Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Projektionen einer 3D-Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Projektionen einer 3D-Kurve (1245 mal gelesen)
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittkurve.jpg


Projections.jpg


ProjectionExample.zip

 
Hallo zusammen,

nachdem es einige Störungen auf unserer Seite gegeben hat, möchte ich mich mit meinem Problem der Projektionen einer 3D-Kurve wieder zurückmelden.

Mit dem Werkzeug ERHEBUNG habe ich mir bisher immer die entsprechenden Oberflächen erzeugt um sie anschließend mit einer 3Punkt-Ebene zu schneiden.
Das Resultat ist dann ein Volumen, das mehrfach EXPLODIERT und Elemente löschend zu einem Kurvenverlauf der Projektion führt, der aus mehreren Einzelkurven besteht.
Zur Vorgehensweise das beigefügte Bild.

Auf der Suche nach einer gescheiteren Lösung bin ich auf der Seite http://throsn.tripod.com/tcadmain.html
fündig geworden.
Dort gibt es den Download: "ProjectionExample.zip(5KB) Added 08/03/02", der für TurboCad 7.0 und 8.0 gültig sein soll.

Das Marcro ist ein toller "3-Zeiler", will damit sagen: es ist ein sehr kurzer Quellcode und sollte er funtionieren dann zeigt er beeindruckend die Möglichkeit von VB mit TurboCad.

Beiliegendes Bild zeigt die Lösung, genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Leider bekomme ich aber die Fehlermeldung, daß der Server aktiv sei und zum guten Schluß: activeX-Komponente ist nicht verfügbar.

Was läuft da bei mir falsch?
Kennt einer die Lösung?

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 11. Okt. 2002 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
mail mir mal eine deiner Zeichnungen.

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 14. Okt. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittkurve.zip

 
Hallo Steffl,

hier einmal eine ZIP-Datei mit dem Beispiel einer 3D-Kurve und den erzeugten 3D-Projektionen (handmade).
Zu dem Makro, das den Fehler "activeX-Komponente kann nicht ausgeführt werden" erzeugt, deutet wohl auf eine fehlende DLL- oder OCX-Datei hin.
Ich meine, so etwas auf der amerikanischen Seite gelesen zu haben. bin mir aber nicht sicher.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 14. Okt. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
Bei mir läuft das Macro unter 8.2pro. Ich hab' ein Bild beigefügt (grüne Linien). Die Projektion ist richtig. Unter 7.1pro bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen wie du. Die Verweise im VBE sind die gleichen wie bei 8.2pro.

Grüße

SteffL

(Die Anlagen folgen noch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 14. Okt. 2002 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verweise.jpg

 
Hallo SteffL,

werden bei 8.2pro andere Verweise angezogen als hier bei 7.1pro im Bild gezeigt?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 14. Okt. 2002 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich versuch hier schon ein paar mal eine .zip-Datei hochzuladen und es funktioniert nicht.

@RexDanni,
Hans Jörg, kannst du mal nachschaun. Ich hab' auch schon an webmaster@cad.de gemailt. Ich bring die Dinger nicht auf den Server.

@Werner,
Ja, und zwar die "XDb Tool" - deswegen funktioniert bei mir aber auch nicht.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 15. Okt. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


projektion.zip

 
Hier die Anlage von joiner ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Bordnetzentwicklung
W...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SteffL,

einfach gut deine JPGs.

Würde das Makro doch nur unter 7.1 funktionieren , denn auf den Bildern sieht die Projektion genau so aus, wie ich mir das gedacht hatte.
Danke für Deine Versuche. Ich werde also noch etwas auf die 8.2er Version warten müssen.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz