Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fragen zu Architektenzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fragen zu Architektenzeichnungen (1030 mal gelesen)
Archit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Archit an!   Senden Sie eine Private Message an Archit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archit

Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2002 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem preiswerten Cad-Programmfür den Architekturbereich (Bauantrags- und Werkplanung). Vor ca. 2Wochen habe ich mir die alte Turbocad Version 6.0 für ?50,00 Euro gekauft. Erste Erfahrungen im 2D Bereich habe ich gesammelt und komme auch schon ganz gut mit dem Programm zurecht. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Profis:
1. Ist diese Version ausreichend für Bauzeichnungen.Lohnt es sich auf die "professional" Version umzusteigen.

2. Was beinhaltet das Programm Floorplan und ab welcher Version ist es Standardmäßig dabei.

3. Sind die Maßhilfslinien immer so lang oder lassen sie sich bis auf einen kleinen Überstand an der Maßlinie beschränken.

4. Ist es möglich und lohnt es sich (Zeitaufwand) Gebäude in 3D zu
zeichnen.

5. Gibt es auch deutsche Symbole in der Version oder muß ich mir die selbst besorgen oder zusammenbasteln. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 18. Mrz. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Archit !

zu 1.) Diese Version langt normalerweise aus. In der prof. Version: (u.a.) Zusätzliche Eingabemöglichkeit von Stücklisten über die Datenbank vorhanden.

zu 2.) Floorplan 3D zum Erstellen von Häusern mit Begehbarkeit in 3D.Programm ist aber nicht so gut wie ARCON von MB-Software. Floorplan ist ab Version 7 angeblich mit dabei, bekommt man aber erst nach Reklamation!

zu 3.) Einstellung unter Eigenschaften: Kartei: Erweitertes Format - bei Verlängerung gewünschten Wert eingeben.

zu 4.) Am besten mit Arcon, da werden die einzelnen Geschoße in 2D gezeichnet und dann in 3D erstellt. Habe übrigens eine Version von Arcon günstig übrig. Bei Interresse bitte melden.

zu 5.) Auf der CD von TurboCAD 6 müßten eigentlich schon einige Symbole dabei sein. Symbole bekommt man aber überall im Softwarehandel zu kaufen.

Gruß Manfred !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruns Wilhelm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bruns Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Bruns Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruns Wilhelm

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2002 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Archit
Das zeichnen von Gebäuden in 3D ist relativ einfach. Es hat sich jedoch bei mir gezeigt, das 3D Zeichnungen nur zum präsentieren am Rechner selbst gut geeignet ist. So konnte ich fast alle Leute von einem Projekt begeistern . Ist jedoch eine 3D Zeichnung erst einmal auf Papier gebannt habe ich ja auch nur diese eine Ansicht. darum zeichne ich Werk und Bauantragspläne immer als 2D Pläne. Die zur übersicht vollkommen ausreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz