Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  gleichlange Hilflinien bei Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  gleichlange Hilflinien bei Bemaßung (1190 mal gelesen)
fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 22. Nov. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dimedit.zip

 
Hallo an alle nach langer Zeit,


es hat sich ja tierisch was getan in der turbocad-Community. Super.
Da ich endlich wiedermal etwas basteln kann, hab ich mir zu einem schon älteren Problem Gedanken gemacht, und zwar die in der Architektur übliche Bemaßung mit kurzen gleichlangen Hilfslinien.

Eigentlich gehört ja dieser Beitrag ins neue VBA-Forum, HansJörg möge mir verzeihen und mir bitte das Passwort zusenden.

Da TC keine Einstellung für o.g. Problem bietet, hab ich das lästige Nachbereiten der Maßketten versucht mit einem Macro zu lösen. Ich stelle es hiermit im Anhang zur Diskussion. -> dimedit.bas

Funktioniert bisher mit allen rechtwinkligen Bemaßungen, auch bei Mehrfachauswahl. Nur wenn die Maßzahl die Hilfslinie "zerhackt" gehts nicht. Probierts einfach mal aus oder verbessert auch, denn meine VBA-Kenntnisse sind immernoch sehr dürftig.

Übrigens hübscher Nebeneffekt ist, daß zwar die Linien gekürzt werden, aber im Knotenmodus die Bearbeitungspunkte am ursprünglichen Definitionspunkt bleiben.

Soweit erstmal

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 24. Nov. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Archtools.zip

 
Bins gleich nochmal,

hab das Macro jetzt soweit hinbekommen, daß jede lineare Bemaßung geändert werden kann. Funktioniert ganz gut, jedoch ist der Effekt nach jedem Neuladen der Zeichnung wieder weg. Wollte deshalb die errechneten Koord. auch auf die entsprechenden Knotenpunkte übertragen, was mir aber noch nicht gelungen ist. Die Vorgehensweise hab ich im Macro als Kommentar gekennzeichnet. Vielleicht hab ich auch die falschen Items ausgewählt?

Zweite Frage: Ich möchte die Hilfslinienlänge in Abhängigkeit vom Zeichnungsmaßstab festlegen. Weiß jemand, wo den Maßstab auslesen kann? Sicherlich unter Act.Drawing, aber wo?

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 25. Nov. 2002 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
ich arbeite auch schon einige Zeit an dieser Geschichte, habe wenig Zeit und noch keine brauchbaren Ergebnisse liefern können. Du hast es geschafft. Meine Gratulation !!!!. Die Datei Archtools.zip konnte ich nicht entpacken. Könntest du nochmal überprüfen, ob die funktioniert und wenn nicht die nochmal reinstellen?

Viele Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 25. Nov. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Archtools.zip

 
Hallo SteffL,

versuch diese archtools.zip!! Da war beim Packen irgendwas schief gelaufen. Theoretisch müßtest du vorhergehende nur umbenennen nach archtools.tcm.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 27. Nov. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank
hat das mit dem Passwort funktioniert?

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 27. Nov. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hans Jorg,

hab noch kein neues Thema fürs VBA-Forum. Hatte Dich per PM gebeten, den "Hilfslnien"-Thread dahin zu verschieben, der guten Ordnung halber. Das kann nur der Admin oder Moderator machen.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 27. Nov. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
dein Macro ist echt super. Vielen Dank für die Veröffentlichung. Da müssten sich vorallem die Architekten unter den TC-Usern in diesem Forum echt freuen. Wär schön, wenn jeder der das Teil runterläd eine kurze Bemerkung schreiben würde und auch mal Danke sagen würde, wenn jemand seine Zeit opfert und etwas für alle tut.

Nochmals Danke.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 27. Nov. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi joiner,

danke für die Blumen:-)) Das Problem brannte mir eigentlich seit langem auf den Nägeln, nur hab ich erst jetzt wieder mal Zeit gehabt mich autodidaktisch mit VBA zu beschäftigen. Alles ist mir bisher eben auch noch nicht klar.

Z.B. möchte ich ja gerne das Macro noch in einer zweiten Version haben, wo ich die Knotenpunkte auch noch mit verschieben kann. Nur gelingt mir das nicht. Die Maßlinie wird ja durch 6 Punkte (Vertices) definiert, wobei der 2. und 3. die virtuellen Punkte der Hilfslinie sind. Nur beim Austasuchen der beiden nach dem Verfahren wie bisher ändert sich auch der 1.Punkt, welcher den sogenannten Ursprung (Origin) definiert automatisch mit. Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar.

Außerdem: Kann ich zum Manipulieren von Punkten (Vertices) immer nur die Methoden Add und Delete verwenden oder funktioniert auch eine andere Vorgehensweise. Wer weiß was?

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz