Hallo Michael,
na dann nagel ich mal
Tatsächlich wird die Funktion Mod aus dem englischen Excel häufig als Äquvalent zur Funktion Rest aus dem deutschen Excel aufgeführt.
Die beiden sind auch irgendwie verwandt, allerdings eben nicht identisch.
10 Mod 3 ergibt 1, was man ebenfalls mit Rest(10;3) als Ergebnis erhält - so weit, so gleich.
(10/3) Mod 1 ergibt 0, während man mit Rest(10/3;1) 0,333 Periode erhält.
Da ich allerdings innerhalb der Excel-VBA-Programmierung - soweit ich weiß - nur englische Funktionen verwenden kann, und ich kein 100%iges direktes englisches Äquivalent zur deutschen Rest-Funktion kenne, musste ich mir anders / umständlich behelfen.
Grüße
Gernot
[Edit] falsch geschriebenen Namen korrigiert
[Edit2] wobei ich es nach weiterem Herumprobieren noch etwas genauer sagen kann: Mod gibt wohl immer nur den Ganzzahl-Wert des Divisions-Restes als Ergebnis aus
[Edit3] nachdem ich nun auch Deinen Link bis zum Ende gelesen habe: Mod rundet nicht das Ergebnis ab, sondern sowohl Dividend als auch Divisor auf die nächste Ganzzahl auf oder ab, sodass auch immer ganzzahlige Ergebnisse herauskommen
[Edit4] ein Dividend-Term, der zusätzliche Rechenoperationen enthält, muss für die korrekte Funktion der Mod-Funktion in Klammern gesetzt werden, gilt genauso für den Divisor-Term
wird diese Mod-Funktion als Teil von umfangreichen Formeln verwendet, sollte sie insgesamt zusätzlich eingeklammert werden
[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 29. Nov. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP