Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  HPGL Problem - Hilfe !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  HPGL Problem - Hilfe !! (2338 mal gelesen)
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 04. Dez. 2001 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCad'ler
ich brauche dringen Eure Hilfe. Beim ersten Arbeiten mit meiner neuen V7.1 hat sich nun das erste Problem aufgetan. Um die von mir gezeichneten Teile fräsen zu können muss ich diese in meinem CNC - Programm importieren. Zu diesem Zweck speichere ich die Zeichnungen im HPGL Format als *plt file. Das ging auch bis jetzt in der V6.5 problemlos.
Leider wird jetzt aber die in der V7.1 die Zeichnung um den Faktor 25,4 vergrößert  ( das ist natürlich absolter Mist.
Leider finde ich keinen Weg das zu ändern. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ???
Ihr müsst mir bitte Helfen, ich brauche dringend eine Lösung !

Danke schon mal
Hans Jörg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag Hans Jörg,

erstmal Danke für Deine weiteren Bemühungen. Ich muß mir nach den aufgezeigten Ergebnissen schon überlegen, ob ich die neue Version ordere. Aber jetzt zu Deinem Problem, da sehe ich fürs erste nur die Möglichkeit die Datei im 6.5er Format zu speichern und dann erst zu exportieren, bzw. umzuwandeln.
Diesen Maßstabfehler gabs schon in der V4.0 prof. Version. Beim speichern als DXF.File veränderte sich der Maßstab auf Werte wie 1 : 54,87. Wenn so eine Datei zum Bearbeiten nochmal geöffnet wurde, hatte sie die geänderten Werte, ebenso im Format "DWG"
Sollte (was ich nicht glaube) ein funktionierender deutschsprachiger Support eingerichtet werden, hätten wir wesentlich bessere Voraussetzungen als jetzt.


Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 05. Dez. 2001 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,
du hast Recht. In der V4 war es auch nicht möglich vernünftig als *plt zu speichern da alles in das DIN A4 Format skaliert wurde.
Das ist bei der 6er und 7er Version immer noch so wenn man einen *plt file ein 2 mal speichert. Ich habe mir die 7er Version in erster Linie angeschafft , weil ich mich mit den neuen 3D Möglichkeiten beschäftigen wollte. Besonders das Lofting wäre sehr nützlich für mich, da ich aus aus Dreiseitenansichten von Flugzeugen mit verschiedenen Querschnitten, gerne die Rümpfe modellieren würde.
Den besten Weg dazu den ich bisher gefunden habe wäre mit Rhino die Flächen zu modellieren und dann mit z.B. Solid Edge weiterzumachen. Nur leider übersteigt das meine finanziellen Möglichkeiten. Ob hierzu TurboCad eine alternative ist, glaube ich aber nicht. Ich hab es allerdings nch nicht probiert. Leider ist die Dokumentation über die 3D Fähigkeiten in Tc sehr beschränkt.
Ich verstehe sowieso nicht wie diese ganzen tollen 3D Zeichnungen in der TC Gallerie gemacht werden. Sobald ich anfange in 3D Teile zueinander auszurichten die z.b. mehrere Löcher enthalten, benötige ich zum verschieben schon Ewigkeiten 
Alles in allem war die Anschaffung des Updates wohl etwas voreilig,
vorallem wenn man den Preis betrachtet.
Übrigens wegen des Supports, es gibt schon eine deutsprachige Anlaufstelle bei Mediagold, ich weis aber nicht wie fit die dort sind.
Vielleicht rufe ich mal an.

Servus
Hans Jörg
www.cnc-modellbautechnik.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 06. Dez. 2001 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hat wohl jemand vergessen, im Exportfilter die Umrechnung Zoll-Millimeter zu berücksichtigen. Ich glaube, die älteren Stiftplotter (HPGL-Sprache) verstanden auch nur Zoll.

Habt ihr schon versucht, alternativ zum Export in HPGL-Datei über einen HPGL-Plotterdteiber in Datei zu plotten? In den Druckeinstellungen kann ja der Ausgabemaßstab nochmal festgelegt werden.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 06. Dez. 2001 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

>da hat wohl jemand vergessen, im Exportfilter die Umrechnung Zoll-
>Millimeter zu berücksichtigen...

genau daran liegt es. Wenn man zuerst ein objekt im metrischen Maßsystem zeichet, dann umstellt auf englisches Maßsystem und dann als *plt speichert, dann stimmen die Maße nach dem öffnen des *plt files. Nur nochmal speicher darf man den nicht mehr sonst ist alles auf Din A4 skaliert.

>Habt ihr schon versucht, alternativ zum Export in HPGL-Datei >übereinen HPGL-Plotterdteiber in Datei zu plotten? In den >Druckeinstellungen kann ja der Ausgabemaßstab nochmal festgelegt >werden.

Habe ich früher eine Zeitlang in der Version 4 versucht, da damals die Hpgl Schnittstelle noch gar nicht richtig funktioniert hat. Da aber die Windowsplotter alle nur bis DinA0 können und meine Fräsfläche größer ist, war das auch nix. Ich habe dann immer als Autocad file gespeichert - dann in Autocad wieder geöffnet und mit dem Autocadsystem Drucker in eine Datei gedruckt. Nachteil - man braucht Autocad und man muss 3 Dateien anfertigen bis zum fertigen Ergebniss was bei vielen Einzeldateien ein riesen Zeitaufwand ist.


Ausserdem ist ja wohl ein schlechter Witz eine Funktion die in Version 6.5 einwandfrei funktioniert hat, im update wieder zu ruinieren.
Ich bin echt am überlegen ob ich von dem Rückgaberecht für das update nicht gebrauch mache. Früher wie Turbocad noch nicht so teuer war, gab es wenigsten einen Support ( mehr schlecht als recht )
und ne einigermaßen Doku. Jetzt kostet das update mehr als das eigendliche Programm, und man ist auf sich allein gestellt - toll.
   
na - ja mal sehen
Danke jedenfalls für Eure Antworten, wenigstens kann man sich untereinander helfen.

Hans Jörg


------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 07. Dez. 2001 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

hab nochmal hin und herprobiert und bin überzeugt, daß dies ein BUG in der ehplg70.dll ist. Denn diese Datei wird beim Start als HPGL-Filter initialisiert. Habe weiter entdeckt, daß der Filter in V6 (V6.5 hab ich nicht) gar nicht funktioniert!! Jedenfalls steht in der exportierten Datei etwas, was nicht nach HPGL aussieht, CorelDraw kanns auch nicht importieren, wogegen der EX/IM aus TC71 klappt, nur halt mit dem Verzerrungsfaktor.
Nun könnte es natürlich sein, daß zwischen V65 und V71 nicht zuviel verändert wurde. Man könnte die o.g. Datei im Pfad \imsi\tcwp70\program\filters\ durch die Filterdatei aus der V65 (gleiches Verzeichnis, vermute Dateiname ehpgl65.dll, ersetzen und TC starten.
Sollte diese Datei initialisiert werden, müßte in der Exportdatei auch das Ergebnis stimmen.
Falls Du nichts falsch machen willst, kannst Du die ehpgl65.dll auch per Mail an mich schicken und ich probiers mal.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, Programm wird teurer und Support gleich 0, kann nicht sein.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 07. Dez. 2001 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ich habe mich gleich mal auf den vorgeschlagenen Weg gestürzt.
Die Filterdatei in V6.5 heißt noch wie in V6.0 - ehpgl60.dll .
Ich habe diese ins Verzeichniss von V7.1 kopiert und die originale entfernt. Resultat ist das dann unter "Speichern als" kein *Plt
mehr vorhanden ist .(  Dann habe ich noch die Datei in Ehpgl70.dll umbenannt - leider auch ohne Erfolg.
Damit bin ich mit meinen Latein auch schon wieder am Ende 
wenn Dir noch was einfällt - raus damit

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 08. Dez. 2001 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

DLL's bearbeiten kann ich auch nicht, also wäre hier auch für mich Schluß. Bliebe die Anfrage bei den Entwicklern von TC. Ein paar Experten dafür sitzen in Rußland bei SoftDev oder wie die heißen, oder aber IMSI-USA? Im Ami-Forum lesen aber auch Leute von Imsi mit. Nur müßte mans eben in english formulieren. Dauert bei mir immer etwas länger...
Ich errinnere mich an Zeiten, da hatten sich die Leute von MicroBasic gut drum gekümmert. Schade daß die alles abgegeben haben. Aber vielleicht liest ja hier einer vom deutschen Turbocad-Support mit, wo immer der auch sein mag.

.. und jetzt vergiß das obige und probier folgendes:
Unter [Optionen] [Zeichnung einrichten] Register Bereichseinheiten setzt du den Haken bei [Einheiten konvertieren] und stellst weiter oben auf [Englisch] um [OK]. Danach die Datei als .PLT abspeichern und es müssten die richtigen Maße kommen.
Schööönen Sonntag
Tschau Frank

[Diese Nachricht wurde von fcaspar am 08. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz