Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Werte aus anderer Excel-Datei auslesen und kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werte aus anderer Excel-Datei auslesen und kopieren (867 / mal gelesen)
Yavis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yavis an!   Senden Sie eine Private Message an Yavis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yavis

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2019

erstellt am: 18. Feb. 2019 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Makro bauen, das folgende Funktionen beinhaltet:

Es müssen Werte aus Datei1 ausgelesen werden. Dazu muss auch noch Dropdown-Menüs in Datei1 verwendet werden, um verschiedene Werte auslesen zu können.

Diese Werte müssen dann in Datei zwei eingefügt werden.

Und jetzt noch das kniffligste: Der Name von Datei1 ändert sich täglich, da zwar die Dateibezeichnung/Dateiname gleich bleibt, aber immer das aktuelle Datum an die Dateibezeichnung/Dateiname angehängt wird, also Dateiname_17.02.19, Dateiname_18.02.19, Dateiname_19.02.19, usw.

Wie man Werte aus anderen Excel-Dateien ausliest und kopiert habe ich schon nachgelesen. Wozu ich noch nichts gefunden habe, ist über ein Makro ein Dropdown-Menü in einer anderen Excel-Liste zu nutzen und wie man mit sich veränderten Dateinamen umgehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesaster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Diesaster an!   Senden Sie eine Private Message an Diesaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesaster

Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015

Microsoft Excel 2016

erstellt am: 19. Feb. 2019 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yavis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yavis,

grundsätzlich kannst du den Dateinamen theoretisch gesehen über die Like-Anwendung abfragen.

Würde dann in etwa so aussehen:

Code:
If Vergleichsvariable Like Dateiname & "*" Then
'Dein Code
End If

Den Dateinamen kannst du als Variable deklarieren. Das "*" besagt nur, dass dahinter etwas Variables stehen kann, wie z.B. ein Datum.

Eine Drop-Down-Liste kannst du via Makro wie folgt erstellen:

Code:
Tabellenblatt.Range("Zelle").Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:=DeineDropDownListe

Tabellenblatt ist das Tabellenblatt, in das die Drop-Down-Liste soll.
Zelle ist die Zelle, in der die Drop-Down-Liste ist.
DeineDropDownListe ist deine Liste, welche verwendet werden soll.

Bevor du jedoch die Drop-Down-Liste erstellst, würde ich die dafür zugehörigen Werte in einem Tabellenblatt in die zweite Datei eintragen.
Die verschiedenen Varianten der Drop-Down-Liste kannst du in der online-Hilfe von Microsoft abfragen. Hier sind die Operatoren und co. erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Diesaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 19. Feb. 2019 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yavis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yavis,

den Dateinamen kannst du mit Bezug auf das aktuelle Datum wie folgt variabel gestalten:

Code:
"Dateiname_" & Format(Date, "dd.mm.yy") & ".xlsm"


Welches Dropdown-Menü verwendest du - Gültigkeitszelle oder Steuerelement (falls letzteres: Formular oder ActiveX)? Und was meinst du genau mit "nutzen" - die getroffene Auswahl auslesen?

[Diese Nachricht wurde von Beverly am 19. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz