Folgende Problemstellung: Wir stellen diverse Kennzahlen auf Liniendiagrammen dar. Bestimmte Werte sind konstant (Vorjahresschnitt, Ziel), im Diagramm demnach waagerechte durchgehende Linien. Die Kennzahlen selbst entwickeln sich über der Zeit, will sagen, bis
heute existieren Werte, die darzustellen sind. Die dazugehörigen Linien sollten dementsprechend nur bis
heute gehen.
Das klappt teils, teils aber auch nicht. Siehe Anhang: Oben im grünen Kreis die Kennzahl, die so wie geplant nur bis heute geht. Unten im roten Kringel das schwarze Schaf, eine Kennzahl, die "mutwillig" ab heute nach Null tendiert und somit eine nach unten zeigende (negative) Tendenz aufweist, die so schlichtweg nicht stimmt.
Die Daten sind aus sehr unterschiedlichen Quellen, teils manuell eingepflegt, teils automatisiert per Formeln ermittelt. Ich habe ausmachen können, dass beim funktionierenden Diagramm die Daten ab heute "echte" Leerzellen sind (nix drin). Beim nicht funktionieren Diagramm sind in allen Zellen Formeln, die abhängig von bestimmten Bedingungen entweder Werte ergeben oder die Zelle mit "Leer füllen" (keine Null, kein durch bedingte Formatierung ausgeblendeter Wert, einfach "" als Inhalt). Also sichtbar auch leere Zellen, aber eben mit Formeln dahinter.
Da scheint sich das Liniendiagramm zu denken "Oh, da seh ich was, kann zwar keinen Wert ausmachen, nehme aber mal Null als gegeben an". Lösche ich eine solche Formel, bricht die Linie ordnungsgemäß dort ab.
Wie kann ich das nicht funktionierende Diagramm so verändern, dass es die Kennzahllinie heute abbricht? Mir ist bewußt, dass ich die Formeln durch einen kleinen Zellenfüllmechanismus in VBA umschiffen könnte. Ich suche nach einer ggf. einfacheren Alternative.
Ideen? Danke!
------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP