Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Update auf Turbo CAD v7.1?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Update auf Turbo CAD v7.1? (645 mal gelesen)
Hollebautz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Hollebautz an!   Senden Sie eine Private Message an Hollebautz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollebautz

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2001

erstellt am: 16. Nov. 2001 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein TurboCAD v6.2 pro habe ich nie benutzt, weil mir das gekasper mit den bugs einfach zu viel war. Stattdessen konnte ich die AutoCAD Lizenz eines Freundes benutzen. Der braucht sein AutoCAD jetzt aber selbst. Ich würde daher gern auf das ja jetzt verfügbare deutsche TC v7.1 professional updaten. Wie sind Eure grundsätzlichen Erfahrungen mit TC? Sollte man zuschlagen und das Update-Einführungsangebot von SoftwareWelt für 487,- erwerben? Wie gesagt ich habe mich mit TC nur wenig beschäftigt und kann deshalb die Praktikabilität von TC im Vergleich zu AutoCAD nicht richtig einschätzen, finde aber das angebotene/angepriesene Leistungsspektum sehr attraktiv(wenn es den auch so funktioniert). TC v6.2 lief jedenfalls leider grauenhaft.
Wie verbeitet ist TC (bei uns) überhaupt? Die Beiträge in diesem Forum sind ja, im Vergleich zu anderen Progrmm-Foren, eher wenige an der Zahl.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 18. Nov. 2001 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollebautz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wieso gibst Du Geld für Software aus, wenn Du sie nicht nutzt?
Ich bin seit 10 Jahren sozusagen im "CAD-Anwender-Geschäft" und habe ziemlich gute Erfahrung mit AutoCAD und Nemetschek, welches ja branchenbezogen auf den Baubereich orientiert ist. Da diese Programme einen ziemlichen Einstiegsaufwand bei sehr hohen Anschaffungskosten bedeuteten, hab ich mich irgendwann nach Alternativen umgesehen,die ich auch privat ganz legal zum Arbeiten nutzen kann. Die Wahl fiel auf eine Designer-Version von TurboCad. Es war auch so, wie schon mehrfach beschrieben, daß es einige Problemchen gab, da so ein LowBudget-Programm sicher nicht bis zum letzten Bug durchprogrammiert ist, aber den Zweck hats von Anfang an erfüllt: Kleinere Zeichenaufgaben in relativ kurzer Einarbeitungszeit zu lösen.
Mittlerweile hab ich die Update-Angebote bis zur V6Pro genutzt, welche dann auch voll 3D-fähig war. Visualisierungen von Gebäuden, Bauteilen etc. gelingen prima, die Material-Erstellung könnte noch etwas übersichtlicher sein.
Was auf jeden Fall ein Vorteil ist, ist die gute Kompatibilität zu den "großen" Vertretern wie AutoCAD.
TurboCad ist in DE eher wenig verbreitet. Eine Zeit lang sah es sogar so aus, als ob IMSI mit dem Rückzug aus DE keine deutschen Versionen mehr bringen wird. Allerdings sind wir ja dieser Tage mit besserem belehrt worden. Wenn dann auch wieder der Internet-Support aufgebaut werden sollte, sehe ich eigentlich ne gute Chance, daß sich das Programm mehr verbreitet. Und dieses Forum hat sicher auch seinen Anteil dran. Was mir Sorgen macht ist der stetig steigende Update-Preis, selbst beim "Sonderangebot". Von V4Pro auf V6Pro kostete das nur ca. 250,-DM, jetzt fast das Doppelte.
Ich werds mir trotzdem holen, da es ja eigentlich nur besser werden kann in Bezug auf Bugs oder Stabilität, und die Anschaffungskosten sind halt schnell eingespielt. Für den Einstieg ins CAD gibt es sicherlich auch andere teilweise kostenlose Alternativen, wie Intellicad o.a.

So weit, so gut,
Tschau Frank

...und wie ichs grade schreibe kommt die Nachricht von mediagold.de, daß es die Internet-Seite wieder gibt: www.turbocad.de

[Diese Nachricht wurde von fcaspar am 18. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollebautz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Hollebautz an!   Senden Sie eine Private Message an Hollebautz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollebautz

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2001

erstellt am: 18. Nov. 2001 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

zunächst schönen Dank für die Antwort. Ich hatte das Programm gekauft, um damit zu arbeiten, aber weil es andauernd anstürzte ( wie man mir sagte weil der Speicher-welcher auch immmer gemeint sein mag- wg. unsauberer Programmierung überlief), habe ich's beiseite gepackt, und die mir von einem Freund angebotene AutoCAD Lizenz benutzt. Hatte auch den Vorteil, das ich schon länger mit AC gearbeitet hatte, inzwischen schon fast 10 Jahre. Nun muß aber ein eigenes Programm her und AC ist einfach zu teuer, zumindest für mein bescheidenes Budget. Da ich als "kleiner Krauter" mich mit Bauanträgen und Ausführungsplanungen für eine Immo- Firma/Bauträger durchschlage, scheint mir TC 7, mit der neuen Floor Plan 3D Schnittstelle, gut für meinen Zwecke geeignet. Hoffentlich ist die Doku besser als bei TC 6, die eigentlich immer gerade dann aufhörte, wenn es interessant wurde, und über weitergehende Fragen keine Auskunft gab, bzw. manchmal einfach nicht verständlich war.
Erfreulich, daß es turbocad.de wieder gibt. Werde mir also TC 7 in d. n. T. wohl bestellen.

Gruß
Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cenobia2001
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von cenobia2001 an!   Senden Sie eine Private Message an cenobia2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cenobia2001

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2001

erstellt am: 18. Nov. 2001 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollebautz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hollebautz!
Ob sich das Up-Date lohnt kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich verstehe nicht wo deine, bzw. die mit TC bestehen. Bei mir läuft TC 6 Standard astrein.:-) Hatte es erst unter WIN98SE und jetzt unter WIN XP laufen. Ich habe eíne extra Partition für meine 'Zeichenangelegenheiten',aber daran wirds nicht liegen. Meine Partition ist ausreichend groß (4GB), Arbeitsspeicher 256MB und natürlich eine 'vernünftige' AGP Grafikkarte.
Ich mache übrigens auch meine Bauantragszeichnungen mit TC und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Probleme gibts lediglich bei der Konvertierung mit AutoCAD. Da fehlt das eine oder andere, die Schriften kommen anders 'rüber' etc.
Viele Grüße
cenobia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 19. Nov. 2001 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollebautz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi an alle beide,

ich bin überrascht, daß wir alle in der selben Branche zu Hause sind. Aber ich unke mal, im Bau haben die Zeichner und Planer durch den allgemeinen Preisverfall mehr Bedarf an preiswerter CAD-Software, oder wie seht Ihr das?

Plant Ihr selber oder bietet Ihr "nur" Zeichenservice?
Habt Ihr auch was im Netz von Eurer Arbeit?
Beschäftigt Ihr Euch auch mit Visualisierung unter TC?

fragt Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cenobia2001
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von cenobia2001 an!   Senden Sie eine Private Message an cenobia2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cenobia2001

Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2001

erstellt am: 20. Nov. 2001 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollebautz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ja, ich plane auch. Im Netz hab ich (noch) nix. Morgen Besprechung wegen einem Expose. Ich habe weder das Geld für AutoCAD, noch die Zeit mich da einzuarbeiten. TurboCAD hab ich mir selbst beigebracht; ist ja fast wie auf der guten alten 'Platte'.

VG
cenobia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz