Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ebenen kopieren, Daten Totalstation bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ebenen kopieren, Daten Totalstation bearbeiten (935 mal gelesen)
Jan Hinz
Mitglied
Selbständig, Altlasterkundung

Sehen Sie sich das Profil von Jan Hinz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Hinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Hinz

Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen:
1. Selber arbeite ich mit TC7 und bearbeite mit einer Fa. die TC6 benutzt ein gemeibsames Projekt. Wie kann ich einzelne von mir bearbeitete Ebenen einer gemeinsamen Gesamtzeichnung weiterreichen?
2. Ich überlege mir eine Totalstation zu kaufen. Bekomme ich die Daten in TC7?
Danke, Jan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 26. Mrz. 2002 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

zu Deinen Fragen
1.) Ich arbeite mit TC7 und muß einem meiner Kunden Pläne in TC6.5 liefern. TC7 bietet nach der Auswahl "Datei/Speichern unter" in der drittletzten Zeile der Liste der diversen Speicherformate ein TCW-Format für TC 6.5 an. Leider nicht für TC6. Vielleicht klappt es ja trotzdem.

Das Weiterreichen von Teilplänen ist derart einfach, dass man vermutlich Probleme sucht, wo keine sind:

Mit TC die Teilzeichnung mit den gewünschten Ebenen erstellen. Darauf achten, dass die gleichen Koordinaten bzw. der gleiche Koordinatenursprung wie in der Hauptzeichnung benutzt werden (sonst müßte die Teilzeichnung innerhalb der Hauptzeichnung verschoben werden, was in TC unendlich lange dauern kann - je nach Zeichnungsgröße, z.B. 10 MB auf einem PIII mit 400 MHZ = 1/2 Std). Im Zielrechner lediglich "Datei einfügen" wählen, die Datei mit der Teilzeichnung auswählen, fertig! Alles paßt! Enthält die hinzugefügte Teilzeichnung neue Ebenen, so sind diese nun automatisch auch in der Gesamtzeichnung enthalten.

2.) Für die Vermessung setze ich ein Geodimeter 610 Servo ein. Die Meßdaten werden einfach mit dem Terminalprogramm von Windoofs aus dem Speicher des Geodimeters ausgelesen, dann mit meinem selbstgestrickten alten ATARI-Programm ausgewertet. Der ATARI widerum übergibt einen Punktplot als HPGL-Datei, die TC wieder einlesen kann.

Danach beginnt der Spaß, die codierten Punkte mittels TC zu verbinden. Das geht mit TC so gut, dass ich mit keinem anderen CAD-Progr. mehr arbeiten möchte.

Nun ist Dir damit aber nicht geholfen, wenn Du kein entsprechendes Programm hast. Ich wollte mit meinem Beitrag ja auch nur eine von sicherlich vielen Möglichkeiten aufzeigen. Den Umweg über HPGL habe ich ja auch nur gewählt, weil der ATARI damit in Urzeiten einen Stiftplotter angesteuert hat und die Plotkommandos hierfür sehr simpel waren.

Besser wäre natürlich die Übernahme der Meßdaten direkt in 3D, aber soweit bin ich z.Zt. noch nicht. Falls Du da etwas findest, wäre ich für jede Info dankbar.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz