| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Blatt Vorlagen (3032 mal gelesen)
|
nono130966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 20 Registriert: 10.09.2009
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, für ein Projekt brauche ich - eine XLS Datei mit - einer Blatt Vorlage "A" hier stehen alle Formeln und Texte drin die ich auch in den folgenden Blättern benötige zb. A10=B10xC10 und als Text "Rahmen Höhe" - mehreren Blättern "Fenster1" , "Fenster2" usw. wenn die Vorlage fertig ist kopiere ich mir die Blätter so oft wie ich sie brauche dann gebe ich in den jeweiligen Blättern verschiedene Werte ein - jetzt ändert sich aber je nach Projektverlauf die obere Formel, nicht mehr A10=B10xC10 sondern meinetwegen A10=B200xC200xD400 und der Text heißt nun "Rahmen Länge" => jetzt muß ich wieder die Vorlage ändern, erneut mehrfach kopieren und die Werte in den jeweiligen Blättern neu eingeben ??? gibt es einen Befehl so daß sich Blatt B und C und D.... auf die geänderte Formel und Text in Blatt A bezieht ??? habe leider keine Ahnung von Makros oder Programmierung in Excel achso benutze Excel 2003 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering
  
 Beiträge: 820 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nono130966
Hallo nono130966 Wenn ich auf mehreren Blätter in der gleichen Zelle die gleiche Formel oder den gleichen Wert stehen haben möchte, gehe ich wie folgt vor. -Alle Tabellen/Register markieren (SHIFT od. CTRL & RMT) -Zelle abändern Fertig (siehe Film) Gruss Andreas ------------------ 21 ist nur die halbe Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nono130966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 20 Registriert: 10.09.2009
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, das hilft mir sehr weiter, klappt hervorragend mit einer Zelle. Hast Du eventl. noch ne Idee wie ich das z.B. mit mehreren Zellen auf einmal machen kann. Meine Listen sind so aufgebaut, das in den oberen 10 Zeilen Werte in den jeweiligen Blättern eingegeben werden müssen. Die unteren Zeilen sind dann mit Formeln und Text = wie Vorlage ausgefüllt. Diese 30 Blätter bestehen bereits, und im Projekt hat sich einiges geändert. Vielen Dank Nono (mit 2 N geschrieben und 3en gesprochen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
   
 Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nono130966
|
nono130966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 20 Registriert: 10.09.2009
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paulchen, da hast du mich mißverstanden Blatt A dient als Vorlage Die Formeln und Texte hieraus kopiere ich in Blatt B,C,D,E..... hier sollen sich die Formeln in Blatt B auch nur auf die Werte beziehen die ich zusätzlich in Blatt B eingebe z.B. 20 Arten von Fenstern Unterschied z.b. verschiedene RAL Töne, mit Motor, mit Handhebel, oder ähnliches im Projektverlauf verändern sich aber Teile => Formeln und Texte die ich in meiner Vorlage Blatt A habe. jetzt muß ich wieder Blatt A mehrfach kopieren und in den Blättern B,C usw. wieder Werte eingeben d.h. ich benötige eigentlich eine Syntax oder etwas anderes, die sich Formeln oder Texte aus Blatt Vorlage holt und dann immerwieder in den anderen Blättern aktualisiert
Ziel ist es für jeden Fenstertyp eine eigene Stückliste zu haben, und dann später eine Gesamtstückliste, die die baugleichen Teile aus den Einzelstücklisten addiert um einen Gesamtüberblick zu haben. (wie das geht weis ich) ich hoffe ich habs einigermaßen rübergebracht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
   
 Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nono130966
Hallo nono130966, na, einen Versuch war es Wert . Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, erzeugst Du projektbezogen eine Vorlage A. Diese Vorlage ist ein einzelnes Tabellenblatt, wir nennen es "Fenster1". Das Tabellenblatt "Fenster1" passt Du an, wie Du es brauchst - je nach Projekt. Dieses Register "Fenster1" möchtest Du nun mehrfach verwenden, als "Fenster2", "Fenster3" usw.? Sollte ich richtig liegen, so ist es kein großer Aufwand, dieses mehrfache Kopieren per VBA zu stricken. Vorgehen wie oben beschrieben, Makro starten - es wird die Anzahl der gewünschten Kopien ("Fenster2" bis "Fenster_x") erfragt - und die Register werden innerhalb der aktiven Mappe per VBA erzeugt. Würde also für Dich bedeuten: Neues Projekt - Mappe von Vorlage - Vorlage anpasssen - Vorlage per VBA kopieren (lassen) - einzelne Fenster anpassen. Trifft es das eher? Falls nicht, wäre eine Dummy-Beispielmappe hilfreich... ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nono130966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 20 Registriert: 10.09.2009
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, genau das möchte ich, habe allerdings keine Ahnung von Makros oder VBA, also absolut keine Ahnung und jetzt kommt auch noch Blindheit hinzu "wie oben beschrieben" = habe keinen Anhang oder ähnliches gefunden kannste Dich nochmal melden Danke Nono
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
   
 Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nono130966
|
nono130966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 20 Registriert: 10.09.2009
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das funkt schon mal wunderbar, aber ich hab nochmal nachgedacht und deinen Vorschlag mit dem Beispiel versucht umzusetzen, in der Datei habe ich auch noch ein bißchen Text geschrieben, hoffe wird jetzt deutlich welche Problematik dahintersteht gruß und vielen Dank Nono Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
   
 Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nono130966
Hm... Zitat aus Deiner Mappe: Zitat: und jetzt ... ganz böses Erwachen ...Nono hat sich 20x bei der Vorlage verhaauen
Der Fall "verhauen" lässt sich meiner Ansicht nach niemals zu 100% abfangen - da hilft nur eiserne Disziplin! Du musst nur EINMAL eine saubere Vorlage bauen. Wenn die stimmt, dann sind auch Deine Kontrollsummen am Ende ("gesamt") korrekt. Sorry, aber einzelne Zellen permanent mit der Vorlage vergleichen scheidet für mich aus, da fehlt mir die Zeit. Vielleicht mag wer anders..? ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |