Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Learning
  Erklärung von Begriffen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erklärung von Begriffen (1429 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2016 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD Liebhaber,

ich bin gerade dabei eine kleine Präsentation über die Entwicklung von CAD Programmen vorzubereiten und suche Erklärungen für folgende Sachen (am besten mit kleinem Beispiel):

Historienbasiertes CAD
Assoziatives unidirektionales CAD
Assoziatives multidirektionales CAD

Leider gibt es im Internet gar nichts dazu. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja bereits Erfahrung damit gehabt und kann mir kurz erklären was genau diese Sachen sind.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Apr. 2016 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Historienbasiertes CAD

Die Mehrzahl der CAD-Systeme speichert den Ablauf der Konstruktion als Historie. Wenn der Anwender in eine Situation gerät in der er sich verrannt kann er einzelne Schritte rückgängig machen oder eventuell auch die Reihenfolge der Operationen verändern.

>>Assoziatives unidirektionales CAD
>>Assoziatives multidirektionales CAD

Nie gehört.
Ich spekuliere mal:
Es könnte die Abhängigkeit zwischen 3D und 2D gemeint sein.
Bei einem unidirektionalen System führen Änderungen im 3D-Modell automatisch zu entsprechenden Änderungen in der Zeichnung.
Bei einem multidirektionalen System funktioniert das in beide Richtungen. (Aber warum "multi" = mehrfach und nicht "bi" = zweifach?)

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2016 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich bin am verzweifeln und suche deutsche Übersetzungen für diese fünf Begriffe:

Boss and hole
Reference surface models
Surface bodies
Surface regions
Interface features
Groove Path
Groove Profile
Profiles

Da ich mit deutschen CAD Systemen bisher gearbeitet habe, fällt es mir schwer diese Begriffe zu Übersetzen
und zu verstehen was damit gemeint ist.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

[Diese Nachricht wurde von V00d00 am 08. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von V00d00 am 08. Jun. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weiß keiner, wie ich die Begriffe übersetzen kann?

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Jun. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Weiß keiner, wie ich die Begriffe übersetzen kann?

Aber sicher doch. Irgend jemand wird es wissen.
Allerdings gibt es nun mal in einem öffentlichen Webforum keine garantierten Antwortzeiten. Da hilft ein Übersetzungsprogramm wie dict.leo.org.

Boss and hole - Anhebung/Erhöhung und Loch/Bohrung
Reference surface models - Bezugsflächenmodelle
Surface bodies - Flächenkörper
Surface regions - Flächenbereiche
Interface features - Schnittstelleneigenschaften
Groove Path - je nach Zusammenhang Gravurpfad oder Schneidpfad
Groove Profile - Gravurprofil oder Schneidprofil, Schneidform
Profiles - Profile oder Konturen

Die Sprache ist nicht immer eindeutig.
Werden solche Begriffe ohne den betreffenden Zusammenhang angegeben, sind Fehldeutungen nicht auszuschliessen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Jun. 2016 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boss_and_hole.PNG

 
Manchmal helfen auch die schlauesten Übersetzer nicht weiter,
sonndern nur Googl.

Mit Boss and Hole ist wohl sowas wie im Bild gemeint.
Inzwischen hat jedes CAD Programm dafür einen Knopf.

Was ich aber immer boykottiere, weil es meistens übertrieben und umständlich ist.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz