Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Textdatei in Excel einbetten Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textdatei in Excel einbetten Problem (800 mal gelesen)
MathiasHRO
Mitglied
Bauingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von MathiasHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MathiasHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MathiasHRO

Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2016

AutoCAD 2014

erstellt am: 11. Mrz. 2017 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe hier eine Masse an Messergebnissen in Form einer rohen Textdatei. Diese habe ich in eine Excelarbeitsmappe eingefügt.

Folgende Einstellungen haben ich im Textkonvertierungsassistenten angeklickt:

Dateiursprung: MS Windows (ANSI) --> Der Computer auf dem die Datei erstellt wurde hatte ein XP Betriebssystem

In der nächsten Seite habe ich bei Trennzeichen "Semikolon" angeklickt weil die Messdaten so abgetrennt wurden.
Im Feld "Texterkennungszeichen" habe ich "Keine" ausgewählt.

Anschließend kann ich den Datentyp für jede Spalte festlegen. Dort hab ich Standard angeklickt. Wenn ich dann auf Fertigstellen gehe, werden die Daten eingefügt.

Allerdings steht nun in einigen Zellen zum Beispiel "Jan18" und so weiter. Nun dachte ich, ich muss die Zellen einfach markieren, und als Zahl formatieren. Allerdings kommt dann als Als Zahl "43101" 
Eigentlich sollte in dieser Zelle "1.18"...

Excel macht also aus 1.18 -> Jan18 . Okay das ist einleuchtend...aber wie stelle ich den richtigen Wert her? 

Andere Zellen haben sich nicht in Datumsangaben umgewandelt. Wenn ich aber bei denen die Differenz ermitteln möchte, dann kommt als Ergebnis nur Wert heraus.


Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Ich hab das Forum schon durchsucht aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Gruß,
MathiasHRO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Office 2007

erstellt am: 11. Mrz. 2017 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MathiasHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine das nachträgliche Ändern geht nicht immer gut, es sollte funktionieren wenn du erst den Zell-Typ änderst und erst danach die Matrix einfügst.

Statt Standard ist vielleicht der Typ Zahl besser.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2017 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MathiasHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, man kann das Dezimaltrennzeichen einstellen. Schritt 3 beim Feld Weitere.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Mrz. 2017 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MathiasHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

In solchen Fällen bin ich immer besser gefahren, in der Text Datei das Dezimaltrennzeichen "." in ein "," zu ändern. Damit hatte Excel am wenigsten Probleme. Alternativ kannst Du auch auf eine Sprache umstellen (Englisch), wo der Punkt als Dezimaltrennzeichen gilt. finde ich persönlich aber verwirrender...

PS: "Einbetten" ist hier der falsche Ausdruck. Importieren wäre besser. Einbetten ist eine vollkommen andere Funktionsweise.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 13. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MathiasHRO
Mitglied
Bauingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von MathiasHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MathiasHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MathiasHRO

Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2016

AutoCAD 2014

erstellt am: 13. Mrz. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich Danke euch für die schnelle Hilfe. Ich habe es gerade ausprobiert und das Dezimaltrennzeichen geändert.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz