| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schleife (1155 mal gelesen)
|
simsalabim Mitglied Fensterbauer

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß euch, ich hätt eine Riesen-Bitte: ich kann mit Excel-Makros maximal was aufzeichnen und manchmal minimal korrigieren - und hab ein Anliegen: ich möchte über einen Bereich von 5 Spalten (B bis F) und 5 Zeilen (12 bis 16 für Zielwerte; 5 bis 10 für veränderliche Werte) = insg. 5x5 = 25 Zellen jeweils eine Zielwertsuche durchführen. Der Zielwert ist immer 200. Makro aufzeichnen bringt folgende Zeile: Code: Sub Zielwert_Statik() Range("B12").GoalSeek Goal:=200, ChangingCell:=Range("B5") End Sub
Ich möcht das nun elegant mit Schleifen lösen. Könnts ihr mir da helfen? Das Problem: ich könnt mir zwar vorstellen, dass die Schleifen einfach so aussehen: Code: Sub Zielwert_Statik() For Zeile = 5 to 10 For Spalte = 2 to 6 Range(Zeile ??? Spalte??? ) GoalSeek Goal:=200, ChangingCell:=Range( Zeile + 7 ??? Spalte ???) Next Spalte Next Zeile End Sub
Also hier ist mein Problem: wie mach ich jetzt aus den Variablen meine Zellbezüge? Wär ganz super, herzlichen Dank! L.G. Thomas [Diese Nachricht wurde von simsalabim am 11. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3921 Registriert: 29.09.2004 Excel 2010 128GB SSD Windows 7
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim
Hallo Thomas, Mit dem Range wirst du nicht glücklich. Aus einer Zahl einen Buchstaben machen ist unlustig. Cells ist der bessere Befehl dafür. Code: Cells(10, 3) = "test"
Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simsalabim Mitglied Fensterbauer

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Superklass, vielen Dank. Bei mir schauts jetzt so aus (und funzt) Code: Sub Zielwert_Statik() For Zeile = 7 To 11 For Spalte = 2 To 6 Cells(Zeile + 5, Spalte).GoalSeek Goal:=200, ChangingCell:=Cells(Zeile, Spalte) Next Spalte Next Zeile End Sub
Danke! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |