| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeile in nächste freie Zeile kopieren (10462 mal gelesen)
|
Bud87 Mitglied

Beiträge: 157 Registriert: 11.09.2008 Catia V5 R17 Windows Vista 32bit
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Schaltflläche in Excel eingefügt, hierfür brauche ein Makro welches mir die Zeile A4:P4 in die nächste freie Zeile ab A14 kopiert. Ist es möglich die kopierte Zeile gleich zu sperren? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke Excel 2000
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bud87
Hi, wie weit hast Du denn Dein Makro schon stehen? Zur Not wirfst Du mal den Makrorekorder an Tipps dazu: >> klick << Möglichkeiten, die letzte verwendete Zelle zu finden, findest Du in diesem thread >> klick <<, +1 ist dann Dein Ziel für's paste. Was Du mit "Zeile sperren" meinst, erschließt sich mir leider noch nicht, das müßtest Du noch näher erläutern. Wenn es Dir "nur" um den Schutz der Zelle geht, auch da sollte der Rekorder helfen.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bud87 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bud87
|
Bud87 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bud87
Hallo ! Wir wollen mal nicht so sein. Sub Haumichtot() Dim ZELLE1 As String Dim SPALTE As Integer Dim ZEILE As Integer ZELLE1 = ActiveCell.Cells MsgBox "Die Zeile in die eingetragen wird ist " + Str(ActiveCell.Row + 1) SPALTE = ActiveCell.Column ZEILE = ActiveCell.Row + 1 Cells(ZEILE, SPALTE) = ZELLE1 End Sub Die Nächste freie Zeile kannst Du mit if Cells(...blabla)="" then ... herausfinden. Sperren geht mit Selection.Locked = True Gruß ------------------ -Axel- CROSSFIRE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bud87 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. irgendwo gibt es aber noch ein Problem. Es wird nicht die Zeile ausgeworfen welche als nächstes frei ist, sondern die Zeile danach wo eine Zelle markiert ist. Wie kann ich das beheben. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bud87
Wenn wir wüßten, was Du bisher gemacht hast, könnten wir möglicherweise Hilfestellung leisten. Der erste Ansatz von runkelrübe war eigentlich schon ausreichend. Alle Einzelschritte die Du benötigst kannst Du über Tastatureingaben und Menüpunkte erreichen. Daher ist der Makrorekorder eine gute Wahl. Einfach Aufnahme starten und das "von Hand" machen, was Du eh machen müsstest ohne Makrohilfe. Bspw. findet Strg + Pfeil runter die erste leere Zeile unter beliebig vielen gefüllten. Solche Tastenkürzel kann der Makrorekorder aufzeichnen. Leg einfach mal los und zeig uns, falls es noch wo klemmt, was Du bereits hast. Dann können wir evtl. auch helfen ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bud87 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bud87 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bud87
Der Rekorder eignet sich u.a dazu, einen Einstieg zu bekommen und später um fehlende Vokabelkenntnisse auszugleichen. Ich nutze den heute noch dafür. Er schafft jedoch nur ein Grundgerüst, welches zwingend überarbeitet werden muß, so, wie in dem verlinkten Tipp erklärt. Das mit der nächsten freien Zeile bekommst Du aus dem anderen verlinkten Beitrag, das wirst Du selber schreiben müssen, ist aber kein Problem: Du suchst die Zeilenzahl der letzten beschrieben Zelle, addierst eins drauf und damit hast Du die Zeilennummer für Deine Adresse. Zusätzlich dazu gibt es hier im Forum und erst recht im www seeehr viele Codeschnipsel zu Deinem Problem. Die wirst Du sichten müssen und dann versuchen, zu verstehen. Nächste Woche wollst Du auf Blatt 3 bestimmte Zellen grün haben und dann stehst Du wieder auf der Matte. Das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Daher keine Komplettlösung ohne erkennbare Eigeninitiative. Deine Frage ist doch ein schöner Einstieg ins VBA, nimm Dir dieses WE Zeit dafür und spätestens ab Montag hast Du Spaß dran gefunden  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |