gewechselt werden. Wer öfter Pläne dieser Art zeichnen muss, hat natürlich schon Vorarbeit geleistet und zur Wiederverwendung bereits Rahmen, Stempelfeld usw. im Papierbereich einer Vorlage oder als Symbol oder externe Referenz (X-Ref) gespeichert, um das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen. Wenn nicht, muss dies nun nachgeholt werden. Und wie es sich gehört, werden jetzt alle Objekte im Papierbereich in mm (je nach Voreinstellung) gemessen.

Mit "Einfügen/Ansichtsfenster" können entweder nacheinander alle Ansichten in einen einzigen Papierbereich oder in jeweils separate Papierbereiche eingefügt werden. Letzterem würde ich den Vorzug geben, wenn zu erwarten ist, dass später weitere Ausfertigungen der Pläne geplottet werden müssen; Denn würde man alle Ansichten in einen einzigen Papierbereich einfügen, müßte für jeden (Plot-) Druckvorgang die Ansicht im ("Wechsel-") Rahmen durch die gewünschte ausgetauscht und geplottet werden.

ACHTUNG!! Je nachdem wie groß das Fenster beim Einfügen einer Ansicht in den Papierbereich aufgezogen wird, ändert sich dessen Maßstab proportional. In den Eigenschaften des Ansichtsfensters muss deshalb bei "Skalieren" "fest" eingestellt und der Maßstab erneut eingegeben werden - hier 1 mm = 1 m (warum??)
Evtl. müssen hier noch die Ebenen selektiert werden, die geplottet werden sollen.

Warum weitestgehend im Modellbereich gezeichnet werden sollte, wird jetzt besonders deutlich:
Ich benötige von meinem Projekt weitere Pläne im Maßstab 1:500. Nun kann ich nicht einfach die Planabmessungen verdoppeln, denn damit hätte ich riesige "Lappen", die sich nicht mehr handeln ließen. Ich muss also mein Projekt auf vielleicht 8 Pläne verteilen. Der Mehraufwand beschränkt sich auf die Anlage einer neuen Ebene mit dem Namen "Blattaufteilung500" in der nun kleinere Rechtecke als beim Maßstab 1:1000 über das Projekt verteilt werden. Neue Ansichten werden - wie gehabt - erzeugt und erhalten z.B. die Namen "500-1" bis "500-8". Alles weitere erfolgt wie beschrieben.

Im Stempelfeld ist noch der Maßstab zu ändern - fertig!


Guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Achim


[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 29. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 30. Dez. 2002 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

ein toller Beitrag. Alle Achtung, sauber erklärt.

Gruß und guten Rutsch
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 30. Dez. 2002 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle fleissigen Schreiber des Beitrages "Newcomer"!

Das waren wohl die besten und lehrreichsten Artikel die ich zum Thema Turbo CAD gelesen habe. Besser als das spindeldürre Handbuch von Vers. 7.1! Vielen Dank!!
Werde nun ab 2003 wieder sehr viel öfter hier reinschauen.

Allen ein gutes neues 2003!
Ted

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 31. Dez. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, das ist ja toll Achim,
ich wusste nicht, daß Ansichtsfenster an den Arbeitsebenen hängen. Normalerweise muß ich für meine Ausdrucke die Ansichtsfenster nicht verdrehen, aber ein paar mal hatte ich das schon. Ich habe dann im Modellbereich alle Layer eingeschaltet und die ganze Zeichnung verdreht um den Ausdruck so zu legen, daß das Ansichtsfenster im Papierbereich den richtigen Ausschnitt der Zeichnung zeigt. Das geht natürlich nur für den Ausdruck, wenn man später die Zeichnung wieder gerade richtet stimmt natürlich auch der Ausschnitt im Papierbereich nicht mehr. Super Idee auch mit den gestrichelten Blattaufteilungen. Simpel einfach und sehr wirkungsvoll. Meine Gratulation dazu !!! Das muß unbedingt auf die TC-Seite zu den Tutorials. Mach' doch noch ein paar Bilder dazu und frag' Hans Jörg ob er es draufstellt.

Viele Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 11. Jan. 2003 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute !

Na, meine Rede ! Jeder muß für seine Zwecke seinen Zeichenstil finden, wie´s für einen am besten und einfachsten ist.
Das Beispiel mit der Straße kann man auch anders machen. Man kann die 3 KM auch gleich im Papierbereich zeichnen. Dazu braucht man nur unter Seite einrichten die benötigte Anzahl der Blätter Horizontal und Vertikal (Zeilen, Spalten) eingeben und kann dann auch gleich direkt drauf zeichnen. Verschiedene Maßstäbe sind auch kein Problem. Neue Zeichnung mit neuen Maßstab anlegen und den Inhalt der ersten Zeichnung einfach hinein kopieren. Das ist alles.
Der Inhalt wird bei´m Einfügen automatisch nach Maßstab vergrößert oder verkleinert.

Aber ich höre ja gar nichts mehr von Volker ???

Gibts den noch ???  Hat er noch Fragen ???

Gruß Manfred !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Unsöld
Mitglied
Produkt Entwicklungs Assistent

Sehen Sie sich das Profil von Volker Unsöld an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Unsöld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Unsöld

Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 12. Jan. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal ein gutes Neues Jahr euch allen,
hatte leider viel zu tun und krank war ich auch noch.
Komme deshalb erst jetzt dazu mich für die ganzen Beiträge zu bedanken. Ich sehe schon, "Viele Wege führen nach Rom!". Ich werde  mich jetzt so langsam durch die ganzen Beiträge durcharbeiten. Ist ja jetzt für mich auch ganz schön verwirrend. Der eine macht's so der andere so.
Muss mich jetzt erst einmal selber in aller Ruhe hinsetzten und ausprobieren. Bin auch noch nicht dazugekommen etwas zu zeichnen.
Wenn ich nicht mehr weiter komme, melde ich mich wieder.

Eine Frage vieleicht noch zum Schluß:

Wenn ich im Modelbereich gezeichnet habe mache ich da dann auch hier die Bemaßung  (auf seperater Ebene), oder erst im Papierbereich und da natürlich auch auf seperater Ebene?


Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 13. Jan. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
ich Vermaße auf separaten Layern im Modellbereich.
- wenn ich im Modellbereich an der Zeichnung etwas verändere und die  Bemaßungseigenschaften auf "assoziativ" gestellt sind, dann ändern sich die Maße automatisch mit.
- wenn ich im Papierbereich Details mit ausgeben will, dann brauche ich nur in den Ansichtsfenstereigenschaften den Layer für die Gesamte Bemaßung ausschalten und den Layer für die Detailbemaßung (bei mir meistens 1:1) einschalten. Man kann im Papierbereich zwar auch mit Layern arbeiten, aber die Detailzeichnung muß separat kopiert, größer skaliert und auch separat Vermaßt werden. Dann ändern sich auch keine Maße wenn man z.B. an der Gesamtzeichnung etwas ändert.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Apr. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Zu diesem Thema möchte ich noch nach dieser längeren Zeit sagen,das ich mittlerweile meinen Zeichenstil umgestellt habe!
Ich zeichne jetzt hauptsächlich im Modelbereich, generell nur mit den Maßstab 1:1 und füge dann die Zeichnung im Papierbereich mit Ansichtsfenstern zusammen. Dies hat unter anderem den Vorteil, das ich fertige Zeichenblätter mit Rand und Schriftkopf als Vorlagen in den verschiedenen Papiergrößen (DIN A0,1,4) abgespeichert habe und nun nicht mehr jedesmal für ein Zeichenblatt Rand und Schriftkopf dazu erstellen muß. Vermaßen tue ich nur im Papierbereich, so daß im Modellbereich nur die Werkstücke vorhanden sind. Damit war ich bis jetzt sehr zufrieden! Doch stieß ich jetzt auf eine noch mir unbekannte Auswirkung: Bei der Bemaßung im Papierbereich wollte ich für eine Baufirma die Vermaßung auf cm umstellen. Bei der Vermaßung mußte ich nun feststellen, daß das Programm die Maßzahl nach wie vor in mm angibt und nur die neue Einheit dazuschreibt. Also 2000 mm ist gezeichnet und die Maßausgabe ist 2000 cm!!! Ich habe einiges an Einstellungen versucht, kam aber zu keinen Ergebnis! Diese Maßumstellung brauche ich so gut wie nie, währe aber nicht schlecht, wenn sie funktionieren würde. Des weiteren hat sich das Druckproblem von selbst erledigt: Bei Zeichnungserstellung nur im Papierbereich wurden Kreise ganz unterschiedlich beim Plot weggelassen. Dies passiert nun nicht mehr, wenn man mit den Ansichtsfenstern arbeitet!

Also: Generaleinstellung Maßstab 1:1 und im Papierbereich einfügen von verschiedenen Ansichtsfenstern in verschiedenen Maßstäben!


Grüße noch an Steffl, Volker und Achim, von Manfred !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 03. Mai. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
wo hast du versucht umzustellen?

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm G an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm G

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 31. Dez. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Unsöld 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Beitrag werde in verschlingen.
Sowas hilft sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz