Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  File ohne Funktionen; Makros u. Formeln versenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  File ohne Funktionen; Makros u. Formeln versenden (1918 mal gelesen)
thewolff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

erstellt am: 28. Nov. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Profis,

ich habe eine XLS-Vorlage mir Formeln; Funktionen; Formatierungen und Makros. Diese Datei oder nur spezielle Tabellenblätter möchte ich an einen Kunden senden ohne das dieser die Funktionen usw. erkennen kann. Ich muss sehr oft diese entschärften Dateien an die Kundschaft senden und möchte die nicht immer durch manuelles Kopieren der Inhalte und anschl. Werte einfügen erstellen. Kann ich auch aus Excel eine Entwurfsmail in Outlook öffnen und dieses File automatisch anhängen?

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich diese Arbeitsschritte optimieren kann?

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 28. Nov. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hab eine Datei, in der ich so etwas brauche/haben wollte, dort läuft via "Export"-button folgendes VBA-Makro:
Code:
Public Sub Export()
'läuft, ist aber sehr unschön:
'### ich will eigentlich ohne select, bekomme das aber irgendwie nicht hin...
On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
Dim strNeuerName As String
strNeuerName = "--Export_" & ActiveWorkbook.Name

Sheets("Kanal").Cells.Copy
    Sheets("Ergebnis").Activate
    'Warum geht das folgende nicht gleichzeitig??
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Sheets("Kanal").Cells.Copy
    Sheets("Ergebnis").Activate
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
        xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False

Sheets("Kanal").Delete
    Sheets("Grabenbreiten DIN EN 1610").Delete
    Call Loesche_Module
    Call Loesche_Userformen
    Call Loesche_Ereignisprozeduren
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\TEST-Ordner\" & strNeuerName, FileFormat:=xlNormal, _
        Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
        CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

sowie
Code:
' Code in das erste Tabellenblatt (nach "DieseArbeitsmappe"), da der Löschvorgang
' in der Richtung "letzten Tabelle" zur "ersten Tabelle verläuft". Zuerst "Module",
' dann "Userformen" und zuletzt "Ereignisprozeturen (Code in einem Tabellenblatt) löschen"

'Diese Prozedur zum Löschen aufrufen
Sub Alles_loeschen()
    Call Loesche_Module
    Call Loesche_Userformen
    Call Loesche_Ereignisprozeduren
End Sub

Sub Loesche_Module()
'Löscht Module:
    For n = ThisWorkbook.VBProject.vbComponents.Count To 1 Step -1
        If ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n).Type = 1 Then
            ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n).Collection.Remove ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n)
        End If
    Next
End Sub

Sub Loesche_Userformen()
'Löscht Userforms:
        If ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n).Type = 3 Then
            ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n).Collection.Remove ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n)
        End If
    Next
End Sub

Sub Loesche_Ereignisprozeduren()
'Löscht Ereignisprozeduren:
        For i = 1 To ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n).CodeModule.CountOfLines
            If ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n).Type <> 1 And ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n).Type <> 3 Then _
                ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(n).CodeModule.DeleteLines 1
        Next
    Next
End Sub

bei dem ich aufgrund der ersten Kommentare davon ausgehe, dass es ein Fundstück aus dem inet ist. Notiz an mich: Ich muß mir endlich angewöhnen die Quellen mit in den Code zu schreiben 

Mail aus Excel senden hatten wir z.B. hier, es gibt bestimmt noch mehr threads/Lösungen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 28. Nov. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

da das Netz diesbezüglich viele Fundstücke hat;-)
http://www.office.gmxhome.de/_excel_outlook.htm#EXCEL einzelnes Tabellenblatt mit Outlook senden

zum isolieren, der Werte der Daten in ein neues Arbeitsblatt, den 3 Zeiler dazwischen schieben.

Code:
ActiveSheet.Copy

Cells.Select
    Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False

'Speichert die Datei unter dem Tabellennamen und dem Namen in A1

ich habe kein Outlook, daher keine weitere Prüfung

Ach und Wissen gehört unter die Leut' ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz