Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD SDK VBA
  SDK-Tutorial - Teil 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SDK-Tutorial - Teil 2 (1538 mal gelesen)
PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2018 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon länger angekündigt, ist nun der 2. Teil des "SDK-TurboCAD™ - ein Tutorial" konzeptionell zusammengestellt und auch teilweise inhaltlich schon bearbeitet (z.Zt. über 100 A4-Seiten).
Siehe dazu http://www.ps-blnkd.de/Seite3#SDK

Bestehen seitens der Leserschaft noch Wünsche zu weiteren Themen im Zusammenhang mit der SDK-Programmierung bei TC, so bitte ich mir das mitzuteilen.

Allerdings besteht infolge des sich jetzt schon abzeichnenden Umfangs die Anfrage einer Co-Autorenschaft für die rot markierten Kapitel.


Grüsse aus Berlin

PSblnkd

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 26. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 27. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 29. Okt. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Teil 2 wird weiterhin gearbeitet - derzeit sind es bereits über 120 Seiten.
Im Zusammenhang mit der 3D-Problematik ergeben sich mir viele Fragestellungen, weil diese Funktionalität nicht mit in der allgemeinen COM-Schnittstelle implementiert ist, sondern (wahrscheinlich) - wie auch die Bemaßungs- und Datenbank-Funktionalität - in eigenen DLLs.

In der 3D-Funktionalität ist mir aufgefallen, dass man ein 3D-Objekt - z.B. einen Quader - auf verschiedene Weise kreieren kann:
- mir dem 3D-Werkzeug aus dem Untermenü "Einfügen" und
- durch Erweiterung eines 2D-Objektes mittels der Eigenschaft "Stärke".
Beides ergibt sichtbar ein 3D-Objekt und dennoch sind sie nicht das Gleiche ...

Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Ich habe noch nicht die Möglichkeiten des Gruppierens/bzw. Explodierens untersucht. Daraus könnte man ggf. Rückschlüsse ziehen (?) ...


Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soleikum
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soleikum an!   Senden Sie eine Private Message an Soleikum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soleikum

Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2009

Win10, TC 17 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2018 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PSblnkd
Der Unterschie wir sichbar, wenn ich die beiden Objekte mit dem Bearbeitungswerkzeug (Umschalt+Leertaste) auswähle und die Punkte verschiebe, hinzufüge oder löschen will.
Es wird schnell ersichtlich, das dass einen ein Quader ist und bleibt, das andere ein Prisma mit einer Polygongrundfläche.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 22. Dez. 2020 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind mehr als 2 Jahre vergangen und das Interesse am SDK-Tutorial hält sich sehr in Grenzen, um nicht zu sagen es ist verschwindend klein geworden. Obwohl es immer mal Leute gab, die da die eine oder andere Funktion in TC vermissen - mal auf die Idee kommen selbst "Hand anzulegen" ist keiner gekommen.
Ich habe trotzdem weiter daran gearbeitet - obwohl nur "auf ganz kleiner Flamme" ... es sind jetzt mehr als 180 Seiten ...
Hier ein Auszug zur 3D-Problematik:
www.ps-blnkd.de/VB_SDK_TC_Teil2_AuszugS73-77.pdf
Vielleicht interessiert das ja doch jemanden ...

Ansonsten wünsche ich allen TClern ein schönes Fest, alles Gute zum neuen Jahr und vor allem - bleibt gesund!

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 22. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz