| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Max-Wert gleich Min-Wert (1044 mal gelesen)
|
schlotti Mitglied

Beiträge: 390 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halo liebe Gemeinde, ich habe in eine bedingte Formatierung mit zwei Bedingungen. Zelle = Max(von-bis)und Zelle = Min(von-bis)! Soweit so gut! Jetzt möchte ich aber zusätzlich berücksichtigen, dass der Max-Wert gleich dem Min-Wert sein kann und die Zelle dementsprechend formatieren will! Funktioniert das auch über die bedingte Formatierung? ------------------ MfG Schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Klar geht das... aber nicht so wie von dir beschrieben... da müssen die ersten beiden Bedingung schon ein bisschen mehr können... 1.)
Code:
=(IF(MIN($C$3:$C$7)<>MAX($C$3:$C$7);MIN($C$3:$C$7);))
2.)
Code:
=(IF(MIN($C$3:$C$7)<>MAX($C$3:$C$7);MAX($C$3:$C$7);))
3.)
Code:
=(IF(MIN($C$3:$C$7)=MAX($C$3:$C$7);MIN($C$3:$C$7);))
Bei 3.) ist es eigentlich egal, was du als Wenn-Kriterium setzt... MIN, MAX, AVERAGE... sollte ja alles stimmen.... Für's "Eindeutschen" ist wer anderer verantwortlich...  ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
|
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
1) Bedingung: =MIN($A$1:$A$10)=MAX($A$1:$A$10) 2) Bedingung: =A1=MIN($A$1:$A$10) 3) Bedingung: =A1=MAX($A$1:$A$10) Alle Bedingungen in A1 und dann mit Format übertragen (Pinsel) runterziehen. Wobei sich mir der Sinn dieser ersten Bedingung nicht erschließt: Wenn MIN = MAX, dann sind alle Werte gleich: Das springt doch auch so ins Auge, oder?  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: ... Wobei sich mir der Sinn dieser ersten Bedingung nicht erschließt: Wenn MIN = MAX, dann sind alle Werte gleich: Das springt doch auch so ins Auge, oder?
Möglicherweise nur bei einer überschaubaren Anzahl an Zellwerten. Kann ja sein, dass es fürs Auge zu viele sind  Ansonsten, tadellose Lösung Rübe. Warum ist eigentlich die Reihenfolge hier entscheidend? Wenn man die min=max-Bedingung als dritte Bedingung einsetzt, klappt die Abfrage und damit die bedingte Formatierung nicht mehr bei gleichen Zellwerten.
------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Zitat: Original erstellt von carsten-3m: Warum ist eigentlich die Reihenfolge hier entscheidend? Wenn man die min=max-Bedingung als dritte Bedingung einsetzt, klappt die Abfrage und damit die bedingte Formatierung nicht mehr bei gleichen Zellwerten.
Weil die Bedingung, die als erstes erfüllt wird [rredit](Wenn 2 Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind) [/rredit] , angezogen wird, alle anderen verfallen. Und wenn Du alle Zellen gleich groß hast, springt ja die MIN oder eben die MAX-Bedingung an. -> die 3. Bedingung kommt gar nicht an die Reihe ;-) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Danke, ich leide wohl noch am Montagmorgenundzumüdezumnachdenken-Syndrom  Ähnelt einer EXIT IF-Anweisung, die ja auch weitere Bedingungen missachtet. Hätte ich mir ja eigentlich denken können  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@runkelrübe ich traue mich schon gar nicht zu fragen. Was mache ich wenn ich im Moment nur einen Wert habe und so kein Max und Min gebildet werden kann? Ich habe aus deiner ersten Bedingung: Zitat: =MIN($A$1:$A$10)=MAX($A$1:$A$10)
aus dem zweiten istgleich ein <> gemacht, aber irgendwie scheint das falsch zu sein?!?! ------------------ MfG Schlotti
[Diese Nachricht wurde von schlotti am 09. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Also bei mir bildet er den MIN oder MAX-Wert auch aus einer Zelle, und damit greift auch dann Min=Max. Ob das jetzt sinnig ist, steht auf einem anderen Blatt  Und warum machst Du da ein <> draus? Du willst doch = haben, oder nicht? Zum Testen, welches Ergebnis kommen würde, schreib Dir in ein paar Hilfszellen mal die Formeln: =MIN(Bereich) =MAX(Bereich) =WENN(MIN(Bereich)=MAX(Bereich);"Max=Min";0) =WENN(MIN(Bereich)<>MAX(Bereich);"Max<>Min";0) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |