| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Exel als PDF speichern (4506 mal gelesen)
|
muellertz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 122 Registriert: 06.08.2010 NX 10.0.3.5 NX 1973 Teamcenter 11 Teamcenter 12 Solid Works Composer 2017 Windows 10 64-bit
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, da ich mich mit Exel VB (Markos) überhaupt nicht auskenne. Ich brauche ein Makro der nir aus einer geöffnete Exel Datei per "Speichern unter" ein PDF erstellt. Es sollte der Pfad wo die vorhandene Exel-Datei liegt schon voreingestellt sein, desweiteren soll zusätzlich gefragt werden wohin er das PDF speichern soll (Pfadeingabe möglich), und der Name des PDF sollte den vorhandenen Namen der Exeldatei haben aber änderbar sein. Ich würde mich über ein Beispiel oder schon über eine Vorhandenes Makro freuen. Vielen Dank schon einmal. Ach so ich benutze Exel 2010 ------------------ MFG Thomas NX 7.5.5.4 MP3 Teamcenter 8 Windows 7 64-bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muellertz
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, das habe ich den ganzen Vormittag gemacht, aber ich habe für meinen Speziellen Fall nix finden können und da ich wie ich oben schon gesagt habe mich mit VB und Makros nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen. ------------------ MFG Thomas NX 7.5.5.4 MP3 Teamcenter 8 Windows 7 64-bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler

Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muellertz
Hi, Gegenfrage: Warum sich mit Makros plagen, wenn es integrierte Bordmittel gibt? Ab Excel 2007 (2010?) ist diese Funktion vorgesehen - zumindest vorinstalliert. Keine Umwege mehr über PDFCreator und Co. Was die "freien" Büroprogramme seit Jahren anstandslos mitbringen, hat M$ nun endlich nachgerüstet. Soweit ich mich erinnere, ist der PDF-Export "vorbereitet", Du musst möglicherweise was nachinstallieren, sind aber nur 'n paar Klicks. Das würde die Richtung Deiner Google-Suche ein wenig ändern... Bei mir hilft Datei - Speichern unter... Format: PDF. ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muellertz
Hallo Thomas, in meinem Excel 2010 kann ich direkt die Arberitsmappe als PDF speichern. Reiter Datei/Speichern und Senden, PDF erstellen (siehe Bild). Auch deine anderen Anforderungen werden erfüllt, also einfach zu den Bordmitteln greifen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun erst einmal vielen Dank für die Antworten. Aber Mir sind die Anzahl klicks über Datei, speichern unter. den Richtigen Pfad wählen und und und einfach zu viel, wenn man viele PDF´s erzeugen muß. Deswegen wollte ich ja über den Schnelldruck ein Makro ansteuern. ------------------ MFG Thomas NX 7.5.5.4 MP3 Teamcenter 8 Windows 7 64-bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für muellertz
Zitat: Original erstellt von muellertz: Aber Mir sind die Anzahl klicks über Datei, speichern unter. den Richtigen Pfad wählen und und und einfach zu viel, wenn man viele PDF´s erzeugen muß. Deswegen wollte ich ja über den Schnelldruck ein Makro ansteuern.
Aha, 3 Klicks (das mit dem Pfad auswählen etc. zählt nicht, du hast oben geschrieben, dass du genau das haben willst) sind zu viel, deswegen muss ein Makro mit einem Klick her Okay, noch ein anderer Trick mit Bordmitteln für die Einklick-Lösung: nimm dir die PDF-Erstellen Funktion in die Schnellzugriffleiste und du brauchst nur noch einen Klick (siehe Video). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|