Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  rasterbildaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  rasterbildaufbau (808 mal gelesen)
guidobaumeler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von guidobaumeler an!   Senden Sie eine Private Message an guidobaumeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guidobaumeler

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
in einer TCW Datei war das Rasterbild und somit das Planbild plötzlich leicht verdreht. Ich kenne dies bei dxf.Importdateien aus welchen ich teile in tcw hineinkopiere, dass sich die ehemalige Ausrichtung (z.B. nordsüd) im Raster überträgt. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Rasterausrichtung beeinflussen kann.
gruss guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 16. Okt. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guidobaumeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
du kannst das Raster verstellen, indem du auf:
Optionen/Zeichnung einrichten/Erweitertes Raster   gehst.
Dort findest du das Eingabefeld "Basis". Wenn du hier die Grad eingibts, um welche du das Raster verstellen willst, ändert sich das Raster.

Grüße

SteffL

[Diese Nachricht wurde von joiner am 16. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guidobaumeler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von guidobaumeler an!   Senden Sie eine Private Message an guidobaumeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guidobaumeler

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Antwort Steffl,
dein hinweis verändert jedoch nur den raster, bei mir ist auch die zeichnung mit dem raster abgekippt und dies nur bei einer datei. ich arbeite übrigens auf turbocad version 7.1.
gruss guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 16. Okt. 2002 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guidobaumeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
ich weiss im Moment keinen besseren Rat, als zuerst das Raster und dann die Zeichnung wieder zurückzukippen. Bei mir war das noch nie der Fall.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guidobaumeler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von guidobaumeler an!   Senden Sie eine Private Message an guidobaumeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guidobaumeler

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo steffl
leider geht das nicht. auf der papierebene ist alles im lot, das würde sich dann auch drehen. zur bearbeitung auf der modellebene ist auch alles wie sonst nur eben schief, senkrecht ist einfach parallel zum schiefen raster, auf dem laptop sind so die linien alle zickzack, jedoch ist das auswahlfeld parallel zum bildschirm.
vielleicht kann mir ja sonst wer weiterhelfen.
danke fürs erste, hätte nicht gedacht, dass hier so prompt antworten kommen.
grüsse guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 16. Okt. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guidobaumeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
stell diese Datei mal rein.

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guidobaumeler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von guidobaumeler an!   Senden Sie eine Private Message an guidobaumeler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guidobaumeler

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs. wollte dir grade die datei verkleinern und neu abspeichern, da hats im neuen titel ....tcw.oben angezeigt. so war mir klar dass dies mit der ansicht zu tun hatte und habe sie über kamera - plan - durch modell  wieder zurück geändert. im originaldateititel war die anmerkung ..tcw.oben nicht, vielleicht war der titel zu lang.

herzlichen dank für deine bemühungen. so hats mir doch die lösung gebracht.
tschüss
guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 16. Okt. 2002 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guidobaumeler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guidobaumeler,
kleiner Hinweis zu Deinem inzwischen gelösten Problem:
Bei Einstellung "Mauszeiger /Fadenkreuz" kannst Du sofort sehen,ob die Ansicht nicht stimmt. Das Fadenkreuz hängt dann auch schief.

m.f.G.

J.Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz