| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Teiltext in Zellen Löschen (1539 mal gelesen)
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2014 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin leider nicht so bewandert was die Makroprogrammierung betrifft. Habe mir ein Makro gebastelt das mir aus einem bestehenden Sheet die Zeilen in ein neues Sheet umsortiert. Funzt soweit wunderbar. Nun möchte ich eine Text aus bestimmten Zellen bis zu einem String löschen. Beispiel: Ausgangssituation: "777777W04A" Ergebniss soll sein "W04A" Man könnte alles bis zu dem "W" weglöschen, da sich die Zahlen nachfolgend ändern können. Wie kann ich das in mein Makro einbinden? Die Werte befindet sich in der Spalte "B" die dann in die entsprechenden Zeilen im neuen Sheet übertragen werden.
Hier mal mein Code Ensprechende Zeile ist "Fett" markiert. Code: Private Sub CommandButton1_Click() 'Stückliste Dim LetzteZeile As Integer Dim sht As Worksheet Dim sNameNewWorksheet As String Dim wAktivWorkbook As Workbooks Dim i As Integer Dim e As Integer Dim sQuellsht As String Dim sNameOldWorksheet As String sNameNewWorksheet = "Stückliste_neu" sQuellsht = "Stuecklistenrelevant" sQuellsht = "Stuecklistenrelevant" For Each sht In Worksheets If sht.Name = sNameNewWorksheet Then 'MsgBox "Tabellenblatt vorhanden" Worksheets(sNameNewWorksheet).Delete MsgBox sNameNewWorksheet & " wurde gelöscht und wird neu generiert!" Exit For End If Next Worksheets.Add.Move after:=Worksheets(Worksheets.Count) 'Tabellenblatt an letzter Stelle einfügen ActiveSheet.Name = sNameNewWorksheet 'Tabellenblatt unbenennen Worksheets("Stuecklistenrelevant").Activate 'Tabellenblatt Stuecklistenrelevant aktivieren LetzteZeile = Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row 'Letzte Zeile finden LetzteZeile = LetzteZeile + 2 'Letzte Zeile plus 2 For Each sht In ActiveWorkbook.Worksheets If sht.Name = sNameNewWorksheet Then 'nichts, da dies deine Zieltabelle ist If sht.Name = sNameOldWorksheet Then 'nichts, da dies deine Zieltabelle ist Else i = 8 e = 7 Do Until i = LetzteZeile Sheets(sNameNewWorksheet).Range("E1") = Sheets(sQuellsht).Range("E4") 'Kopfwerte kopieren Sheets(sNameNewWorksheet).Range("H2") = Sheets(sQuellsht).Range("G4") 'Kopfwerte kopieren Sheets(sNameNewWorksheet).Range("B" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("B" & e) 'Zellen kopieren Sheets(sNameNewWorksheet).Range("C" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("E" & e) Sheets(sNameNewWorksheet).Range("D" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("C" & e) Sheets(sNameNewWorksheet).Range("E" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("H" & e) Sheets(sNameNewWorksheet).Range("F" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("D" & e) Sheets(sNameNewWorksheet).Range("G" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("J" & e) Sheets(sNameNewWorksheet).Range("H" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("G" & e) Sheets(sNameNewWorksheet).Range("I" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("I" & e) Sheets(sNameNewWorksheet).Range("K" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("K" & e) i = i + 1 e = e + 1 Loop End If End If Next Worksheets(sNameNewWorksheet).Activate Worksheets(sNameNewWorksheet).Columns.AutoFit Worksheets(sNameNewWorksheet).Range("A1").Select End Sub
Danke schonmal für Euren Hirnschmalz.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 28. Feb. 2014 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppesle
mir fällt grad nix besseres ein als eine schleife Code: Sub test() 'Sheets(sNameNewWorksheet).Range("H2") = Sheets(sQuellsht).Range("G4") 'Kopfwerte kopierentxt = Sheets(sQuellsht).Range("B" & e) txt = "77777w1234" 'teststring For ii = 1 To Len(txt) If Not IsNumeric(Mid(txt, ii, 1)) Then 'prüfe ob keine Zahl newString = newString & Mid(txt, ii, 99) 'Sheets(sNameNewWorksheet).Range("B" & i) = ii = Len(txt) End If Next Sheets(sNameNewWorksheet).Range("B" & i) = newString 'Sheets(sNameNewWorksheet).Range("C" & i) = Sheets(sQuellsht).Range("E" & e) End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beverly Mitglied Dipl.-Geologe (Rentner)

|
erstellt am: 28. Feb. 2014 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppesle
Hi Uwe, Code: Sub Entfernen() Dim lngZeile As Long Dim strWert As String For lngZeile = 1 To 10 '<== Zeilenanzahl anpassen If IsNumeric(Left(Cells(lngZeile, 2), 1)) Then strWert = Val(Cells(lngZeile, 2)) Cells(lngZeile, 2) = Mid(Cells(lngZeile, 2), Len(strWert) + 1) End If Next lngZeile End Sub
------------------ Bis später, Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler

Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moppesle
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Mrz. 2014 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr drei, habe mir die Variante von Thomas eingebaut. Diese habe ich am besten nachvollziehen können. @Paulchen. Danke auch für deinen Denkanstoß. Ich musste das ganze in mein Makro einbauen. Danke nochmal.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |