Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Exel als PDF speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Exel als PDF speichern (4506 mal gelesen)
muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

NX 10.0.3.5
NX 1973
Teamcenter 11
Teamcenter 12
Solid Works Composer 2017
Windows 10 64-bit

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, da ich mich mit Exel VB (Markos) überhaupt nicht auskenne.

Ich brauche ein Makro der nir aus einer geöffnete Exel Datei per "Speichern unter" ein PDF erstellt.
Es sollte der Pfad wo die vorhandene Exel-Datei liegt schon voreingestellt sein, desweiteren soll zusätzlich gefragt werden wohin er das PDF speichern soll (Pfadeingabe möglich), und der Name des PDF sollte den vorhandenen Namen der Exeldatei haben aber änderbar sein.

Ich würde mich über ein Beispiel oder schon über eine Vorhandenes Makro freuen.
Vielen Dank schon einmal.

Ach so ich benutze Exel 2010

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Da würde ich als erstes mal die Tante Google fragen
excel 2010 Makro als pdf speichern
Da bekommst Du viele Beispiele 

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / CAD.de Stammtisch Saar

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

das habe ich den ganzen Vormittag gemacht, aber ich habe für meinen Speziellen Fall nix finden können und da ich wie ich oben schon gesagt habe mich mit VB und Makros nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Gegenfrage: Warum sich mit Makros plagen, wenn es integrierte Bordmittel gibt?

Ab Excel 2007 (2010?) ist diese Funktion vorgesehen - zumindest vorinstalliert. Keine Umwege mehr über PDFCreator und Co. Was die "freien" Büroprogramme seit Jahren anstandslos mitbringen, hat M$ nun endlich nachgerüstet.

Soweit ich mich erinnere, ist der PDF-Export "vorbereitet", Du musst möglicherweise was nachinstallieren, sind aber nur 'n paar Klicks. Das würde die Richtung Deiner Google-Suche ein wenig ändern...

Bei mir hilft Datei - Speichern unter... Format: PDF.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

226_1761_als-pdf-speichern.png

Hallo Thomas,

in meinem Excel 2010 kann ich direkt die Arberitsmappe als PDF speichern. Reiter Datei/Speichern und Senden, PDF erstellen (siehe Bild). Auch deine anderen Anforderungen werden erfüllt, also einfach zu den Bordmitteln greifen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Aber Mir sind die Anzahl klicks über Datei, speichern unter. den Richtigen Pfad wählen und und und einfach zu viel, wenn man viele PDF´s erzeugen muß.
Deswegen wollte ich ja über den Schnelldruck ein Makro ansteuern.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

226_1761_schnellzugriff-pdf-erstellen.zip

Zitat:
Original erstellt von muellertz:
Aber Mir sind die Anzahl klicks über Datei, speichern unter. den Richtigen Pfad wählen und und und einfach zu viel, wenn man viele PDF´s erzeugen muß.
Deswegen wollte ich ja über den Schnelldruck ein Makro ansteuern.

Aha, 3 Klicks (das mit dem Pfad auswählen etc. zählt nicht, du hast oben geschrieben, dass du genau das haben willst) sind zu viel, deswegen muss ein Makro mit einem Klick her 

Okay, noch ein anderer Trick mit Bordmitteln für die Einklick-Lösung: nimm dir die PDF-Erstellen Funktion in die Schnellzugriffleiste und du brauchst nur noch einen Klick (siehe Video).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank, das sieht sehr gut aus. Jetzt bin ich zufrieden.

Danke für die Hilfe.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz