Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Bedingte Formatierung - Balkendiagramm - aber VERTIKAL?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bedingte Formatierung - Balkendiagramm - aber VERTIKAL? (10778 mal gelesen)
Marcus Koch
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Koch

erstellt am: 10. Aug. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe es schon mal gesehen - es geht also bestimmt! .. aber ich finde nicht den Weg!

Ich möchte eine Tabelle erstellen, die die Auslastung der Mitarbeiter in einem spezifsichen Projekt darstellt. Und dafür möchte ich je Tag in ein Feld die Auslastung in Prozent eingeben.

Visualisieren möchte ich das ganze über eine Bedingte Formatierung - und dann über vertikale Balkendiagramm-Darstellung .. denn das erläubt einen viel besseren visuallen Eindruck des Auslastungsverlaufes.

Die Bedingte Formatieriung bietet mir Balkendiagramme an - aber eben nur horizontale Balken! DA mein Kalender aber selbst horizontal verlaufen wird, muss die Auslastung vertikal dargestellt sein.

Weiß jemand, wie man das mit bedingter Formatierung machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 10. Aug. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

vielleicht reicht ja schon "Bedingte Formatierung > Symbolsätze > Bewertungen". Ansonsten habe ich an dieser Stelle auch keine Säulendiagramme entdeckt.
Evtl. sind sogenannte Sparklines etwas für dich. Dazu steuerst Du die Zelle neben oder unter Deiner Datenreihe an > Einfügen > Sparklines > Säulendiagramm. Dann wird mit dem Cursor der Datenbereich markiert. Der Positionsbereich ist bereits markiert. > Klick auf "Ok".

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Marcus Koch
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Koch

erstellt am: 10. Aug. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja eine coole Funktion - allerdings:
erstens haben wir leider noch Excel 2007 - und da scheint es das nicht zu geben

zweitens ist das nicht ganz das Ergebnis, das ich sehen wollte.

Wie gesagt:
mein Plan wäre, die Auslastung eintragen und damit einen visuellen Eindruck zu bekommen - ohne die Tabelle über weitere Zeilen/Spalten zu überfrachten ..

Aus anderer Quelle habe ich den Hinweis bekommen, man könne ein Formel verwenden (aber auch nur in der Zeile darüber):

=REPT("█",(I7/10))

Allerdings muss ich dann noch das Format der Zelle mit der Formel von horizontal auf vertikal umstellen - dann habe ich (fast), was ich will: einen Vertikalen Balken - allerdings in Abhängigkeit vom Feld UNTER meinem "Graphik-Feld!"

Den Bezugswert muss man durch 10 dividiert werden, sonst knallt der Balken immer oben an - die Funktion geht wohl von 1 - 10.

Es gibt noch andere "Balken-Formate" ..

█ Alt+219
▄ Alt+220
▌ Alt+221
▐ Alt+222
▀ Alt+223
■ Alt+254

So.. aber das ist ja tatsächlich doch wieder eine weitere Zeile, die ich dafür brauche - also doch nicht ganz, was ich suche.

Wenn also wer noch eine gute Idee hat: nur her damit 

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 13. Aug. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

das stimmt, Sparklines gibt es erst ab Version 2010. Deine Systeminfo ist leider noch nicht ausgefüllt, sodass das erstmal ein Versuch war.
Wie hoch sind eigentlich die Zeilen? Diese müssen ja schon eine gewisse Höhe haben, um aussagefähige Säulen aufnehmen zu können. Warum formatierst Du Deine Daten nicht als Tabelle und erstellst daraus ein separates Diagramm? Den Platz für das Diagramm würdest Du vermutlich durch die gesparte Zeilenhöhe wieder hereinholen. Eine weitere Idee hierzu habe ich leider nicht.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz