Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ausdruck auf Plotter HP Designjet 430

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ausdruck auf Plotter HP Designjet 430 (770 mal gelesen)
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 10. Jul. 2001 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf einer DIN A0 Zeichnung hatte ich eine Abwicklung, bestehend aus 2 Ellipsen gezeichnet. Beim nachfolgenden Ausdruck wurde am Plotter nur ein leeres Blatt ausgegeben!
Als ich dann Probehalber das Papierformat auf 2 Blätter DIN A1 änderte, wurden die 2 Elippsen ausgeplottet !
Dasselbe Spiel mit einer DIN A0 Zeichnung mit mehreren Kreisen.
Kleine Kreise wurden auf DIN A0 ausgedruckt, die großen Kreise, die fast so groß wie das Papier waren, wurden weggelassen.
Liegt das nun am Plotter oder an TurboCAD - Programm ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Mrz. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Lösung für das Problem!

Immer wieder ist der "Fehler" (?) bei den Plots aufgetreten. Mal wurde ein Kreis gedruckt, bei der nächsten Zeichnung wieder nicht.

Bis ich folgendes ausprobiert habe:

Ich habe den Vollkreis einfach in ein paar Teile aufgeteilt, und siehe da, alle Kreise wurden problemlos gedruckt.

Allerdings weiß ich bis heute noch immer nicht, ob das an Turbocad liegt, oder am Plotter. Einen Verdacht habe ich noch, das die Plottersoftware beim Drehen der Zeichnung um 90 Grad mit Kreise nicht zurecht kommt. Denn ich zeichne ja im Querformat und der Ausdruck erfolgt im Hochformat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mlaufer,

das Problem ist mir bekannt, die Ursache kenne ich allerdings nicht (TC oder HP?? - eher HP).
Ich benutze einen HP450C-Plotter mit Speicheraufrüstung. Gelegentlich (selten) weigert auch er sich Kreisbogen auszuplotten. Wenn ich den selben Plot auf einen HP5000-A3-Laser umleite, klappt´s!! (Das deutet auf eine Macke im HP-Plottertreiber hin). In meinen Straßenbauplanungen kommen selbstverständlich kleine und sehr große Kreisbogen vor. Die Größe scheint nicht ausschlaggebend zu sein; ebenso wie die BOGENLÄNGE selbst! Wenn es nach dem Stückeln bei Dir geklappt hat, wird es wohl eher Zufall gewesen sein. Allerdings müßte es immer funktionieren, wenn man den Kreis zu einem regelmäßigen Polygon (mit ganz ganz vielen kleinen Sehnen) explodiert. Wenn dieses Phänomen mal wieder auftritt, werde ich das mal probieren, denn bisher habe ich den fehlenden Bogen durch einen Spline ersetzt. Eine miese Lösung!!

Gruß Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz