Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Auswahlinformationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Auswahlinformationen (1242 mal gelesen)
H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe wieder mal eine "seltsame Erscheinung" in TC festgestellt. Hoffentlich hat von euch jemand eine Erklärung.

Folgendes Beispiel:

- leere Zeichnung
- an einer definierten Position einen Kreis zeichnen (0,0,0)
- mit Auswahlwerkzeug den Kreis auswählen
- Auswahlpalette öffnen und Mittelpunkt mit definierter Position (0,0,0) vergleichen (bisher noch OK)
- ausgewählten Kreis verschieben z.B. 10,15,0
- Mittelpunkt des Kreises in der Auswahlpalette mit Koordinaten des Punktes nach der Verschiebung vergleichen
  Bei mir hat sich an den Mittelpunktkoordinaten des Kreise nichts geändert.

Ich hatte vermutet, das die Auswahlpalette den aktuellen Kreismittelpunkt im gütigen Koordinatensystem anzeigt.
Das selbe ist mir beim erstellen eines Macros aufgefallen. Nach dem verschieben eines Objektes (Kreis),
waren die Mittelpunktkoordinaten noch die selben wie vor dem Verschieben.
Also, wie kann die exakte Koordinaten Position eines Objektes ermittelt werden? Manuell und
programmtechnisch (mit Macro). Scheinbar sind die Koordinaten im Vertexobjekt nicht richtig.?!
Oder ich habe etwas übersehen!

Gruß H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 17. Okt. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich,

ich kann Deine Angaben nur bestätigen, gleiches stellt sich auch bei mir ein.

Die Mittelpunktskoordinaten kannst du aber wie folgt auslesen:

Menü Punkterzeugung (Punktförmig), Fangpunkt Mittelpunkt, dann Punkt setzen, indem der Kreis angewählt wurde.
Jetzt wechseln zum Menü Objektauswahl und den gesetzten Punkt wählen.
Unter Auswahl steht jetzt "externes Objekt".
auf das Pluszeichen klicken und es folgen die Angaben "Daten und Linie".
auf Linie klicken und es werden die Informationen zum Scheitelpunkt angezeigt.
Damit kannst Du den neuen Mittelpunkt wertmäßig einsehen.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

danke für deinen Rat. Der Weg ist zwar umständlich, aber es ist eine Lösung für das manuelle abfragen des Mittelpunktes.
Es gibt da noch eine schnelle Variante. Mit Abfrage und Punktkoordinate. (fiel mir nach dem schreiben meiner Frage ein)
Also Menü Extra/Abfrage/Punktkoordinate und anschließend den Mittelpunkt des Kreises mit der Fangfunktion "Bogenmittelpunkt"
fangen. Der exakte Wert steht dann im Abfragefenster der Palette. Jetzt bleibt da noch das Problem "Programmtechnisch".
Mir schwebt da so was mit dem Grenzrahmen (BoundingBox) vor. Bei einem Kreis liegt er symetrisch um die Kontur und der
Schwerpunkt (Mittelpunkt) des Grenzrahmens ist so mit auch der Mittelpunkt des Kreise. Ich werde es mal testen. Schöner währe es die Mittelpunktkoordinaten direkt auslesen zu können, als wieder Berechnungen anstellen zu müssen. Vieleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Gruß, H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 18. Okt. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich,

stimmt, ist noch einfacher.
Was mir wohl auffällt, obwohl ich auch einen Z-Wert bei der Verschiebung eingestellt habe und der auch ausgeführt wird, bleibt die Anzeige bei Z imm gleich "0".

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 18. Okt. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

mit welchem Auswahlwerkzeug hast du den Kreis verschoben? In welcher Anzeige bleibt der Wert für Z auf "0"?

H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 18. Okt. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich,

ich habe zuerst einen Kreis auf den Koordinaten X,Y,Z = 0 mit einem Durchmesser von 100 mm erzeugt.
Dann habe ich den Kreis selektiert und mit der translatorischen Transformation auf X=50, Y=75 und Z=100 kopiert.
so, jetzt habe ich zwei Kreise in unterschiedlicher Höhenposition vorliegen. Das kann man sich auch mit den verschiedensten Ansichtseinstellungen ansehen.
Jetzt gehe ich wie von dir beschrieben unter Extra/Abfrage/Punktkoordinate wieder an die einzelnen Kreise und sehe nur die Änderung in X und Y. Z bleibt jeweils auf "0" stehen.

Ist das bei dir auch so?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 18. Okt. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

Ja, ich kann es dir bestätigen, es ist bei mir auch so. Nach einigen Überlegungen kam ich dann darauf, das die Arbeitsebene
noch auf Z=0 liegt. Nach dem ich den Ursprung der Arbeitsebene auf das Zentrum des zweiten Kreises (Z=100) gelegt habe,
erschien auch bei der Abfrage des Mittelpunktes der richtige Z-Wert. Das ist übrigens ein sehr lästiger Vorgang, die Arbeitsebene
stendig auf andere Z-Höhen zu legen. Ich habe langjährige Erfahrung im Umgang mit AutoCAD und dort ist so etwas nicht stendig
notwendig. Es gibt natürlich auch Vorteile mit der Arbeitsebene. Bei der Konstruktion im 3D Bereich ist das stendige positionieren
der Arbeitsebene oftmals sehr hinderlich und vor allem zeitaufwendig, selbst mit den Funktionen "BKS durch Auswahlwerkzeug
festlegen" und "Auswahlwerkzeug durch BKS festlegen".(wahrscheinlich Ansichtssache)
Ich werde die Abfrage des Z-Wertes der Koordinate auch mal mit Macro testen. Mal sehen was dabei raus kommt. Übrigens das mit
der "BoundingBox" zum ermitteln des Kreismittelpunktes (was mir "vorschwebte") hat funktioniert.

Gruß, H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 18. Okt. 2002 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich,

vielen Dank für die Antwort.

Schön, daß es TurvoCAD gibt, denn sonst gäbe es ja nichts zu forschen.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz