Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Ideale Passung finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ideale Passung finden (1694 mal gelesen)
piston
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von piston an!   Senden Sie eine Private Message an piston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piston

Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Überdeckungen.txt

Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Liste mit vermessenen Bauteilen. Einmal eine Anzahl von Tellerrädern mit einem bestimmten Durchmesser und einmal eine Anzahl mit Diff-Gehäusen mit bestimmten Durchmessern.

Wenn ich nun die Mittelwerte der Durchmesser bilde, sehe ich das ich die Bauteile am besten mit -0,040mm Überdeckung paaren sollte.

Wie schaffe ich es jetzt am einfachsten, das mir Excel die Idealen Paarungen zusammenstellt, um möglichst viele Paarungen mit der Überdeckung -0,040mm bzw. möglichst nahe dran, erhalte?

Am Ende stelle ich mir eine Liste vor mit:

Tellerrad 1 mit Diff 5
Tellerrad 2 mit Diff 23
...

Bitte um Hilfe, bzw. Ideen - DANKE!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Apr. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erste Hilfe ist mal, sich an die Regeln für Dateianhänge zu halten, keine Sonderzeichen in den Dateinamen, sonst sind sie nämlich nicht runterladbar.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

piston
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von piston an!   Senden Sie eine Private Message an piston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piston

Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ueberdeckungen.txt

hier ohne sonderzeichen - sorry

[Diese Nachricht wurde von piston am 22. Apr. 2010 editiert.]

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Apr. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... da gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Selbst mit Filter und/oder Sortieren komme ich mit Bordmitteln auf keinen grünen Zweig .

Per VBA ein Gedankenansatz; Annahme: Die Daten liegen bereits in einer Excel-Mappe vor.
-Array mit Tellerrändern (mittels Schleife) befüllen
-(falls erforderlich zusätzlichen Array, der die zugehörige Tellerrand-Nr. besitzt; alternativ: Rand und Nummer zu einem String verknüpfen, später wieder aufdröseln z. B. mit Trennzeichen "###" oder was auch immer dazwischen)
-Array mit Diffs befüllen
-Toleranzen festlegen: Wohin soll es in welchen Schritten gehen, falls die 0,040 eben nicht getroffen werden? In 0,001er-Schritten auf-/abwärts?
-GROSSE Schleife: Fang bei 0.04 an. Vergleiche Wert1 aus Array 1 mit allen Werten aus Array 2; vergleiche Wert2 aus Array 1 mit allen Werten aus Array 2; vergleiche Wert3...
Treffer: Merken, sonst: Erhöhe um x für den nächsten Wert.
-Sortieren und Ausgabe (oder umgekehrt)

Erscheint mir insgesamt recht aufwändig. Hat jemand was Besseres?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz