| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Datenübernahme in andere Datei (1258 mal gelesen)
|
Bernst Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 26.08.2013 Microsoft Excel 2010
|
erstellt am: 26. Aug. 2013 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Abrechnungsformular mit 5 Spalten (Datum, Arbeits-Std., Kunde, Fahrtziel, Betrag), in das meine tägl. Fahrten eingetragen werden. Diese erfassten Daten muss ich jedes Mal in ein weiteres Formular (Tabellegesamt) aufnehmen, um so meine gesamten monatlichen Arbeitslohn zu erfassen. Dies ist natürlich ziemlich aufwendig. Um das ganze ein wenig zu vereinfachen, würde ich die Daten im Abrechnungsformular gerne über einen Button direkt in die Tabellegesamt übernehmen/eintragen. Hat hier evtl. jemand eine Idee, wie ich das in die Tat umsetzen kann? Vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von Bernst am 26. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied
 
 Beiträge: 400 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 26. Aug. 2013 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernst
Hallo Bernst und herzlich Willkommen auf cad.de Aber klar haben wir Ideen wie man so etwas umsetzen kann/würde/sollte. Wenn du von Button sprichst kommt mir natürlich als erstes ein Makro in den Sinn. Dieses würde dann eine ausgewählte, oder alle spalten nach Eintragungen überprüfen und die Werte in die zweite Tabelle kopieren. In der zweiten Tabelle würde dann selbstverständlich nach der ersten freien Zeile gesucht und dort die Werte in der richtigen Reihenfolge und Formatierung eingetragen. Dies als trivialer Vorschlag. Jedoch weiss ich nicht ob dies auch deinen Vorstellungen entspricht. Wenn du Probleme mit dem Code hast kannst du gerne Nachfragen. Vielleicht hast du sogar Glück und jemand schreibt den gesamten Code für dich. Was ich jedoch nicht glaube da die gesamte Umgebung (Tabellen, Strukturen,...) unkebannt ist und zweitens selten etwas einfach so gemacht wird. PS. Warum schreibst du deine Einträge nicht gleich ohne Umwege in die "Tabellegesamt"? ------------------ MfG skyzem Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir. isleofwords.com - shortstorys in between  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernst Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 26.08.2013 Microsoft Excel 2010
|
erstellt am: 26. Aug. 2013 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hört sich schon sehr nach dem an, was ich mir vorgestellt habe. Aber wie kann ich das in die Tat umsetzen? Antwort: Leider muß ich es einmal einzeln erfassen. Danach erfasse ich es noch einmal als Monatsübersicht. Natürlich geht es auch per Copy/Paste. Das ist aber nicht das, was ich möchte. [Diese Nachricht wurde von Bernst am 26. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
   
 Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 26. Aug. 2013 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernst
Hallo Bernst, das lässt sich m. E. auch ohne Makro lösen. (Randbemerkung: Teils sind das Datenbank-Funktionalitäten, wofür Excel nur bedingt geeignet ist - soll uns aber nicht stören.) Ich vermute mal laut und bitte ggf. um Korrektur: Aktuell verwendest Du zwei Mappen = zwei physische Dateien, nämlich:
- Tagesfahrten.xls(x) (so nenne ich sie)
- Tabellegesamt.xls(x)
So weit richtig? Das macht es etwas schwierig (wenn auch lösbar). Vorschlag: Benutze anstelle von zwei Mappen eine einzige Mappe mit zwei Registern = Tabellenblättern. Ein Register nennst Du 'Tagesausflug' und das andere 'Jahressumme' oder wie auch immer. Wenn Du Deine beiden (noch bestehenden) Mappen gleichzeitig öffnest, kannst Du über das Kontext-Menü der rechten Maustaste ein Register von Mappe A nach Mappe B kopieren. Damit wäre die Struktur innerhalb einer Mappe abgelegt. Könntest Du damit leben? Deine Einträge erfolgen ab sofort ausschließlich im Register 'Tagesfahrten'; das Register 'Jahressumme' ist mit ein paar einfachen Formeln verknüpft. (Frag' bitte, falls Du dazu Hilfe brauchst.) Einträge 2x tippen? Im 21. Jahrhundert ? Nenene. Macht keinen Spaß, ist fehleranfällig, zeitaufwändig usw. Ich begrüße es sehr, dass Du Abhilfe schaffen möchtest ! ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
asze Mitglied

 Beiträge: 40 Registriert: 05.01.2010 Catia V5 R20
|
erstellt am: 29. Aug. 2013 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernst
Hallo, vielleicht etwas spät aber ich schreib es trotzdem rein. Es geht auch bei einzelnen Dateien. einfach in die Zelle Folgende Formel einfügen: ='Pfad[Dateiname mit Dateiendung]Tabellenname'Zelle zB.: ='C:\Users\xyBenutzer\Desktop\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!A1 mfg asze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
   
 Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 30. Aug. 2013 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernst
|
MABI Ehrenmitglied Leuchtenbauer
    
 Beiträge: 1978 Registriert: 18.12.2003
|
erstellt am: 30. Aug. 2013 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernst
Hallo Bernst, ich habe mal einen Auszug einer ähnlichen Datei im Anhang. Die Anpassungen für deine Fall musst du selbst machen und die restlichen Monate einfügen sollte kein Problem sein. Die ausgegrauten Felder enthalten Formeln. Es ist sinnvoll diese nach der Anpassung zu sperren. @ an die Profis Es kann sein, dass da Einiges zu umständlich ist, aber ich benutze Excel nur wie meinen Kugelschreiber. Ich weiß wie die Tinte raus kommt, aber nicht wie hinein! ------------------ Gruß Matthias bald bin ich groß  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |