Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Objekte mit Macro in 3D auf Arbeitsebene positionieren

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum TurboCAD SDK/VBA verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Objekte mit Macro in 3D auf Arbeitsebene positionieren (1014 mal gelesen)
H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 22. Okt. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das SDK-Paket macht mir wieder zu schaffen. Kann mir mal jemand erklären wie ein Objekt, z.B. ein Kreis,
auf der Arbeitsebene, in Bezug zu dem Ursprung der Arbeitseben, positioniert wird. Das positionieren
im absoluten Koordinatensystem funktioniert. Problematisch wird es wenn die Arbeitsebene, z.B. an einem
Quader, an der linken Fläche liegt. Der Kreis, als Beispielobjekt, wird trotz veränderter Arbeitsebene
im Weltkoordinatensystem, mit Bezug auf WKS X0 Y0 Z0, eingefügt. Bisher habe ich noch kein Beispiel
gefunden, in dem ein solcher Prozess erkennbar ist. Gibt es für die Arbeitseben ein Objekt im SDK?
Ab einem gewissen Punkt verliert man den Überblick! Ich vermute schon irrgentwelche Matrix-Operationen!?!

Grüße von der SDK-Front

H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 23. Okt. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H.Scheurich,
ich hab' auch schon danach gesucht. Bist jetzt helfe ich mir immer mit:

Dim Gr as grafic
Dim Matr as Matrix
Set Matr = Gr.MoveRelative(10, 20, 30)

Grüße

SteffL


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Okt. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für dein Tip. Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden, ein Objekt auf die aktuelle
Arbeitsebene zu schieben. Es erfolgt mit Hilfe einer Transformationsmatrixe und ist relative einfach
zu handhaben.

Hier ein Stück vereinfachter Quelltext in VBA, zur Beschreibung der Vorgehensweise.

Dim App As Application
Dim ActDr As Drawing
Dim GrCol As Graphics
Dim Gr As Graphic
Dim UcsMa As New Matrix

Set App = IMSIGX.Application
Set ActDr = App.ActiveDrawing
Set GrCol = ActDr.Graphics

Set UcsMa = ActDr.UCS ' Aktuelles BKS holen

Set Gr = GrCol.AddCircleCenterAndPoint(0, 0, 0, 5 , 0, 0)

Gr.Transform UcsMa ' Objekt auf aktuelles BKS schieben

Gr.Draw
Gr.Unselect

Die Lösung zu finden war nicht einfach. Zumal ich mit den Matrixen so meine Probleme hab.
Eine Beschreibung zum Aufbau der verwendeten Matrixen wäre hilfreich. (vom Allgemeinen mal abgesehen)

Gruß

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 23. Okt. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow,
danke H. Scheurich. Wieder etwas dazugelernt.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 23. Okt. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich,

mit welcher TurboCAD Version arbeitest Du?
Denn mit "Dim UcsMa As New Matrix"
hatte ich bei dem Macro für die Projektionen der Schnittkurve meine Probleme.
Wenn Du mit 7.1 arbeitest, wie lauten denn dann Deine Einstellungen?

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Okt. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

Ich arbeite mit Version 7.1 . Was für Probleme gab es bei dem Macro für die Projektion
und welche Einstellungen brauchst du? Schieb doch mal das Macro rüber.

Gruß
H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 23. Okt. 2002 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich,

schaue bitte einmal die Kommentare unter "Projektion einer 3D Kurve".
Da steht der ganze Beitrag und die Wortmeldungen zu dem Matrixproblem.
Denn das angezogene Macro bekommen SteffL und ich nicht unter V7.1 zum Laufen.
Würde mich freuen, wenn Du eine Lösung wüßtest. Ansonsten muß ich auf 8.xx warten müssen.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 24. Okt. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProjectionExample.zip

 
Hallo Werner,

nach einiger Zeit der Überlegung habe ich dann eine Lösung für das Problem gefunden.
Probiere es bitte mal aus. Zeitgleich habe ich zu dem anderen Quelltext eine Anfrage an
IMSI geschickt. (Das Problem liegt warscheinlich beim einrichten der Matrix.)
Mal sehen was da raus kommt.

Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 24. Okt. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich,

Spitzt! Das ist besondere Klasse! Es funktioniert!

Das dauert aber noch lange, bis ich die Klasse habe, hier konstruktiv mitzureden.

Das einzige was ich ändern mußte war, in der nachfolgenden For-Next Schleife die Wertzuweisung der GrKop.Layer von "1" auf "0" zu setzen.

    For Each Gr In SelCol
        Set GrKop = Gr.Duplicate
        GrKop.Transform MaXY
        GrKop.Layer = "0"
        Set GrKop = Gr.Duplicate
        GrKop.Transform MaXZ
        GrKop.Layer = "0"
        Set GrKop = Gr.Duplicate
        GrKop.Transform MaYZ
        GrKop.Layer = "0"
        Set GrKop = Nothing
    Next Gr

vielen Dank für Deine Spitzenleistung
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

für geometrische Probleme und deren Lösungsansätze habe ich eine interessante Seite gefunden:
http://www.informatik.fh-muenchen.de/~schieder/graphik-01-02/map.html#100

ebenfalls bietet die Seite:
http://www.imsisoft.com/turbocad/tcsdk/

gute Informationen.

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

danke für den Hinweis mit den Websites. Die von der FH-München ist prima zum auffrischen
bzw. neu erlernen von geometrischen Verfahren in der Informatik. Wirklich sehr interessant.

Gruß
H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz