Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Zelle einfärben (Formatierung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zelle einfärben (Formatierung) (4925 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

in Excel 2003 habe ich eine Zelle, die "gelb" werden soll, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert auftaucht. Und wenn diese Zelle dann gelb eingefärbt ist, soll direkt in dieser Zelle geschrieben werden können.
Wie realisiere ich das ?

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so ohne Testen nur hier hingetippert:

Code:
if cells(1,2).value = "TEST" then
  cells(1,3).interior.color = 3  '(ist rot, gelb weiß ich nicht auswendig)
  cells(1,3).activate
end if

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Mal so ohne Testen nur hier hingetippert:
   cells(1,3).interior.color = 3  '(ist rot, gelb weiß ich nicht auswendig)

Das stimmt nicht ganz. Es gibt folgende Möglichkeiten:
Interior.Color oder Interior.ColorIndex

Sub test()
If Cells(1, 2).Value = 1 Then
  Cells(1, 3).Interior.Color = vbYellow  '[Tante EDIT](ist geb, vbRed ist rot)[/Tante EDIT]
  'Cells(1, 3).Interior.ColorIndex = 3
  Cells(1, 3).Activate
End If
End Sub

Gruß

------------------
-Axel-    
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 15. Feb. 2011 editiert.]

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Und in welche Zelle schreibe ich das ?
und wenn ich dann selbst einen Wert eintragen will, dann überschreibe ich das doch wieder....

Das ist doch Visual Basic, oder ?  Wäre das ein Makro ?

Viele Grüße,   Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 15. Feb. 2011 editiert.]

arossbach
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist VBA und es ist ein Makro.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

ja - das ist ein Makro! Drück' mal Alt+F11 - Strg+R - (Tabelle wählen) - kopiere den Code ins Worksheet.Change (ungetestet).

Ja, Werte in den Zellen werden überschrieben, Formeln auch. Das war in Excel schon immer so  .

Alternativ: Guck' Dir die bedingte Formatierung an. Ohne Makros, ohne Risiko, ohne Änderung der Sicherheitseinstellung, ohne hektisches Einlesen in VBA, nur mit Excel-Bordmitteln - dafür mit etwas weniger Komfort. Strg+G - Inhalte - Bedingte Formate springt die Zelle an.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

arossbach
Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
... nur mit Excel-Bordmitteln ...

seit wann ist VBA kein Bordmittel von Excel mehr ?

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich meine mich dumpf an sowas erinnern zu können, daß ich genau dieses Problem schon einmal gelöst habe.
Allerdings in Excel 2007.

Mit bedingter Formatierung wäre mir das schon lieber....
Da haben sich Zellen eingefärbt, um mir zu verdeutlichen, daß da (bei dem Fall) ein Wert eingetragen werden muß. Aber mit VBA habe ich das nicht gemacht.

Viele Grüße,  Silke

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

das lässt sich durchaus umsetzen. Z. B. steht in Zelle A3 eine bestimmte Zahl/Text/wasauchimmer, und C3 wird rot gefärbt. Beispielmappe  ?

@arossbach: Naja, hast schon Recht; ist aber eher eine philosophische Frage. Ich meine mit "Bordmitteln" die in einer üblichen(?), jungfräulichen Installation vorhandenen Formeln, Funktionen und sonstigen Möglichkeiten ohne Hinzunahme von AddIns, Erweiterungen oder gar VBA-Code. (Im schlimmsten Fall weiß der User bei restriktiver Sicherheitseinstellung gar nicht, dass die Mappe Code enthält.) Und zum ordentlichen "Einbau" des Codes "verlässt" du ja das "klassische" Excel?!

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

arossbach
Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja, schon gut 
Ist wirklich philosophisch.
Gruß
-Axel-

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Feb. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

XL2003_bedingte_Formatierung_und_gueltigkeit.zip

Bedingte Formatierung  & Gültigkeit

Wenn Zelle in B4...B10 ungleich "" dann Zelle C4...C10 gelb (Bedingte Formatierung)
und
Gültigkeit =NICHT(ISTLEER(B4)), dabei den Haken bei leere Zellen entfernen, sofern mit
>soll direkt in dieser Zelle geschrieben werden können< nicht ein automatisches aktivieren der Zelle gemeint ist.

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 16. Feb. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas !

Das hat funktioniert. 

Viele Grüße,  Silke

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

erstellt am: 26. Jul. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe so ein ähnliches Anliegen:
Wenn in Zelle B4 der Wert "32" steht soll Zelle C4 eine bestimmte Farbe zugewiesen werden. Aber nur wenn der Wert "32" ist. Bei anderen Werten soll nichts passieren. Irgendwie bekomm ich das mit der bedingten Formatierung nicht hin.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 27. Jul. 2013 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Zelle C4 die Bedingte Formatierung =$B$4=32 und bestimmte Farbe zuweisen, fertig.

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

erstellt am: 27. Jul. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgezeichnet!
Danke! Manchmal ist es soo leicht!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz