Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Zeile in nächste freie Zeile kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zeile in nächste freie Zeile kopieren (10462 mal gelesen)
Bud87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Catia V5 R17
Windows Vista 32bit

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Schaltflläche in Excel eingefügt, hierfür brauche ein Makro welches mir die Zeile A4:P4 in die nächste freie Zeile ab A14 kopiert. Ist es möglich die kopierte Zeile gleich zu sperren?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke

Excel 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie weit hast Du denn Dein Makro schon stehen?
Zur Not wirfst Du mal den Makrorekorder an Tipps dazu: >> klick <<
Möglichkeiten, die letzte verwendete Zelle zu finden, findest Du in diesem thread >> klick <<, +1 ist dann Dein Ziel für's paste.

Was Du mit "Zeile sperren" meinst, erschließt sich mir leider noch nicht, das müßtest Du noch näher erläutern. Wenn es Dir "nur" um den Schutz der Zelle geht, auch da sollte der Rekorder helfen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Bud87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Catia V5 R17
Windows Vista 32bit

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nocht nichts,außer eine Schaltfläche, welches das Makro starten soll. Ich brauche den kompletten Quelltext dafür.

danke

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

WIN7(x64)

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bud87:
[...] Ich brauche den kompletten Quelltext dafür.

danke

Gern geschehen 

hier is nich "Macht mir mal", hier ist "Helft mir bitte" 

------------------
Gruß,

Bud87
Mitglied

Catia V5 R17
Windows Vista 32bit

erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das versteh ich ja, aber ich habe noche keine Erfahrungen mit VBA, dass ist mein Problem.

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wir wollen mal nicht so sein.

Sub Haumichtot()
Dim ZELLE1 As String
Dim SPALTE As Integer
Dim ZEILE As Integer

ZELLE1 = ActiveCell.Cells
MsgBox "Die Zeile in die eingetragen wird ist " + Str(ActiveCell.Row + 1)
SPALTE = ActiveCell.Column
ZEILE = ActiveCell.Row + 1
Cells(ZEILE, SPALTE) = ZELLE1

End Sub

Die Nächste freie Zeile kannst Du mit
if Cells(...blabla)="" then ...
herausfinden.

Sperren geht mit
    Selection.Locked = True

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Bud87
Mitglied

Catia V5 R17
Windows Vista 32bit

erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

irgendwo gibt es aber noch ein Problem. Es wird nicht die Zeile ausgeworfen welche als nächstes frei ist, sondern die Zeile danach wo eine Zelle markiert ist. Wie kann ich das beheben.

Danke

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Excel 2010

erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir wüßten, was Du bisher gemacht hast, könnten wir möglicherweise Hilfestellung leisten.

Der erste Ansatz von runkelrübe war eigentlich schon ausreichend. Alle Einzelschritte die Du benötigst kannst Du über Tastatureingaben und Menüpunkte erreichen. Daher ist der Makrorekorder eine gute Wahl. Einfach Aufnahme starten und das "von Hand" machen, was Du eh machen müsstest ohne Makrohilfe. Bspw. findet Strg + Pfeil runter die erste leere Zeile unter beliebig vielen gefüllten. Solche Tastenkürzel kann der Makrorekorder aufzeichnen.

Leg einfach mal los und zeig uns, falls es noch wo klemmt, was Du bereits hast. Dann können wir evtl. auch helfen 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Bud87
Mitglied

Catia V5 R17
Windows Vista 32bit

erstellt am: 11. Mrz. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis jetzt habe ich noch nhichts,außer den Button wo meine Makro gestartet werden soll. Und die Zeile die immer kopiert und in die nächste leere Zeile eingefügt werden soll.

Bud87
Mitglied

Catia V5 R17
Windows Vista 32bit

erstellt am: 11. Mrz. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich ein bisschen zum Thema "Makrorekorder" belesen.

Kann man auch mit dem Makrorecorder erreichen das die kopierte Zeile in die nächste freie Zeile ab A14 eingefügt wird?

Danke

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

WIN7(x64)

erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Rekorder eignet sich u.a dazu, einen Einstieg zu bekommen und später um fehlende Vokabelkenntnisse auszugleichen. Ich nutze den heute noch dafür. Er schafft jedoch nur ein Grundgerüst, welches zwingend überarbeitet werden muß, so, wie in dem verlinkten Tipp erklärt.

Das mit der nächsten freien Zeile bekommst Du aus dem anderen verlinkten Beitrag, das wirst Du selber schreiben müssen, ist aber kein Problem: Du suchst die Zeilenzahl der letzten beschrieben Zelle, addierst eins drauf und damit hast Du die Zeilennummer für Deine Adresse.

Zusätzlich dazu gibt es hier im Forum und erst recht im www seeehr viele Codeschnipsel zu Deinem Problem. Die wirst Du sichten müssen und dann versuchen, zu verstehen.
Nächste Woche wollst Du auf Blatt 3 bestimmte Zellen grün haben und dann stehst Du wieder auf der Matte. Das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Daher keine Komplettlösung ohne erkennbare Eigeninitiative.
Deine Frage ist doch ein schöner Einstieg ins VBA, nimm Dir dieses WE Zeit dafür und spätestens ab Montag hast Du Spaß dran gefunden 

------------------
Gruß,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz