Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fehler in TurboCAD V7.1 - AutoCAD besser?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fehler in TurboCAD V7.1 - AutoCAD besser? (1848 mal gelesen)
Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 16. Dez. 2001 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

am 14.12.01 habe ich das Upgrade von 6.5 prof auf 7.1 prof erhalten und installiert. Sogleich machte ich mich daran, die vollmundigen Aussagen (angeblich wurden 200 Fehler beseitigt - schlimm genug!) zu überprüfen. Das Resultat ist ernüchternd:

1. Der altbekannte Fehler aus Vers. 6, Farben mittels RGB-Werte einzugeben, scheitert immer noch an den zu kleinen Eingabemasken (Abhilfe: direkte Eingabe in der Datei Tcw70.ini im Programmordner).

2. Unter >Extras/Anpassen/IntelliMouse< lassen sich in der Einrichtungsmaske für die IntelliMouse - sofern sie  installiert ist - die auszuführenden Funktionen der jeweiligen Radbewegung zuordnen. Die Frame-Überschrift der Maske müßte lauten: "Derzeit zugeordnet auf:", dann müßte den 3 Selectboxen "Vorwärts", "Zurück" und "Klicken" zugeordnet sein. Ist es aber nicht! Auch hier ein Fehler, der die versch. Versionen überdauert hat.

3. Der neue Fangmodus "Teilen durch ... Segmente" und weitere Optionen sind unter Zeichenhilfe erreichbar (s. Handbüchlein S.28) - sehr witzig! Wo - bitte schön - finde ich die Zeichenhilfe?? TurboCad fiel mir einst durch eine konsequent intuitive Bedienung auf. Deshalb stand für mich fest, dass die Anzahl der Segmente abgefragt wird, sobald mit der rechten Maustaste der entsprechende Fangmodi-Button gedrückt wird. War wohl nix.

4. Wo finde ich die angekündigten geometrischen Parameter für Schwerpunkt, Trägheitsmoment usw.? Erwarten würde ich sie entweder unter der Palette "Auswahl- oder Abfrageinformationen" - Fehlanzeige?

5. Achtung, verlaßt euch nicht auf den Taschenrechner aus der gleichnamigen Palette!! Er scheint in der deutschen Vers. nur mit Ganzzahlen zu funktionieren (vermutl. Konflikt Komma<>Punkt)

Ob die neu hinzugekommenen Funktionen den Upgradepreis von ca. 500 DM rechtfertigen, darf man wohl nicht an den Preisen vorangegangener Updates messen. Im Vergleich zu AutoCad ist TurboCad noch sehr preiswert, und was die Bedienung angeht, ist es mir allemal lieber. Aber die schlampige Umsetzung ins Deutsche zehrt viele der Pluspunkte wieder auf.

Ist AutoCad eine Alternative? Mit dieser Frage bin ich vielleicht im falschen Forum. Das, was ich von Geschäftspartnern - mit denen ich Pläne in DWG austausche - über AutoCad erfahre, ist unglaublich. Deshalb wünschte ich mir von Anwendern, die beide Programme gut kennen, eine Bestätigung für folgende Feststellungen:

Ich habe Straßenbaupläne in den amtlich vorgeschriebenen Farben erstellt und in DWG übergeben. In AutoCad kam aber fast alles grau an. Den Fehler suchte ich zunächst bei dem viel billigeren TurboCad. Erst viel später mußte ich feststellen, dass in AutoCad bei 256 Farben das Ende der Fahnenstange erreicht ist (TC: 16 Mill). Ganz schlimm: AutoCad kann mit der Farbe Weiß nix anfangen. Mit Weiß muß ich aber Bereiche in Rastergrafiken abdecken, die danach neu beschriftet werden.

Bei Punktplots, in denen tausende von Messpunkten beschriftet sind, wurden manchmal die zu kleinen Zahlen kritisiert. Wenn ich darauf erwiderte: "Warum skaliert ihr sie nicht nach euren Wünschen?" wurde mir gesagt:"Das geht nicht global für alle Punkte gleichzeitig". In TurboCad eine Kleinigkeit!

In der Straßenbauplanung müssen häufig die Meßpunkte mit Splines verbunden werden. Das Editieren dieser Splines geht in TC unerreicht einfach. Wohlgemerkt: die Splines müssen nach wie vor durch die Meßpunkte gehen.

In TC sind wir es gewohnt, mit unterschiedlichen Strichstärken zu arbeiten; in ACAD eine Katastrophe, ebenso wie das Verschieben, Drehen und Ausrichten von Objekten. Ganz wichtig, da in der Straßenbauplanung so gut wie nichts parallel zu den Zeichnungsrändern ausgerichtet ist.

Das Zoomen und Verschieben von Zeichenbereichen mit Hotkeys ist bei TC einfach Spitzenklasse.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß an alle

(speziell an Frank, der vor langer Zeit mal meine Frage beantwortete - ohne eine Reaktion von mir - sorry!)

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 16. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grünschnabel
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Grünschnabel an!   Senden Sie eine Private Message an Grünschnabel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grünschnabel

Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2001

erstellt am: 16. Dez. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

obwohl ich mit TC absoluter Anfänger bin, kann ich trotzdem deine Fehlerbeschreibung von AutoCad voll bestätigen! Ich habe lange genug mit AutoCad gearbeitet und empfand gerade die ungewünschten Änderungen beim Datenaustausch und den komplizierten Umgang mit Splines in AutoCad als absolut störend!
Auch die Sache mit der Farbe Weiß ist ein grosses Manko bei AutoCad!

Aber ich habe auch einige negative Meldungen zu TurboCad:

1. Ich habe die Version TC 7.1 Prof. nicht über einen Update sondern
  komplett "neu" erworben (Preis ca. 1000,00 DM) und war über die    mehr als dürftige Beschreibung erschüttert. Bei diesem Preis, wenn    er auch als vergleichsweise günstig erscheint, sollte man trotzdem    eine Programmbeschreibung erwarten dürfen, die dem Funktionsumfang    des Programms angemessen ist.

2. Die Programm CD (wohlgemerkt eine, nicht 2 CD´s)enthält kein    Online-Handbuch im pdf-Format!

3. Das Programm hat nicht den Umfang der in der Werbung angekündigt    wurde, so fehlt z. B. Floorplan V.5 welches nach der Beschreibung    eigentlich enthalten sein sollte. Schlechter Scherz oder Betrug?

4. Wie von Dir auch bestätigt, fehlen die Funktionen für Trägheits-
  moment, Schwerpunkt usw.!

5. Da ich sehr viel mit verschiedenen Materialen arbeite und diese    fotorealistisch darstellen möchte, benötige ich unbedingt eine    Beschreibung wie Bitmaps als neue Oberflächen eingefügt werden      können, leider gibt das "Handbuch" über diese Möglichkeit keine    Auskunft! Oder fehlt diese Funktion vielleicht auch???????

Eines möchte ich zum Schluss noch hinzufügen:
AutoCad und TurboCad spielen vom Preis her mit Sicherheit in verschiedenen Kategorien, aber auch bei einem vergleichsweise günstigem Produkt wie TC, darf man ja wohl erwarten, daß der versprochene Funktionsumfang eingehalten wird! Alles andere ist schlicht und einfach Betrug!

Gruss an Alle und speziell an Hans-Joachim

Grünschnabel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 17. Dez. 2001 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich


tcadpal.zip

 
Hallo Hans-Joachim und Grünschnabel,

ich kann Euren Vergleichen zu Autocad nur beipflichten, wobei ich allerdings behaupten würde, daß ein eingefleischter Autocad-Benutzer mit dem Handling kaum Probleme haben wird, genausowenig wie ich es z.B. mit Nemetschek habe, obwohl dies auch für einen Newbie schwer zu beherrschendes Programm ist, in der Gesamtheit seiner Funktionen wohlgemerkt. Zu TC7.1 würde ich nur bemerken, daß das Preis-Leistungsverhältnis immer mehr abnimmt, gerade was dieses deutsche Paket betrifft. Mein Eindruck ist, daß die deutsche Programmversion stiefmütterlich behandelt wird, kommt ja immer erst ein Jahr später und dann auch unvollständig übertragen, wenig Hilfestellung (siehe fehlende Doku) etc. Vielleicht müßten die deutschsprachigen User bei IMSI mehr auf den Busch klopfen, damit sich das bessert.

Zu den Fehlerpunkten von Hans-Joachim:

1. Wo könnte man die Farben mit RGB-Werten eintragen? Meines Wissens gehts nur über direkte Veränderung in der tcw**.ini. Fertige Farbkataloge liegen als Beispiel in der Datei tcadpal.zip

3. Mit diesem Prob hab ich mich mal an den Support gewandt. Mal sehn was für ne Antwort kommt. Ist auf jedenfall Patch-Verdächtig.

4. Dort sollten Sie eigentlich mit hin. Aber schau mal unter SDK -> Utils -> Geometric Parameters. Damit gehts.

5. Stimmt. Statt das Komma anzuklicken muß "Komma" auf der Tastatur eingegeben werden. Abgesehen davon kann ich mich nicht mit den internen Rechners anfreunden. Der auf meinem Schreibtisch ist mir allemal lieber.

Zu den Fehlerpunkten von Grünschnabel:

1. Ich dachte schon man hätte nur die Updates so dürftig ausgestattet. Aber wenn die Doku der vollversion auch so dürftig ist, kann ich Dir nur empfehlen, dir das Handbuch von der V6 zu Hilfe zu nehmen. Das gibts auch online unter www.turbocad.de

2. und 3. Nach Anfrage beim Händler wurde die Nachlieferung von Floorplan V5 zugesichert, wobei man nicht zu viel erwarten sollte. Ich mach meine Modelle direkt in TC.

4. siehe weiter oben

5. Bitmaps auf Oberflächen legen kannst Du in den 3D-Eigenschaften der Objekte. Wähle Materialien bearbeiten -> trag einen neuen Material-Namen ein und wähle unter [Muster] Bild umgebrochen Dein Bitmap aus. Mit den anderen Einstellungen kannst Du das Bitmap dann auch richtig skalieren und modifizieren. Es gelingt sogar mit etwas Umständen z.B. Menschen oder Bäume einzufügen, daß Sie gleich mit gerendert werden.

Soweit so gut

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 17. Dez. 2001 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grünschnabel und Frank,

wollte schon vor 2 Std antworten, wußte nicht, dass nach einer Profilbearbeitung in CAD.de (neue e-mail-Adresse) auch ein neues Paßwort vergeben wird - mit dem alten ging nix mehr.

Mit Deiner (Grünschnabel) Einschätzung zu den Geschäftsgebaren (Betrug?) liegst Du wohl gar nicht so falsch. Ich habe deshalb beim Lieferanten und Rechnungssteller TurboCad Service Center c/o Fun Media GmbH, Dillingen (bestellt hatte ich bei MEDIAGOLD??) schriftlich darauf gedrungen, das Produkt mit den zugesicherten Eigenschaften zu liefern, bzw. einen angemessenen Preisnachlass zu gewähren, andernfalls würde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen (eine Reaktion steht noch aus). Zwiespältig: Wenn das alle machen, kann TC Deutschland endgültig dicht machen. Wollen wir das? Andererseits möchte ich mich nicht vera... lassen.


Zu Frank:
1. Optionen/Farbpalette wählen, neue Farbbezeichnung ins Textfeld (mit Umlauten bin ich nach einigen ACAD-Pleiten vorsichtig geworden) eingeben, Button "Neu" wird aktiv, anklicken und schon siehst Du das Malheur. In Vers. 4 hat das noch prima geklappt; deshalb konnte ich meine alten Farbcreationen aus der alten INI-Datei rüberkopieren.
Die tcadpal.zip kenne ich nicht - muß ich mir mal anschauen. Hätte ich mir vielleicht die Schweinearbeit, den dürftigen Farbraum von ACAD auf TC einzurichten, ersparen können.

4. Schwerpunkt usw. unter SDK > Utils zu suchen, bin ich nicht drauf gekommen, danke!

5. Den Taschenrechner schaut Euch nochmal genauer an:
  2,5*2 über die PC-Tastatur ist auf meinem Display 4 (!?), mit Mausbedienung des abgebildeten Rechners kommt *ERROR*


Es sieht so aus, als habe sich IMSI - wie angekündigt - vom deutschen Markt verabschiedet, nur haben einige erkannt, dass die Kuh noch zu melken ist.

Halten wir mal fest:
TurboCad ist, für das, was es leistet, sehr preiswert. Die intuitive Bedienung war bisher Spitze (Anm. zu Version 7.1: Warum - um alles in der Welt - muß man zum Editieren eines vorh. Textes ins Auswahlfenster gehen, dort den Eintrag "Text" öffnen und dann den Button zum direkten Editieren anklicken? Das muß jemand programmiert haben, der von Autodesk zu IMSI gewechselt ist. Da bleib ich doch beim Doppelklick auf den Text zum Öffnen des Editors. TC-üblich wäre gewesen: Text mit linker Maustaste anklicken, dann mit rechter Maustaste "Direkt editieren" wählen. Auch die neue - nicht vorhandene  - Funktion, Fangpunkt = Teilungspunkt - wäre in guten alten Zeiten mit der rechten Maustaste erreichbar gewesen). Mit entsprechender Werbung, gutem Support, ordentlicher Doku und Schulung (dann allerdings auch zu einem etwas höheren Preis  ) hätte es allemal das Zeug, den etablierten CAD-Herstellern Kunden abzujagen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Kaum einer in Deutschland kannte TC, entsprechend gering waren wohl der Umsatz und die Margen. Also hat es sich nicht gelohnt für den deutschen (europäische) Markt zu entwickeln.

Beispiel:
Meine Tochter hat bei einem Architekten ein Schüler-Praktikum gemacht. Man kann es nicht glauben, die malen dort alle noch mit Rapidographen rum, weil man die hohen Investitionen (man sprach von 60.000 DM !?) und die lange Einarbeitungszeit fürchtet. Verständlich, wenn sie nur auf ACAD geschaut haben. Wer über CAD spricht, meint in der Regel AutoCad.

Also, es lebe TurboCad!

Gruß
Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 17. Dez. 2001 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

[Eingabe neur Farben]
Kanns leider nicht nachvollziehen, weil die Sache bei mir funktioniert. Welche Bildschirmauflösung fährst Du? Liegts evtl. daran, daß Deine Windows-Schriftarten in der Systemsteuerung zu klein gewählt sind? Ich habe bei 1280x1240 Pixel auf große Schriftarten gestellt, da mir sonst die Menüs auch zu mickrig sind.

[Text editieren]
Hab ich das jetzt nicht richtig kapiert? Doppelklick auf den Text zum editieren funktioniert doch weiterhin in 7.1.

Zu Deinem Beispiel Architekturbüro:
Man sollte es nicht pauschalieren. CAD --> Autocad.
Autodesk waren sicher vor Jahren mit die ersten, die in diesem Bereich PC-fähige Software auf den Markt gebracht haben, dazu mit lausigem Kopierschutz, so daß es sich rasch verbreitet hat. Ich meine, diese Stategie hat auch Microsoft zum Erfolg geführt. Frag mal jemanden nach "Tabellenkalkulationsprogramm"; zuckt der mit der Schulter, sag einfach Excel und er weiß bescheid.
Ich habe im Studium ebenfalls AutoCAD gelehrt bekommen, (1991 V10 unter DOS) bin aber sehr schnell mit branchenbezogener Software (Nemetschek) in Berührung gekommen. Natürlich kann man unter AUTOCAD auch alle möglichen Funktionen programmieren, ein gutes Beispiel dafür ist CADMANDU von Ing. Martin Nigg (www.cadmandu.de). Diese Tools erleichtern dann wieder das Arbeiten branchenbezogen.
Aber es hat nunmal nicht jeder User Zeit und Intelligenz genug, sich mit Programmieren zu beschäftigen <seufz>.
Und da ist da noch der Preis. Ich habe in unserer Firma 3 Jahre Anlauf nehmen müssen, bis 4 Stationen upgedatet wurden. Mit neuer Hardware ist man eben ganz schnell bei einem 5-stelligen Betrag pro Station, und das will erstmal wieder reingeholt sein bei den lausigen Preisen am Bau.

Deshalb mal an dieser Stelle 8 Unities für TC und die Hoffnung, daß es nur noch besser werden kann, denn totgesagte leben bekanntlich am längsten.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 17. Dez. 2001 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

[Eingabe neuer Farben]
Also, nicht dass wir uns falsch verstehen:
ich fahre mit 1280 x 1024. Da ich kurzsichtig bin und meinen Desktop vollgebanzt habe, reicht mir die kleine Darstellung der Symbole. Sicherlich meinst Du die Schaltflächen in TC selbst (Optionen/Allgemein/Symbolleisten und Menüs), deren Größe ist bei mir ebenfalls klein. Allerdings habe ich Deinen Tip mal ausprobiert, was aber nichts gebracht hat. Verschiedene Bildschirmauflösungen zu probieren, dürfte keinen Einfluß darauf haben. Nun zweifle ich daran, ob Du wirklich versucht hast, dort 3stellige RGB-Werte einzugeben, denn das Problem ist auch bei anderen Forum-Mitgliedern (bei allen?) aufgetreten. Wenn Du mir nochmal bestätigen könntest, dass Du nicht nur nach der Existenz der Eingabemasken geschaut, sondern auch wirklich 3stellige (i.W. dreistellige) Werte eingegeben hast, dann will ich gern weiterrecherchieren.

[Text editieren]
Oh, war das mißverständlich? Ich meinte, dass ich von der neuen Möglichkeit, um so viele Ecken herum zu editieren, mit Sicherheit keinen Gebrauch machen werde, wenn es mit dem Doppelklick und dem Editorfenster viel schneller geht. Damit wollte ich auf die langsam schwindende Intuitivität hinweisen, die bisher eine der größten Stärken von TC war.

Hast Du nochmal den TC-Taschenrechner ausprobiert? Würde mich wundern, wenn das Ding bei dir mit der Maus bedienbar ist. Hier muß ich noch erwähnen, dass bei mir im PC-Nummernblock auch Komma und nicht Punkt eingestellt ist.

[Programmieren]
Ich bin ja sowas von heiß darauf, denn ganz verschämt muß ich zugeben, dass mein betagter ATARI 1040STE mit selbstgestrickten Programmen dem PC zuarbeitet. D.h. vor vielen, vielen Jahren habe ich mittels OMIKRON-Basic umfangreiche Straßenbau-und Vermessungs-Applikationen geschrieben und damals über HPGL meinen Roland-Stiftplotter angesteuert. Diesen Umweg nutze ich heute, indem ich die HPGL-Plotroutinen vom ATARI auf Diskette umleite, die TurboCad wieder einliest. Durch das OMIKRON-Basic "versaut", fällt es mir schwer, mich in andere Programmiersprachen hineinzudenken. Deshalb wäre eine gute Doku, sowie der Dialog mit Leuten, die es draufhaben wichtig. Wo seid Ihr??

Eines steht fest: Man kann nur schwer ein CAD-Programm - wie TC - am Markt etablieren, wenn nicht die entsprechenden Fachschalen vorhanden sind. IMSI könnte sich selbst keinen größeren Gefallen tun, als mit großer Anstrengung das Programmieren zu unterstützen.

Gruß
Hans-Joachim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Dez. 2001 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Joachim,
ich habe mal kurz versucht eine neu Farbpalette mit dem
von Dir beschrieben Weg zu erstellen. Leider ist das
Eingabefeld wirklich nur 2 stellig -(
Da man aber jeweils 10x auf die Pfeiltasten neben dem Eingabefeld drücken muss um 1x rauf oder runter zu zählen, ist vermutlich nur
keine Anzeige vorhanden. D.h. wenn Du z.b. den Wert 247 eingeben willst ist es am besten du klickst solange mit der Maus auf den Pfeil
bis die 24 erscheint und dann noch 7x.
Ist natürlich völliger Mist und ein Bug in TC, aber als Notlösung
gehts schon.
Vielleicht kommst Du damit weiter.

Der Vergleich AutoCAD >> TurboCAD ist für mich schnell entschieden.
Ich kann heute noch keine Zeichnung in AutoCAD anfertigen, mir ist das alles zu kompliziert. Da ist mir TurboCAD trotz zunehmender Fehler immer noch lieber. Aber wie Frank schon sagte, wird das der AutoCAD User völlig anders sehen.
Ich habe auch schon viel mit Solid Edge gezeichnet - im 3D Bereich natürlich Welten besser. Im 2D ist mir aber auch hier TurboCAD immer noch lieber, weil einfacher zu bedienen und schneller.
Die ganze Diskussion hat aber für mich eh keinen Sinn da ich ja die CAD-zeichnerei zum Geldverdienen brauche und ich mir CAD Programme wie AutoCAD oder Solid Edge nicht leisten kann.

Ich denke das wir wegen der vielen Fehler und der fehlenden Hilfe im TurboCAD update, alle mal etwas bei IMSI anklopfen sollten.
Ob es viel bringt weis ich nicht. Auf eine Antwort meines letzten Mails an Mediagold warte ich wohl vergebens.
Ich habe heute wegen der fehlenden Teile mal bei der Software Welt angerufen ( dort habe ich das Update gekauft). Die Antwort lautete Sie haben das an Mediagold weitergeleitet - na ja was das wohl wird?
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 18. Dez. 2001 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

es klingt vielleicht etwas komisch aber es ist so. Hier an der CAD-Station mit W2KWindows 2000 und einer Elsa Synergy II sind die Eingabefelder für die RGB-Werte 3 Stellen groß und somit die Eingabe möglich. an der alten Kiste W98 mit Wald-und-Wiesengrafik+3D-Beschleuniger werden nur 2 Ziffern zugelassen. Wer weiß Rat?

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 19. Dez. 2001 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg, hallo Frank,

[RGB-Eingabe]
es ist kaum zu glauben, denn der Programmcode müßte doch eigentlich universell für alle Windows-Plattformen gestrickt sein. Ich würde dann schon eher auf die Grafikkarte tippen, vorausgesetzt, auf Deinen beiden Rechnern läuft ein identisches TC.

Das würde aber auch bedeuten, das IMSI das Programm nur in Deiner erstgenannten Konfiguration getestet hat (seltsam) und seit Version 6 (!!) kein Feedback bei IMSI eingetroffen ist.

Ich kann mit diesem Fehler leben, weil man ja in der Regel nicht jeden Tag andere Farben creiert. Es gibt Bugs in TC, die mehr schmerzen. Aber interessant ist Deine Feststellung schon.

Gruß Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollebautz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Hollebautz an!   Senden Sie eine Private Message an Hollebautz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollebautz

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2001

erstellt am: 19. Dez. 2001 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HansJoa,

AutoCAD invertiert Schwarz und Weiß in Abhängigkeit von der Helligkeit des Hintergrundes. Erkennt man auch daran, daß z.B. in den Layer(Ebenen)Eigenschaften die Farbe bei weiß als diagonal geteiltes weiß/schwarzes Kästchen dargestellt wird.

Wenn Du den Bildschirmhintergrund schwarz definierst >Werkzeuge>Voreinstellungen>Anzeige>AutoCAD Fensterformat
>Farben>Grafikfensterhintergrund
wird weiß auch als weiß dargestellt. Wenn Dir schwarz zu dunkel ist, weil evtl. andere Farben dann schlecht zu sehen sind, versuch es mit grau, unten links in der Auswahl(R 192, G192, B192). Bis die RGB Werte alle auf 224 =hellgrau eingestellt sind, wird weiß noch dargestellt.
Besser geht's aber wenn Du mit dem Befahel 'wipeout' arbeitest. Gewünschten Bereich mit einer Polylinie umfahren, und dann mit 'wipeout' ausschneiden. Danach kannst Du dann dort einen Text einfügen.

Text global skalieren in AutoCAD? 1-2-3 und schon fertig!
Was das Verschieben, Drehen, und Ausrichten betrifft, empfinde ich es genau umgekehrt. Im AC null Problemo, in TC ziemlich hilflos. Ich arbeite seit längerem mit AC und da ist man natürlich ziemlich eingefahren in seiner Denkweise, haut oft vergeblich auf die Tastatur, weil man Befehle ganz intuitiv benutzt, und sich dann wundert, das nichts passiert, weil eben in einem anderen Programm anders vorzugehen ist.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Dez. 2001 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Informationen, die für mich sehr wertvoll sind, weil ich mich (bzw. TC) gegenüber meinen ACAD-nutzenden Geschäftspartnern ständig rechtfertigen muß, wenn mal etwas nicht so in DWG rüberkommt wie erwartet.

Zum Schwarz-Weiß-Problem:
Wenn ich Dich richtig verstehe, betrifft das, was Du beschreibst, die Darstellung auf dem Bildschirm. Dort mag das ja auch klappen. Wie sieht das aber auf dem Plotter aus? Die Vorgehensweise möchte ich hier mal ausführlicher erklären:
In der s.g. Hybrid-Verarbeitung werden Pixel- und Vektorgrafik in einer Zeichnung gemischt dargestellt. Z.B. wird ein Lageplan - das kann z.B. eine Topografische Karte einer Ortschaft sein - eingescannt und in der untersten Ebene als Rasterbild (Pixelbild) hinterlegt. Einzelne Objekte dieses Pixelbildes sind bekanntermaßen nicht editierbar. Wenn ich nun meine Planung als Vektorgrafik darüberlege, werden die darunterliegenden Bereiche überdeckt. Manchmal stört aber der Inhalt der Pixelgrafik, sei es, weil ich genau an dieser Stelle eine Beschriftung einfügen möchte, oder eine bereits vorh. Beschriftung in der Rastergrafik von meiner neuen Planung durchkreuzt wird. In diesen Fällen würde ich in TC ein weißes Rechteck über die störenden Bereiche der Pixelgrafik legen und neu - diesmal mit TurboCAD - beschriften. Das klappt hervorragend gut, wenn auch der zeilenweise Bildaufbau nach jeder Aktion nervend langsam vonstatten geht.

Exportiere ich solche Zeichnungen nach ACAD, werden alle ehemals weißen Flächen auf dem ACAD-Bildschirm sowie auf dem Plot (das ist ja das Schlimme) grau dargestellt. Deinen Anregungen folgend, will ich aber noch mal experimentieren.

Schieben, Drehen, Ausrichten:
Nun ist Dir mein Tätigkeitsfeld (meistens Straßenplanung) wahrscheinlich nicht so geläufig.
So gut wie nichts ist nach den Blatträndern ausgerichtet. Die Beschriftungen erfolgen nach allen Richtungen und müssen genau an andere Objekte ausgerichtet werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgend ein anderes CAD-Programm das besser löst als TC. Beachte: mit der rechten Maustaste kann man ja in den 2D-Eigenschaften generell einstellen, dass das Objekt, welches man drehen oder verschieben möchte, währen der Aktion sichtbar bleiben soll. Mit einem Klick das Objekt markieren, dann mit gedrückter linker Maustaste verschieben und ggf. mit dem grünen Drehpunkt in die gewünschte Richtung drehen, ggf. nachjustieren, fertig. So etwas Elegantes habe ich bei ACAD noch nicht gesehen. Ich behaupte nicht, dass ACAD das nicht kann (dafür kenne ich es nicht genug), nur hat es mir noch niemand zeigen können (ich gebe zu, ich bin voreingenommen  und will mich auch nicht mehr so recht daran erinnern, dass ich in der Anfangsphase auch mal über TC geflucht habe). Aber der von Dir genannte Befehl 'wipeout' könnte etwas sein, dem TC nichts Vergleichbaren entgegenzusetzen hat. In TC kann man die Pixelgrafik weder gradweise drehen (nur 90°-Schritte gehen), noch Teilbereiche daraus entfernen. Ich glaub das auch erst, wenn ich es gesehen habe.

Besonders interessant ist Dein Hinweis auf das globale Skalieren von Text. Auch hier muß ich darauf hinweisen, dass mitunter tausende von Punktnummern, Höhen und Punktcodes sich auf dem Plan befinden. Nach dem globalen Ändern der Textgröße müssen die einzelnen Texte immer noch an ihrem alten Platz -der mit einem kleinen Kreis gekennzeichet ist- stehen, die Abstände unter den Texten also gleich bleiben. Wenn es das in ACAD gibt, wäre das super. Wenn Du mir die einzelnen Schritte genauer erklären könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Noch eine Frage an den ACAD-Kenner:
Es kommt immer wieder vor, dass meine mehrzeiligen TC-Texte aus älteren Plänen beim Export nach DWG an ungewollter Stelle mit einem Zeilenumbruch versehen werden. Da ich keine Lust habe, meine mehrzeiligen Texte in TC zu zerlegen, müssen meine Kunden manchmal selbst in ACAD Hand anlegen und jeden Textblock im Editor aufrufen und "kein Zeilenumbruch" wählen. Eine Mordsarbeit. Gibt es in ACAD eine Möglichkeit, den Zeilenumbruch generell abzuschalten (Grundeinstellungen)?

Gruß
Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollebautz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Hollebautz an!   Senden Sie eine Private Message an Hollebautz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollebautz

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2001

erstellt am: 20. Dez. 2001 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

werde Dir i. d. n. Tagen versuchen das Problem bzw. die Lösung ;-)für die Textskalierung und die Rastergrafik näher zu erläutern.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 21. Dez. 2001 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jürgen,

kurze Anmerkung zum Thema "pixelgrafik".

Ich füge die Pixeldaten direkt aus dem Graphikprogramm mit Kopieren-Einfügen in TC ein. In dem Falle Verwende ich Corel-Photopaint. Klicke ich dann doppelt auf die Grafik, kann ich diese mit den Photopaint-Befehlen weiter manipulieren, auch drehen wie beliebt.

Die Beschränkung der Drehung in 90°-Schritten, vermute ich mal, rührt daher, daß für das Bearbeiten der Grafik aus TC heraus die Funktionen von MS Paint verwendet werden?

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 21. Dez. 2001 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Du hast völlig recht, TC greift auf MS Paint als OLE-Server zurück.
Das Kopieren und Einfügen von Pixel-Grafiken wird bei mir ebenfalls aus anderen Programmen (die mehr Möglichkeiten für Manipulationen bieten) direkt erledigt. Das Problem, einzelne Bereiche der Pixelgrafik just da (also interaktiv) abzudecken (bzw. auzuschneiden), wo ich gerade mal was schreiben möchte, bleibt dennoch. Deshalb ist ja die weiße Farbe so wichtig und gnau das klappt ja in TC prima. In ACAD geht`s eben nicht. Oder?

Gruß
Hans-Joachim

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 21. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollebautz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Hollebautz an!   Senden Sie eine Private Message an Hollebautz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollebautz

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2001

erstellt am: 21. Dez. 2001 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

zu Deiner letzten Mail:
mit weiß 'übermalen ' geht wie gesagt mit 'wipeout' in AutoCAD.
Wenn Du mehr über die verschiedenen Funktionen in Tc und ACAD wiisen willst, und Dein englisch leidlich ist lade Dir doch von http://www.turbocad.com/support/onlinedocs/turbocad_documentation.cfm
das pdf-Handbuch 'TurboCAD For ACAD Users' runter, ca.5,8 MB, hat mit meinem 56K Modem 16 Min. gedauert und 32 Pf. gekostet. Da werden ganz brauchbar die unterschiedlichen Vorgehensweisen in TC und ACAD beschrieben. Ist zwar für TC v4, aber mind. 90% ist wohl in der aktuellen Version gleich.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 21. Dez. 2001 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

super Tip, danke!!
Mit Hilfe meines "Babylon" (diesen kostenlosen Übersetzer, der auf Tastendruck aktiv wird, hat ja wohl jeder, oder?) werd ich das schon hinkriegen.

Frohe Weihnachten

Hans-Joachim

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 21. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivo
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von ivo an!   Senden Sie eine Private Message an ivo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivo

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 11. Jan. 2002 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansjoa
wie hast Du das Zeichnen mit TC 6.5 prof gelernt.
Ich habe mir diese Version nach der Urversion von TC zugelegt.
Mit der Urversion kann ich zeichnen, aber der Sprung zur V 6.5 prof ist sehr groß und leider gibt es keinerlei Übungsprogramme oder Unterlagen im Handbuch.
Falls Du Unterlagen hast oder mir sonstige Tipps geben könntest wäre ich sehr dankbar.
Falls mir sonst jemand weiterhelfen kann wäre das SUPER.

Gruß Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 12. Jan. 2002 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ivo,

leider kann ich nur sporadisch ins Forum schauen. Wenn ich also mal prompt auf eine Frage antworte, ist es eher die Ausnahme - deshalb sorry, wenn es mal länger dauert!

Zu Deiner Frage:

Ich habe mit Vers. 3, 4 Prof, 6Prof, 6.5Prof und 7.1Prof gearbeitet. Genau genommen setze ich TurboCAD ab Vers. 4Prof für meine berufliche Arbeit ein (Vermessung, Straßenbauplanung), denn die Vers. 3 hatte ich noch nicht ganz ernst genommen.

Als Autodidakt habe ich mir das Wissen unter Zuhilfenahme der - damals noch dicken - Handbücher und des Lernprogramms (war auf der CD zur Vers.4 noch vorhanden) selbst angeeignet. Zugegeben, das Lernen ging nicht immer ohne Fluchen einher. Rückblickend muß ich aber sagen, dass aus meiner Sicht kein anderes Programm an die leichte Bedienbarkeit von TurboCAD heranreicht, seien es Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen oder Ähnliches. Bei diesen Standardprogrammen habe ich mich viel öfter mit der zickigen Eigenintelligenz herumschlagen müssen. TurboCAD ist auch in der Vers. 6.5 weitestgehend selbsterklärend und intuitiv bedienbar. Ein banaler Spruch von mir: Wenn Dir eine Funktion von TC umständlich erscheint, hast Du nur noch nicht herausgefunden, wie es einfach geht (stimmt meistens!!).

Vielleicht ist ja für Dich die Schulung interessant, die in den letzten Forum-Beiträgen erwähnt wurde.

Ich habe TurboCAD 4 Standard als Weihnachtspräsent an einige Geschäftspartner verschenkt (für rd. 50,-DM war das noch machbar  ). Durch diese Kontakte weiß ich sehr wohl, welche Anfangsschwierigkeiten bestehen, nur möchte ich die Forummitglieder nicht mit der Auflistung von Banalitäten langweilen. Deshalb solltest Du Deine Fragen - soweit sie einfacher Natur sind - direkt an mich mei492@compuserve.de stellen. Schwierige Fragen gehören natürlich ins Forum.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz