Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Externe Referenzen mit VBA Macro einfügen.

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum TurboCAD SDK/VBA verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Externe Referenzen mit VBA Macro einfügen. (1261 mal gelesen)
H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 07. Okt. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VBA Bastler,
ich habe mit großer Freude und Interesse eure Aktivitäten mit den Macros gelesen und betrachtet. Ich finde
es prima, dass es Leute gibt, mit denen man sich über diese Problematik unterhalten und auch
Erfahrungen austauschen kann.
Momentan bin ich auch etwas am VBA basteln (ausnahmensweise, ansonsten C++) und bin in Verbindung
mit externen Referenzen auf ein Problem gestoßen. Nun kann es auch sein das ich "den Wald vor lauter
Bäumen nicht sehe" oder Ähnliches. Es gibt folgende Erscheinung.
Beim einfügen einer XRef in eine Zeichnung erscheint "nichts" auf dem Schirm. (einfügen mit Macro!)
Die XRef ist in der Blockpalette vorhanden und hat auch den ihr zugewiesenen Namen.
Wenn dieser Block z.B. manuell in den Arbeitsbereich geschoben wird, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Objektausdehnung ist ungültig. Auswahl des Objekts/der Objekte wird aufgehoben."
Darauf hin habe ich mir das Beispiel für "XRefs" im "SDK\vba" Verzeichnis angesehen und es ablaufen lassen.
Und "staun!" es geht auch nicht. Hat jemand von euch eine Erklärung oder besser eine Lösung für das Problem?
Hier das Stück Quelltext.

Public Sub XRefTest()

    Dim App As Application
    Dim ActDr As Drawing
    Dim GrCol As Graphics
    Dim NewGr As Graphic
    Dim Gr As Graphic
    Dim strXRefPath As String
    Dim BlockCol As Blocks
    Dim NewBlock As Block
   
    Set App = IMSIGX.Application
    Set ActDr = App.ActiveDrawing
    Set GrCol = ActDr.Graphics
    Set BlockCol = ActDr.Blocks
   
    strXRefPath = "[Pfadangabe für externe Referenz]"
   
    Set NewBlock = BlockCol.AddXref("XRef1", strXRefPath)
    Set NewGr = GrCol.AddBlockInsertion("XRef1", 0, 0, 0, 1, 1, 1, 0)

End Sub

Gruß, H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Okt. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich


addxref.zip

 
Hallo,
hab' im Moment wenig Zeit, aber schau dir mal das angehängte Macro an.

Gruß

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 08. Okt. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
erst mal danke für das Macro. Es sieht ähnlich aus, wie das Macro aus
dem TC-SDK-Sample-Verzeichnis. Leider liefert es auch das selbe Resultat
(weil ähnlicher bis gleicher Quelltext). Die XRef erscheint in der Block-
palette und beim einfügen in den Arbeitsbereich ist nichts von der XRef
zu sehen. Beim manuellen verschieben in den Arbeitsbereich taucht auch
die selbe Fehlermeldung auf wie bei meinem ersten Versuch.
Läuft das Macro bei dir ordnungsgemäß ab?

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Okt. 2002 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H.,
du hast recht, auf 7.1pro ist es genauso wie du gesagt hast. Die Blöcke schreiben sich in die Blockpalette und es wird auch auf Papierbereich umgeschaltet, man sieht auch die Grenzen der Blöcke links unten auf der Papierseite, nur die Blöcke selber sind nicht drin. Wenn man versucht einen Block 'reinzuziehen kommt diese Meldung. Auf 8.2pro läuft das Teil einwandfrei - vielleicht läuft dieses Macro nur auf 8.2 oder es hängt wieder mit einem ungelösten TC-Programmier-Problem nicht US-sprachiger OS zusammen.

Gruß

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard.S
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard.S an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard.S

Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2001

erstellt am: 08. Okt. 2002 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joiner,

bei deinem Makro sieht man was alles in VBA für Turbocad steckt.
Schade daß es die TC-SDK nur in Englisch gibt.
Ich glaube es wäre eine lohnende Aufgabe für Media-Gold die TC-SDK in Deutsch zu übersetzen.

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Okt. 2002 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
da bin ich auch deiner Meinung. Das Problem wird sein, daß der Markt potenzieller TC-VBA und SDK User für Mediagold noch zu klein ist. Es gibt ja noch nicht einmal ein englisches Buch über TC-Programmierung. Wir können froh sein daß es diese SDK-Seite und die Makro-Beiträge von Winston und Tom gibt, an denen wir uns ein bisschen etwas abschauen können.

Gruß

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 09. Okt. 2002 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zur Sache SDK-Paket und Dokumentation muß ich euch zustimmen.
Eine deutsche Version der Beschreibung wäre sehr gut. Es ist
wirklich so, dass die Leistungsfähigkeit von TC, mit Macros
oder/und ADD-Ins,enorm gesteigert werden kann. Allein schon
der Vorteil der individuellen Benutzeranpassung ist dadurch
in einem größeren Bereich möglich. Jeder hat nun mal ein
anderes Aufgabengebiet für den Einsatz von TC. Durch die
Automatisierung besteht die Möglichkeit eine individuell an
den Aufgabenbereich angepaßte Lösung zu finden.
Es ist allerdings ärgerlich, wenn teilweise die mitge-
lieferten Beispiel-Macros nicht lauffähig sind. Warum wird in der
Programmierung ein Unterschied zwischen deutscher und englischer
Version gemacht? Die komplette SDK-Dokumentation ist ja auch
in englisch. Bei den ersten Kontakten mit TC-SDK mußte ich
festellen, das die Objektnamen, für Objekte in einer Zeichnung,
mit übersetzt wurden.
z.B. "Circle" ist dann in der deuschen Version ein "Kreis"
Und das geht durch den ganzen Objektkatalog durch.
Es ist aber in der Dokumentation kein Hinweis darauf zu finden.
(jedenfalls habe ich bisher noch nichts gefunden)
Solche Dinge bremsen die Entwicklung von Macros und Add-Ins
sehr stark und der Entwickler wird unötig genervt. Er muß sich
mit Problemen beschäftigen die mit dem eigentlichen Problem,
zu dessen Lösung das Macro sein soll, nichts zu tun haben. Ich bin
oftmals etwas frustriert von solchen Sachen. Schließlich entwickelt
man ja nicht aus "Langerweile" Macros oder Add-Ins, sondern weil
eine Notwendigkeit besteht. Nun gut dazu.
Stefan, du schreibst in der Version 8 läuft das Macro problemlos.
Hast du die englische Vollversion gekauft oder ist es die Demo von
der Website. Wenn es die Demo ist, wie hast du das Zeitlimit der
Lauffähigkeit umgangen. Ich würde das auch mal probieren.
Wann kommt die TC V8 auf den deutschen Markt???

Gruß, H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 09. Okt. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H.Scheurich,

ich muss Dir absolut Recht geben.
Aber ich denke mal das ist bei IMSI/Mediagold
so wie überall in der Wirtschaft - die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Das beste ist immer sich einfach an Mediagold zu wenden und solche Dinge vorbringen. Ich kann jedem der Interesse hat gerne die Mailadresse des zuständigen Leiters bei Mediagold mitteilen.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss:

>>.......Wenn es die Demo ist, wie hast du das Zeitlimit der
Lauffähigkeit umgangen. Ich würde das auch mal probieren.....

Ähh - wir sind hier kein Warezboard - also solche Sachen bitte nicht hier 


Nix für ungut
Hans Jörg 


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 09. Okt. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

an der Mailadresse des zuständigen Leiters bin ich interessiert. Sende sie mir doch bitte mal zu.
Und sorry, wegen der Demo-Version. So war das nicht gemeint.

Danke, H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 09. Okt. 2002 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

PM mit mailadresse ist raus an Dich 

Hans Jörg:cool.

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Okt. 2002 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Scheurich 10 Unities + Antwort hilfreich


xrefinfo.zip

 
Hallo H. Scheurich,
ich hab' noch ein Macro von Tom Snape gefunden. Das läuft beim mir auf 7.1pro. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für das Macro. Es läuft bei mir auch fehlerfrei. Leider wird nicht die
Thematik verwendet, die ich benötige. In dem Macro geht es um die
Auswertung der geladenen XRefs und deren Verfügbarkeit.
Nach dem Kommentar nach ist Tom Snape auch erst am Experimentieren
mir XRefs. (relativ neues Datum 21.09.2002) Hoffentlich macht er damit weiter.
Wenn du noch etwas findest, lasse es mich bitte wissen. Bisher bin ich noch
nicht weiter gekommen.

Gruß, H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz