Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Polylinien verbinden-TurboCAD bis Vers.6.5 prof.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Polylinien verbinden-TurboCAD bis Vers.6.5 prof. (2792 mal gelesen)
J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 23. Nov. 2001 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute,
wer kann weiterhelfen.
Bin User von Tc 6.5 prof. und arbeite zweckdienlich im 2 D Bereich. Ich vermisse wie auch in den Vorgängerversionen einen Befehl, der bei markierten Objekten (auch mehrere)auf einer Layerebene(Modus Knoten bearbeiten)sämtliche Polylinien, Kreissegmente und Kurven, die sich berühren, zu einem Polygon oder geschlossenen Objekt verbindet.Die Funktion "Polylinie verbinden" im 6.5er ist eine Krücke, da jede einzelne Linie angeklickt werden muß und immer nur ein Objekt abgearbeitet werden kann.Im ME 10 existiert z.B ein solcher Befehl, welcher in unterschiedlichen Farben alle geschlossenen und offenen Knotenpunkte der gesamten Desktopansicht markiert und nach Ausführen eines Befehls auch schliesst.
Nachdem endlich per e-mail die Version 7.1 in deutsch angekündigt wurde, habe ich tel. Software Welt kontaktiert und erfahren, daß ein deutschsprachiger Support in Irland existiert - niamh@pie.ie Tel. 00353 6170200 5 Fax -1. Auf meine tel. Anfrage z.o.g.Problem erhielt ich eine Mail mit dem Hinweis auf die Homepage von Turbocad.de. Zeitgleich trudelte von mediagold eine Mitteilung über die Verfügbarkeit der Updates ein.Mein Problem ist nach wie vor nicht gelöst und keiner weiß,ob die neue Version das kann, was ich will.
Nachdem ich ein "Neuer" in diesem Vorum bin und mir noch nicht alle Beiträge einverleibt habe,könnte es ja sein,daß diese Problem bereits gar keines mehr ist und div. Lösungen vorhanden sind.Bin für jede Antwort dankbar.

Grüsse Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 24. Nov. 2001 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef

soweit ich gesehen habe wird das auch in V7.1 nicht besser.
Genau kann ich es Dir aber erst sagen wenn ich mein update erhalten habe ( ich warte jetzt schon 1 Woche  ).
Du kannst Dir ja mal unter TurboCad.com die engl. Testversion laden
und nachschauen ob es besser ist - meine ist leider schon abgelaufen.
Es gibt aber einen recht einfachen Trick:
Einfach das ganze Objekt markieren und dann mit irgendeiner Schraffur
oder Farbe schraffieren. Dann die Schraffur anklicken bzw. F7 drücken
und mit der rechten Maustaste unter Eigenschaften bei Schraffurmuster
"keines" auswählen und unter Strichart die gewünschte Linie und Farbe wählen. Jetzt wieder schließen und zum Schluss noch die einzelnen Linien löschen. So bekommst Du auch eine geschlossene Polylinie.
Ich mache das immer so wenn ich die Teile dann im 3D-Modus weiterverarbeiten will.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Sobald ich mein Update habe, schau ich gleich mal.

Servus
Hans Jörg

[Diese Nachricht wurde von RexDanni am 24. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 24. Nov. 2001 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hans Jörg,

Dein Trick funktioniert.
Wie schaut es jedoch aus,wenn das Objekt aus Polylinien und eingebundener Kurven od. Kreisbögen besteht.
Wie lege ich die Schraffur an?

Gruss Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 24. Nov. 2001 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef, funktioniert im Prinzip genauso wie von Hans Jörg beschrieben. Du mußt nur darauf achten, daß die Kreise,Bögen oder Linien an den jeweiligen Übergängen aufgetrennt sind und somit echte Scheitelpunkte haben, welche die Schraffur abgrenzen. Und dann nach markieren der entsprechenden Elemente den Befehl format|schraffur_erstellen und nicht mit pfadschraffur den bereich abfahren.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 24. Nov. 2001 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Frank,

habe soeben Deine Mail erhalten und sofort mit teilweisem Erfolg ausprobiert.
Der, in meinem Test-Objekt eingebundene Kreisbogen hat jetzt jedoch eine ganze Menge Knotenpunkte,die ich eigentlich gar nicht wollte.
Hintergrung meines beschriebenen Problems ist folgendes: Ich versuche meinem Zulieferbereich aus Kostengründen, möglichst brauchbare Datensätze zu übermitteln. Ein brauchbarer Datensatz für die Weiterbearbeitung / Programmierung z.B. für ein Laserprogramm darf keine offene Kontur aufzeigen und sollte nach Möglichkeit bei einem Kreisbogen nur die beiden Endknoten als Verbindungspunkte zu den weiteren Linien aufzeigen. Bei einem Bogen,der aus unzähligen Knotenpunkten besteht, fängt die jeweilige Maschine zu rumpeln an, da bei diesen Knoten das Programm automatisch einen, wenn auch nur ganz kurzen Stop einlegt.Genannte Datensätze sind dann vom Programmierer vor Ort immer nachzuarbeiten.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Nov. 2001 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

ich habe heute Nachmittag mein update 7.1  endlich bekommen und auch gleich installiert. Leider muss man jetzt um den Keylock zu bekommen bis nach Irland telefonieren. Natürlich nicht wen man mit dem CAD Rechner online gehen kann, ist bei mir nicht so.
Aber jetzt zu Deinem Problem.
Wie es aussieht geht die Funktion "Umwandeln in Polylinie" etwas
besser als in V6.5. Dabei bleiben auch Kreisbögen als ganzes erhalten.
Beim Schraffieren bleibt alles wie schon in V6.5.

Vielleicht Hilft Dir das weiter
Servus
Hans Jörg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

Turbocad prof.TCW 2015/2016/2017 (WIN7 prof-64);2018/2019DE / WIN10 prof-64 bit;Intel-i7 CPU;2,93GHz,16-GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 29. Nov. 2001 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

n`Abend Hans Jörg,

besten Dank,habe soeben Deine Mail gelesen und würde Dich bitten, den Unterschied "Polylinie verbinden" vom 6.5er zum 7.1er etwas detaillierter zu schildern. Muß man nach wie vor jede einzelne Linie anklicken oder kann man ein ganzes Objekt markieren und dann den Befehl ausführen?
Wäre schön, wenn Du mich diesbezgl. nochmal kontakten würdest.

Nochmals Dank und Tschau
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 30. Nov. 2001 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Josef,

ich habe jetzt mal in beiden Versionen verschiedene Teile versucht in Polylinien umzuwandeln und zwar immer so das ich einfach einen Markierungsrahmen mit der Maus aufgezogen habe. Leider bei beiden Versionen immer das gleiche Ergebniss :-(
Bei manchen Objekten geht es bei anderen nicht - keine Ahnung warum.
Da war ich wohl Gestern etwas optimistisch.
Ich habe das gleiche Problem wie Du, da ich auch meine gezeichneten Teile anschließend fräse. Deshalb habe ich bisher auch diese Funktion nie benutzt, da ja dabei leider in Kurven sehr viele Stützpunkte eingefügt werden. Mein CAM-Programm hat aber eine HPGL-Schnittstelle bei der ich einstellen kann bis zu welchem Abstand Lücken automatisch geschlossen werden. So kann ich die kleinen Unterbrechnungen die durch den fehlerhaften Fang bei Splines in TC entstehen ohne manuelle nacharbeit ausgleichen.
Tut mir leid wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Was ich so alles mit TC mache findest Du unter www.cnc-modellbautechnik.de 

servus
hans jörg
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz