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Autor Thema:  3D-Zeichnungen erstellen? (7675 mal gelesen)
Stefan Brosche
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Metallbauermeister


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erstellt am: 24. Jan. 2002 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich benutze TC für einfache Zeichnungen und Ansichten ohne große Anforderungen. Jetzt wärs aber manchmal schon sehr schön, wenn ich meine Zeichnungen in 3D "umwandeln" könnte. Nur WIEE??
Hab in der Suchfunktion im Forum schon nen sehr intressanten Beitrag  von fcaspar und RexDanni gefunden. Könntet ihr mir vielleicht ´n bischen Unterstützung für meine ersten 3D-Schritte geben. Muß ich schon in der 2D-Zeichnung was besonderes berücksichtigen oder fang ich direkt in 3D an?
Im aktuellen Fall möcht ich ein 2-flg. Gartentor in 3D erstellen. Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Mir wär auch mit nem Hinweis auf ne gute Literatur geholfen, sollt halt nur möglichst leicht verdauliche Kost sein. Hab übrigens TC 6.2.

Grüße Stefan.

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NoSch
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erstellt am: 24. Jan. 2002 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
schick doch mal eine von Deinen 2D-Zeichnungen (im Original *.tcw-Format) an RexDanni - siehe unter http://turbocad.cad.de - , vielleicht kommen Hans-Jörg oder ich dazu, in relativ kurzer Zeit mal Dein Beispiel als Tutorial für die Vorgehensweise umzubasteln!
Allerdings ein Problem habe ich schon selbst festgestellt, wenn Deine 2D-Zeichnung mit Turbo-Cad 4.0 oder älter erzeugt wurde gibts ein paar Probleme, wenn da "Linien-Abrunden" benutzt wurde, die sind komischerweise im 3D-Bereich mit undefinierbarem Z-Achsen-Versatz behaftet, so dass sie i.R. meist erst neu in 2D im TC 7.1 nachgezeichnet werden müssen. Alle mir bekannten Tricks funktionieren nicht, die Verrundungen auf die entsprechende Arbeitsebene zu Platzieren, damit sie wirklich so plan sind wie die Geraden auf der Ebene. Also mail mal an Hans-Jörg, einer von uns wird sich dem schon annehemen.
Gruß Norbert

[Diese Nachricht wurde von NoSch am 25. Januar 2002 editiert.]

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Stefan Brosche
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Metallbauermeister


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Beiträge: 43
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erstellt am: 25. Jan. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,
danke für deine Mail. Würd euch gerne das Tor als 2-D Zeichnung schicken, aber mein Problem ist das ich nicht mal weis ob sich ne ganz normale Ansicht in 2D (Ohne 3-Seitenansicht) später in 3D umwandeln lässt. Wenn ja dann mach ich natürlich die Zeichnung.
Grüße Stefan.
PS: Denkst du das sich TC 7.1 rentiert?

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RexDanni
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erstellt am: 25. Jan. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Stefan,

leider geht es nicht das man per Knopfdruck eine 2D zeichnung in ein 3D umwandelt

Grundsätzlich gibt es 3 Wege ein 3D Teil herzustellen.
Entweder werden die Teile aus 2D Profilen erstellt, denen man anschließend im Eigenschaftsmenü die verschiednen Eigenschaften wie z.b. Stärke (Z-Achse), Material, Farbe usw. zuweist. Diese Einzelteile werden später zu sogenannten Baugruppen ( Assembly's) zusammengesetzt. Das musst Du dir so Vorstellen als wenn Du erst Deine Legosteine entwirfst und anschließend daraus was baust.
Solche Einzelteile und ganze Baugruppen kann man dann als Symbole Speichern und beliebig oft verwenden. Diese Vorgehensweise benutze ich z.B. um meine Flugzeuge zu konstruieren. D.h. ich zeichen erst alle Teile wie Rippen und Spanten in 2D - wandle die Teile dann in 3D um und baue das Flugzeug anschließend im CAD zusammen, so erkennt man schnell Fehler in den Bauteilen bevor man Sie überhaupt physisch herstellt. Ausserdem kann ich so gleich die Explosionszeichnungen für die Bauanleitungen herstellen.

Die 2 Möglichkeit ist Bauteile aus geometrischen Grundkörpern wie z.b Quadern, Kugeln, Kegeln usw. herzustellen. Dazu verwendet man sogenannte Boolsche Operationen. Auf diese Weise kann man z. b. schnell einen Bolzen herstellen. Erst erstellt man eine Säüle für den Grundkörper dann eine größere Scheibe für den Kopf. Jetzt werden die beiden Teile mit der Boolschen Operation "3D-Vereinigung" verschmolzen. Willst Du noch einen Schlitz in den Kopf machen, einfach einen Balken in Größe des Schlitzes anfertigen, waagerecht im Kopf positionieren und mit der Boolschen Operation "3D Schnittmenge" ausschneiden. Auf diese Art wird vorallem im Maschinenbau konstruiert. Unter  http://turbocad.cad.de/tuto1.htm findest Du ein Tuturial wie man mit dieser Konstruktionsart sehr komplexe Bauteile herstellen kann.

Die 3 Möglichkeit besteht darin, mit verschiedenen Querschnitten (Profilen) einen neuen Körper zu erzeugen. Dies ist aber die komplizierteste Art, da der Übergang zu Freiflächen hier sehr fließend ist. Diese Art der Konstruktion ist erst seit TurboCad V.7.1 möglich. So richtig gut geht das aber auch noch nicht in TurboCad. Freiformflächen werden eh erst von Cad Proggis am 10.000 Euro aufwärts beherscht.

Wie Du siehst führen viele Wege zum Ziel, vorallem da man die Möglichkeite ja auch kombinieren kann. Es häng auch oft davon ab wie genau etwas werden soll. Benötige ich solche Teile evtl. nur um etwas zu visualisieren oder möchte die Teile auf genauigkeit im Zusammenspiel überprüfen. So kannst Du z.b. ein Garagentor mit Holz einfach als flachen "Scheibe" mit entsprechender Textur darstellen oder Du machst einen Rahmen und einzelne Holzbretter mit denen Du anschließend den Rahmen beplankst.

Der Frank hat es in einem anderen Beitrag so schön formuliert:

.....Grundsätzlich ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zwischen der Arbeitsweise 3D und 2D. Im 3D sollte man sich von den Darstellungsregeln des "Planzeichnens" grundsätzlich lösen und Objekt- oder Modellorientiert vorgehen. Baue Dein Haus wie mit einem Modellbaukasten, nimm z.B. eine Wandplatte, der als Quader hingestellt wird und schneide dann die Öffnung für die Fenster rein. Bastel Dir das Fenster aus Profilen für den Rahmen und Glasscheibe, lege es als Symbol oder Block zurecht und setze es in die Öffnung. Was du allerdings nicht erhälst dabei, ist eine DIN-gerechte Grundrisszeichnung. Das geht dann nur mit den "großen" Programmen wie Nemetschek o.ä. oder vielleicht auch durch zusätzliche Makroprogrammierung.....

Ich hoffe ich konnte etwas zu Deiner verwirrung beitragen 
Wie Nosch schon gesagt hat, schicke mir mal die Zeichnung und wir sehen weiter.

Hans Jörg

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Stefan Brosche
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Metallbauermeister


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erstellt am: 28. Jan. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das Tor hab werd ich´s euch mal schicken.
Bis dahin probier ich jetzt mal mit deinen Hinweisen weiter.
Grüße Stefan.

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J.Schmid
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erstellt am: 29. Jan. 2002 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

Deinen Beitrag über 3D Erstellung find ich prima.
Der müsste direkt auf die neue User Homepage.Sozusagen als Vorspann im Tutorial für Anwender, die sich von der offiziellen Turbocadseite einklinken und sich mit 3D noch nicht befasst haben.Hier im Forum,wird er in absehbarer Zeit nur unter der "Suchen" Funktion,oder beim Zurückblättern zu finden sein.

Leute, was meint ihr dazu,sehe ich das richtig.

Grüsse Josef

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NoSch
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erstellt am: 29. Jan. 2002 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Salve Josef,
... vor allen Dingen muß endlich der Link zu der neuen Page endlich
in den Kopf der Forums-Seite um auch von hier aus fix darauf zurückgreifen zu können und mit zwei drei Worten auf die Tutorials hinweisen ... !

Gruß Norbert

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J.Schmid
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erstellt am: 30. Jan. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Norbert,

Du sagst es! Werde gleich mal unter "Kritik" einen Hinweis setzen.
In Deinem Beitrag "TC Schulung/ Tutorial/dieses Forum", hat sich doch Andreas K. mit dem Hinweis gemeldet, dass die Administratoren automatisch Meldung bekommen, wenn in den genannten Rubriken gepostet wird.
Mal sehn, ob`s funktioniert.

apropo Schulung: Lt. Herrn Petek kann man ab Mitte 2002 damit rechnen.
z.Zt.ist man bemüht,für die in englisch gefassten Unterlagen eine brauchbare Übersetzung zu realisieren.

Grüsse

Josef

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RexDanni
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erstellt am: 30. Jan. 2002 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Josef:
Das mit dem Vorspann ist vielleicht gar nicht so dumm.
Vielleicht könnt Ihr ja noch was dazu schreiben falls ich eine Möglichkeit vergessen habe oder was nicht ganz klar ist.
Ich würde ihn dann in die user homepage stellen.

@ notsch
ich habe mal an die admins hier Deinen Vorschlag weitergeleitet.
mal sehen was draus wird

Hans Jörg

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RexDanni
Moderator





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hi zusammen -ich bin noch ein paar Antworten schuldig.

@ Notsch
Deine Idee ist natürlich klasse und ich habe das gleich mal angesprochen. Also wir bekommen den Link hier im Forum - wird aber noch etwas dauern.

@ Joesef
Ich wollte nochmal Deine Idee mit dem Vorspann aufgreifen und das jetzt umsetzen. Könntest Du dir nicht nochmal meinen Text ansehen und evtl. ergänzen bzw überarbeiten. Ich uppe dann das ganze.

Hans Jörg

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Bruns Wilhelm
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Hallo,
ich benutze TC für einfache Zeichnungen und Ansichten ohne große Anforderungen. Jetzt wärs aber manchmal schon sehr schön, wenn ich meine Zeichnungen in 3D "umwandeln" könnte. Nur WIEE??
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Grüße Stefan.


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Bruns Wilhelm
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erstellt am: 23. Mrz. 2002 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.
Zeichnen in 3D lohnt sich auf jeden fall.
Nur so kannst du dein Tor von allen Seiten betrachten.
Ich zeichne folgendermaßen ein 3D Ojekt:
Zuerst zeichne ich mit hilfe des Werkzeuges Mehrfachlinie ein Objekt,und wandele es mit hilfe der Registerkarte Format  in ein 3D Objekt um.So kann ich komplexe Zeichnungen nach und nach entwerfen ohne die Übersicht zu verlieren.

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