Hallo zusammen,
Excel 2007 "versteckt" mir gelegentlich einige Zeilen am Blattanfang. Vielleicht helfen diese Hinweise dem einen oder anderen. Ich vermute einen Wurm ("Bug") in Excel.
Kontrolle:
- die Zeilen sind sind nicht ausgeblendet
- das Blatt / die Mappe verfügt über keinen Schreibschutz
- mit der Maus sind sie nicht anwählbar
- allerdings über die Tastatur (Pfeiltasten)
- in der Bearbeitungsleiste sind die Inhalte sichtbar
In meinem konkreten Fall "fehlen" die Zeilen 1 und 2, Dateiformat: .xlsx
Ich habe verschiedene Versuche unternommen, die Zeilen wieder einzublenden:
1. Gruppieren / Gruppierung aufheben *)
2. Einblenden *)
3. Zeilenhöhe: Zeilen 1-3 (damit ich sehe, was passiert) markiert - rM - Zeilenhöhe *)
4. (Auto)Filter an / aus
Zu 2. siehe auch gaaanz unten.
*) für 1 bis 3: Auswahl der Zeilen über die Tastatur mit Shift + Leertaste, dann mit Shift + Pfeil-nach-unten mehrere Zeilen markiert
All diese Versuche waren unfruchtbar. Die Suche im Google auf Deutsch lieferte nur
einen Treffer, und auch auf Englisch sieht es eher dünn aus.
Lösung: Der Makro-Recorder. Vorgehensweise in Stichpunkten:
- Links-unten in Excel 2007 findet sich eine kleine, quadratische, blaue Schaltfläche. Anklicken.
- Aufzeichnung beginnen (der Name des Makros, Hintergründe etc. sind hier unwichtig).
- (Aufzeichnung läuft: Das Quadrat-Symbol sieht etwas anders aus) Mit der Maus zwei bis drei beliebige Zeilen markieren, rechte Maustaste, Ausblenden, Einblenden
- Aufzeichnung beenden (Schaltfläche links-unten)
- Alt+F11 drücken, dies öffnet die Visual-Basic-Umgebung
- in der aktuellen Mappe zum "Modul 1" vorantasten (falls der VBA-Explorer nicht sichtbar ist: Strg+R)
- im Modul die aufgezeichneten Zeilennummern gegen die verschwundenen austauschen
- mit der F5-Taste laufen lassen - die Zeilen sollten wieder aufgetaucht sein
- Mappe speichern. Bei der Frage "Soll die Mappe ohne Makros gespeichtert werden" mit "Ja" antworten.
Hier der Code - ganz bewusst nicht bereinigt:
Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
''
Rows("1:2").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
' Rows("20:22").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
' ActiveWindow.SmallScroll Down:=3
End Sub
Was passiert hier? Die Reihen 1 und 2 werden
- gewählt
- ausgeblendet
- wieder eingeblendet
Das wars auch schon.[gaaanz unten]
Der Vollständigkeit halber noch eine Überlegung, die ich jedoch in meiner Mappe nicht testen konnte: Ist die ganze Makro-Kiste überflüssig? Vielleicht klappt es auch mit Bordmitteln, indem die markierten Zeilen (siehe oben unter 2) zuerst AUSgeblendet - und dann wieder eingeblendet werden?!
Das "Makro" macht schließlich nichts anderes. Nur kam ich vorher nicht auf die Idee, unsichtbare Zeilen auch noch auszublenden
, um sie anschließend wieder "sichtbar" zu machen...
------------------
DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP