Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Zeilen verschwunden / ausgeblendet / unsichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zeilen verschwunden / ausgeblendet / unsichtbar (40019 mal gelesen)
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Excel 2007 "versteckt" mir gelegentlich einige Zeilen am Blattanfang. Vielleicht helfen diese Hinweise dem einen oder anderen. Ich vermute einen Wurm ("Bug") in Excel.

Kontrolle:

• die Zeilen sind sind nicht ausgeblendet
  • das Blatt / die Mappe verfügt über keinen Schreibschutz
  • mit der Maus sind sie nicht anwählbar
  • allerdings über die Tastatur (Pfeiltasten)
  • in der Bearbeitungsleiste sind die Inhalte sichtbar

In meinem konkreten Fall "fehlen" die Zeilen 1 und 2, Dateiformat: .xlsx

Ich habe verschiedene Versuche unternommen, die Zeilen wieder einzublenden:
1. Gruppieren / Gruppierung aufheben *)
2. Einblenden *)
3. Zeilenhöhe: Zeilen 1-3 (damit ich sehe, was passiert) markiert - rM - Zeilenhöhe *)
4. (Auto)Filter an / aus

Zu 2. siehe auch gaaanz unten.

*) für 1 bis 3: Auswahl der Zeilen über die Tastatur mit Shift + Leertaste, dann mit Shift + Pfeil-nach-unten mehrere Zeilen markiert

All diese Versuche waren unfruchtbar. Die Suche im Google auf Deutsch lieferte nur
einen Treffer, und auch auf Englisch sieht es eher dünn aus.

Lösung: Der Makro-Recorder. Vorgehensweise in Stichpunkten:

• Links-unten in Excel 2007 findet sich eine kleine, quadratische, blaue Schaltfläche. Anklicken.
  • Aufzeichnung beginnen (der Name des Makros, Hintergründe etc. sind hier unwichtig).
  • (Aufzeichnung läuft: Das Quadrat-Symbol sieht etwas anders aus) Mit der Maus zwei bis drei beliebige Zeilen markieren, rechte Maustaste, Ausblenden, Einblenden
  • Aufzeichnung beenden (Schaltfläche links-unten)
  • Alt+F11 drücken, dies öffnet die Visual-Basic-Umgebung
  • in der aktuellen Mappe zum "Modul 1" vorantasten (falls der VBA-Explorer nicht sichtbar ist: Strg+R)
  • im Modul die aufgezeichneten Zeilennummern gegen die verschwundenen austauschen
  • mit der F5-Taste laufen lassen - die Zeilen sollten wieder aufgetaucht sein
  • Mappe speichern. Bei der Frage "Soll die Mappe ohne Makros gespeichtert werden" mit "Ja" antworten.

Hier der Code - ganz bewusst nicht bereinigt:

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Rows("1:2").Select
    Selection.EntireRow.Hidden = True
'    Rows("20:22").Select
    Selection.EntireRow.Hidden = False
'    ActiveWindow.SmallScroll Down:=3
End Sub

Was passiert hier? Die Reihen 1 und 2 werden

• gewählt
  • ausgeblendet
  • wieder eingeblendet
Das wars auch schon.

[gaaanz unten]
Der Vollständigkeit halber noch eine Überlegung, die ich jedoch in meiner Mappe nicht testen konnte: Ist die ganze Makro-Kiste überflüssig? Vielleicht klappt es auch mit Bordmitteln, indem die markierten Zeilen (siehe oben unter 2) zuerst AUSgeblendet - und dann wieder eingeblendet werden?!

Das "Makro" macht schließlich nichts anderes. Nur kam ich vorher nicht auf die Idee, unsichtbare Zeilen auch noch auszublenden  , um sie anschließend wieder "sichtbar" zu machen...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Pilz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Florian Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Pilz

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter.
Er hat mir aber trotzem gerade sehr geholfen.

Zur oben beschriebenen Vorgehensweise, es geht auch ohne Makro.
allerdings nicht mit STRG+A
Über "Bearbeiten/gehen zu" ist es aber möglich,
oder einfach mit STRG+G aufrufen!
z.B. 1:5 für Zeile 1 bis 5 eingeben
dann die Zeilen ausblenden
mit "gehen zu" wieder die Zeilen wählen (z.B. 1:5)
danach die Zeilen wieder einblenden
und hurra da sind sie alle wieder 

zweite Möglichleit, ab EXCEL 2007
von der Normalansicht in die Seitenlayout-Ansicht wechseln
dort sind die Zeilen (zumindest war es bei mir so) sichtbar
betreffende Zeilen markieren und einblenden
zurück zur Normalanschicht wechseln
und siehe da alle Zeilen sind wieder da 

Eine Vermutung von mir ist übrigens dass es etwas mit inkompatiblen Dateiversionen zu tun hat (Kompatibilitätsmodus).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz