Hallo Gemeinde,
in einer Excel-Mappe möchte ich als Hilfestellung für die Benutzer einen U-förmigen Pfeil von der Mitte der rechten Seitenkante einer Zelle zur Mitte der rechten Seitenkante der elf Zeilen unter ihr liegenden Zelle haben ... näherungsweise so, wie es der rechte Verbinder im angehängten Bild tut.
Gehe ich nun in Excel unter Einfügen auf Formen, wähle dort den gewünschten "Verbinder gewinkelt mit Pfeil" aus und füge ihn ein, macht die Excel-"Intelligenz" in Abhängigkeit von der Lage von Start- und Endpunkt gar hübsche Dinge mit diesem Verbinder, aber aktuell weiß ich weder, wie ich so eine U-Form erzeugen kann, bei der die Start- und Endpunkt exakt senkrecht untereinander liegen, noch, wie ich diese beiden Punkte an der Mitte der Kante einer Zelle "einrasten" kann.
Zumindest das Erstellen der U-Form muss mir - wie der rechte Verbinder beweist - mal irgendwie gelungen sein, und ich weiß (wusste), dass das mit dem "Ankeben"/"Einrasten" nicht nur mittels gedrückter Alt-Taste an den Ecken der Zellen, sondern auch an den Mittelpunkten der Zellkanten irgendwie geht.
Leider habe ich mir beides nicht gemerkt, finde aktuell weder im Netz noch hier im Forum Passendes und hoffe daher auf jemand Wissenden.
Grüße
Gernot
[EDIT] als Ergänzung eine Excel-Mappe mit angehängt - wie üblich: nach dem Download der "Text"-Datei das ".txt" am Dateinamen löschen
ursprünglich dachte ich, Excel würde standardmäßig die Teilstücke an den Enden des Verbinders senkrecht darstellen, wenn der horizontale Abstand der beiden Endpunkte kleiner als der vertikale ist und vice versa - ist aber wohl doch nicht so, das Umschalten erfolgt nach mir nicht nachvollziehbaren Regeln
fasse ich an dem U-förmigen Verbinder einen anderen als den mittleren Griff an, schnipst die Darstellung des Verbinders sofort auf senkrechte Enden und ein waagerechtes Mittelstück nahe oder gleich Null
[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 15. Apr. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP