Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ansichtsdarstellung/Querschnitte von 3D-Modellen in 2D-Zeichenebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ansichtsdarstellung/Querschnitte von 3D-Modellen in 2D-Zeichenebene (854 mal gelesen)
T. Hochrein
Mitglied
Student, Angestelter

Sehen Sie sich das Profil von T. Hochrein an!   Senden Sie eine Private Message an T. Hochrein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Hochrein

Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2001

erstellt am: 23. Dez. 2001 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich arbeite mit der Version 7.1 prof. im Bereich Maschienenbau und Feinwerktechnik. Folgendes Problem habe ich nun:

In meiner Modell-Ebene habe ich ein Volumenobjekt erstellt (verschiedene Koerper mit Bool zusammengefuegt). Nun moechte ich auf meiner Zeichenebene eine technische Zeichnung erstellen mit verschiedenen Ansichten und Querschnitten. Ich weiss zwar, wie man Ansichten in die Zeichenebene bekommt, aber:

1. Diese Objekte werden immer noch als 3D angesehen. Wenn ich nun z. B. den Radius einer Kugel automatisch bemassen moechte geht das nicht, da man keine Kugelradien bemassen kann.

2. Ich kann keine Flaeche markieren, um diese z. B. zu schraffieren. Das liegt evtl. daran, dass dies eigentlich noch eine 3D-Modell mit Rundungen ist.

3. Wenn ich bestimmte Linien loeschen moechte, dann geht das nicht. Zuerst muss ich das Objekt explodieren. Dabei erstellt mir aber TC eine ganze Reihe von Zusatzlinien, welche vom Rendern her fuehren (formgebende Lienien). Das kann ich nicht abstellen.

4. Wie kann ich einen Querschnitt erstellen. Ich habe versucht die Kamera so zu setzen, dass sie auf meiner gewollten Querschnittsflaeche liegt und darau sieht. Das funktioniert aus soweit, allerdings: in der Zeichenebene habe immer noch die Linien, welche hinter der Schnittflaeche liegen zu sehen. Er nimmt die Schnittflaeche nur als transparent an. Ich habe schon alle Kombinationen in der Ansicht versucht, bestimmte Linien ein- und auszublenden. Das gab aber keine Abhilfe.

Es waere sehr schoen, wenn mir dieses Forum hierbei helfen koennte. Vielen Dank fuer alle Antworten,

T. Hochrein

[Diese Nachricht wurde von T. Hochrein am 23. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz